Nityananda Gauranga Naam Cintamani Verse 1-50
Die göttlichen, wunscherfüllenden Steine der Weisen der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga
Zusammengestellt von BR Sadhu Swami Gaurangapada
(1)gauranga naam cintamani, Chaitanya rasa vigraha;nitya suddha purna mukta naam nami abhinna.
“Die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga sind die wertvollsten Steine der Weisen, welche die Wünsche aller Lebewesen in der materiellen und spirituellen Welt erfüllen. Die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas sind die transzendentalen und unbegrenzten Vorratskammern der reinen göttlichen Süsse und die einzigen Mittel, das Bewusstsein der spirituell toten, gewalttätigen und vergehensvollen Zivilisation wiederzuerwecken. Die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga sind auf ewig rein und völlig frei von irgendeiner materiellen Verunreinigung, weil Sie nicht verschieden sind von der höchsten Persönlichkeit Gottes Sri Sri Nityananda Gauranga selbst, welche niemand anderes ist als Sri Sri Balarama Krischna.
(2) deha dehi vibhaga kabhi naam me nahi haya, jo gauranga vo hi naam eka hi tattva haya.
“Es gibt auf der spirituellen Ebene nie eine Unterteilung oder ein Unterschied zwischen den heiligen Namen von Nityananda-Gauranga und den Trägern dieser Namen Sri Sri Nityananda Gauranga. Die höchsten Persönlichkeiten Gottes, Nityananda-Gauranga, sind in Ihren heiligen Namen ganz gegenwärtig. Das bedeutet, dass Sie und Ihre Namen eins sind. Es gibt nichts in Ihnen, was in Ihren Namen nicht enthalten ist, und umgekehrt. Sie und Ihre heiligen Namen Nityananda-Gauranga sind dieselbe, ungeteilte absolute Wahrheit.”
(3) nitai gauranga rupa naam, sarvada abheda; naam rupa eka hi vastu, nahi haya viccheda.
“Die transzendentalen, goldenen körperlichen Formen ihrer Herrschaften Sri Sri Nityananda Gauranga sind ewiglich nicht verschieden und identisch mit Ihren jeweiligen Namen Nityananda und Gauranga. Die heiligen Namen und Formen von Nityananda-Gauranga sind die Eine, nicht-duale Wahrheit, und können deshalb niemals voneinander getrennt werden.”
(4) nitai gauranga naam smare rupa a jaya sange, hridaya me naam rupa nace vividha range.
“Wenn jemand mit Hingabe über die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas meditiert, werden die goldenen Formen von Nityananda-Gauranga unmittelbar vor den spirituellen Augen im Herzen erscheinen. Wenn die heiligen Namen und die Formen von Gott verschmelzen und während des Chantens eins werden, beginnen die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga auf der Zunge zu tanzen, und gleichzeitig beginnen die Formen von Nityananda-Gauranga im Herzen zu tanzen, und auf diese Weise taucht man in einem unbegrenzten Teich voller Wonne und Verzückung unter.”
(5) saba ko chodake gauranga naam, jo kare bhajana; kali me maha bhagyavana, vo hi mahajana.
“Diese ausserordentlich vom Glück begünstigte Person, welche im Zeitalter des Kali alles andere aufgibt, und immerzu und ausschliesslich Zuflucht beim Chanten und Verehren der heiligen Namen von Nityananda, Gauranga und Hare Krischna nimmt, ist die glücklichste aller Seelen und als 'Maharaja' bekannt, was die 'erhabenste Persönlichkeit' bedeutet.”
(6) sarva veda usaki jihva pe nace gaya, sakala bhakti siddhanta katha me paya.
“Alle die zahllosen vedischen Schriften singen und tanzen auf der Zunge desjenigen, welcher einfach nur die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas ausspricht. All die wesentliche philosophische Wahrheit der Veden liegt in der Rede und den Worten einer solchen Person, welche die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga chantet.”
(7) kali ka agamana dekha jiva ki durdasa; krishna ne jnana karma yoga me choda bharosa.
“Im Hinblick auf die Ankunft des düstersten und unglücksverheissenden Zeitalter des Kali, und des elenden und erbarmenswerten Zustandes der gefallenen Seelen dieses Zeitalters, gab die höchste Persönlichkeit Gottes, Gauranga-Krischna, selbst alles Vertrauen in die zweitrangigen Vorgänge und Wege zur Befreiung seiner kleinen und kleinsten Teile auf, wie z.B. den Weg des spekulativen Wissens (Gyana), die fruchtbringenden Tätigkeiten (Karma), mystisches Yoga u.s.w. .”
(8) gaurakrishna ne jivoke mangala ki cinta kari, nitai gauranga naam lekara svayam avatari.
“Indem Er ernsthaft über das Glück und die Befreiung aller Seiner kleinen und kleinsten Teile, den bedingten Seelen des Kalizeitalters, nachdachte, stieg der höchste Herr Gauranga-Krischna am 18.Februar 1486 in Sri Navadvipa Dham (130 km nördlich von Kalkutta in Indien) mit all Seinen Kräften und in der vollständigsten Form von der spirituellen Welt hinab, begleitet von den barmherzigsten heiligen Namen Nityananda, Gauranga und Hare Krischna, verteilte sie allen und jedem, und ermöglichte es so den Seelen dieses Universums, sich Ihm in Seiner Sankirtan-Bewegung und Rasa-Lila Spielen in der spirituellen Welt von Goloka-Navadvipa-Vrindavana-Puri anzuschliessen.”
(9) bhakti ke gauna patha se sraddha na upajaya, kali me nitai gauranga naam sara haya.
“Im Kalizeitalter ist es unmöglich, den Glauben an ein spirituelles Leben in den unglücklichen, materialistischen Menschen durch die abgeschwächten zweitrangigen Vorgänge wie spekulatives Wissen, fruchtbringende Tätigkeiten, Ausübung der beruflichen Pflichten und die mystischen Yoga-Systeme zu erwecken. Das haupsächliche und kraftvolle Mittel im Zeitalter des Kali, um diesen schlummernden und verdeckten Glauben an die Seele Gottes zu erwecken, ist das immerwährende Chanten der heiligen Namen von Nityananda, Gauranga und Hare Krischna.”
(10) varnasrama dharma aura sankhya yoga jnana, kali jiva ko tarane me nahi balavana.
“Die vier Stände (Ashrams) des ledigen Lebens (Brahmacari), verheirateten Lebens (Grihastha), zurückgezogenen Lebens (Vanaprastha) und entsagten Lebens (Sannyasa), und die vier Klassen (Varnas) der gebildeten Klasse (Brahmana), überwachenden Klasse (Kshatriya), Händlerklasse (Vaishya) und Arbeiterklasse (Shudra) und auch der Vorgang der spekulativen Analyse der Materie, sind wegen des ausserordentlichen Zerfalls des Bewusstseins nicht länger kraftvoll genug, um irgendeine Seele im Kalizeitalter spirituell zu erheben.”
(11) nitai gauranga naam smarana naam sankirtana, ye hi matra dharma kali me jiva kare palana.
“Das immerwährende Aussprechen, Hören