Frage:
Es wird doch nirgendwo behauptet, man solle Krischnas Name weniger
oft chanten als Gaurangas Name?
Antwort
von BR Sadhu Swami Gaurangapada:
Es
ist ausser Frage, dass ein heiliger Name weniger bedeutsam ist als
der andere, denn beide sind die Namen derselben Persönlichkeit
Gauranga Krischna. Wenn man aber die vergehensvolle Lage der Seelen
im Kalizeitalter in Betracht zieht, wird erwähnt, dass die Namen von
Nityananda Gauranga segensreicher sind.
Srila
Prabhupada schreibt in der Erläuterung zum Caitanya Caritamrita Adi
Lila 8.31: “Man sollte in diesem Zusammenhang zur Kenntnis nehmen,
dass die Heiligen Namen Sri Krischnas und Gaurasundaras beide mit der
höchsten Persönlichkeit Gottes identisch sind. Man sollte daher
nicht denken, der eine Name sei mächtiger als der andere. Doch im
Hinblick auf die Lage der Menschen im gegenwärtigen Zeitalter, ist
das Chanten von Sri Caitanya Mahaprabhus Namen wichtiger
als das Chanten des Hare Krischna Mahamantras; denn Sri Caitanya
Mahaprabhu ist die grossherzigste Inkarnation, und seine Gnade kann
sehr leicht erlangt werden.”
Beachte,
dass hier Srila Prabhupada deutlich feststellt, dass das Chanten von
Gaurangas Name wichtiger ist als das Chanten des Hare Krischna
Mahamantras.
Der
siebte Goswami Srila Sacchidananda Bhaktivinoda Thakura im
Navadvipa-dhama-mahatmya Kap 1:
kali
jivera aparadha asankhya durvara;
gauranga-nama vina tara nahika uddhara.
gauranga-nama vina tara nahika uddhara.
“Die
Vergehen und Sünden der Lebewesen im Kali-Yuga sind unbegrenzt und
unüberwindbar. Darum können die Seelen ohne das Chanten des
barmherzigsten Namens von Gauranga nie erlöst werden.”
ANUBHASHYA
ERLÄUTERUNG VON SRILA BHAKTISIDDHANTA SARASVATI THAKURA PRABHUPADA:
Bengali:
krsna-nama aparadhera vicara karena, gaura-nityanandera name
aparadhera vicara nai. aparadhi krsna-nama grahana karilei kakhanei
naam-phala (krsna-prema) labha karena na. aparadhi thaka-kaleu
gaura-nityanandera naam grahanakari naam karite karite aparadha
mocanante naam-phala labha karena. ihara vicara o siddhanta ei
je-gaura-nityanandera nikata krsna-vimukha sadhaka krsna unmukha
haibara janya gamana karena. ara sadhanasiddha, anarthamukta
krsnanmukera uccarya krsna-nama anarthayukta avasthaya kakhanei phala
(krsna-prema)pradana kare na. gaura-nityananda anarthayukta jivera
sevya-vastu haoyaya tahadera seva jivera krsnaseva apeksa adhiktara
prayojaniya. sadhaka siksara apraptite siddhabhimane krsna-namera
seva karite udyata haile tahara anarthaei asiya upasthita haya; kintu
nitai-gaurera bhajane siddhabhimanera chalana na rakhiya anarthayukta
avasthayeo jagadguru siksaka dvayera nikata upasthita haile tahara
tahadigake anarthamukta karaiya tanhadigera svayam-rupa o
svayam-prakasa svarupa uplabdhi karana. tahatei jivera
svarupa-jnanera udaya haya.
“Das
Hare Krischna Mahamantra berücksichtigt die Vergehen, während die
heiligen Namen von Nityananda und Gauranga keine Vergehen kennen. Ein
vergehensvoller Chanter wird nie die Frucht des Chantens (reine Liebe
zu Krischna) erreichen, indem er nur das Hare Krischna Mahamantra
chantet.”
DAS GRÖSSTE GEHEIMNIS:
Srila
Bhaktisiddhanta fährt fort: “Deshalb sollte er, solange er
Vergehen begeht, regelmässig die Namen von Nityananda und Gauranga
chanten, welches die wichtigsten Namen (Grahanakari-Nama) für den
Spiritualisten (Sadhaka) auf der Stufe des Chantens mit Vergehen
(Anartha-Yukta) sind. Durch das wiederholte Chanten (Karite Karite)
der Namen von Nityananda und Gauranga werden alle Vergehen zerstört,
und er wird sehr rasch die Frucht des Chantens, reine Liebe zu
Krischna, erlangen.”
Srila
Bhaktisiddhanta Prabhupada: ”Das philosophische Prinzip hinter
diesen Äusserungen ist folgendes: Der spirituelle Anwärter, welcher
Krischna abgeneigt ist, nähert sich Nityananda und Gauranga, um von
Krischna angezogen zu werden. Das Hare Krischna Mahamantra kann nur
von einem spirituellen Praktizierenden (Sadhaka), welcher sich auf
der vollkommenen Stufe (Sadhana-siddha) befindet, und frei ist von
allen unerwünschten Eigenschaften (Anarthas), richtig ausgesprochen
werden. Wenn Sadhakas, die voller Vergehen sind, nur das Mahamantra
chanten, wird das Mahamantra ihnen nie Liebe zu Krischna geben.”
“Deshalb
sind Nityananda und Gauranga und Ihre heiligen Namen die
verehrungswürdigsten Herrschaften für diejenigen Seelen, welche
voller Vergehen sind. Darum ist auch der Dienst gegenüber Ihren
Namen, heiligen Orten und Spielen sogar passender und segensreicher
für diese unglücklichen Seelen als der Dienst zu Krischna. Wenn der
Sadhaka ohne ausreichende Anweisungen, stolz von sich selbst denkt,
er sei auf der vollkommenen Stufe und versucht dem Hare Krischna
Mahamantra unmittelbaren Dienst zu erweisen, indem er es chantet,
ohne regelmässig die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga zu
chanten, werden die zehn Vergehen sicher auftreten und seinen
Fortschritt zunichte machen. Andererseits, wenn der vergehensvolle
Sadhaka seinen Stolz aufgibt und aufhört zu denken, er sei auf der
vollkommenen Stufe, und auf diese Weise sich den Jagadgurus
Nityananda und Gauranga annähert, Sie verehrt und Ihre Anweisungen
befolgt, Ihre Spiele und Gottgeweihten annimmt, werden Sie ihn rasch
von seinen Vergehen befreien und mit der Verwirklichung Ihrer eigenen
Formen (Svarupas) von Svayam-Rupa (Gauranga) und Svayam-Prakasa
(Nityananda) belohnen. Dann wird die Seele ihre eigene, naturgegebene
Lage in der Beziehung zu Nityananda und Gauranga verstehen und so die
höchste Vollkommenheit erlangen.”
Bengali:
krsna-nama o gaura-nama,-ubhayei namira sahita abhinna. krsnke gaura
apeksa laghu va sankirna baliya janile, uhake avidyara karya baliya
janite haibe. prakrtapakse jivera prayojana-vicare sri
gaura-nityanandera naam grahanera upayogita adhiktara. sri
gaura-nityananda udara evam audaryera abhyantare madhura. krsnera
udarta-kevala mukta, siddha asritajana ganera upara;
gaura-nityanandera audarya-srote anarthayukta aparadhi jiva bhogamaya
aparadhera haste haite mukta haiya gaura-krsnera pada-padma labha
karena.
Srila
Bhaktisiddhanta Prabhupada: “Die Namen von Krischna und Gauranga
sind beide nicht verschieden von Gott. Diejenigen, welche denken,
Krischna sei auf irgend eine Art niedriger oder begrenzter als
Gauranga, befinden sich in völliger Unwissenheit.”
PRAYOJANA-VICARE-
NÜTZLICHER
Srila
Bhaktisiddhanta Prabhupada: “Aber aus praktischen (prayojana)
Überlegungen in Anbetracht des zu erwartenden Segens für die
gefallenen Seelen, ist das Chanten der Namen von Nityananda und
Gauranga für alle Lebewesen nützlicher und hilfreicher. Die Gnade
von Krischnas Name ist hauptsächlich nur für die befreiten und
vollkommenen Seelen, die Ihm völlig hingegeben sind. Aber die
Grossherzigkeit und Gnade von Nityanandas und Gaurangas Namen ist
speziell für die Seelen, welche voller Vergehen, unerwünschter
Eigenschaften (Anarthas) und Wünschen nach materieller
Sinnesbefriedigung sind.”
“Das
Chanten der Namen von Nityananda und Gauranga und Ihre Verehrung
befreit die Seele sehr rasch von allen Vergehen, und so kann diese
Seele bei den Lotusfüssen von Gauranga-Krischna Zuflucht nehmen.”
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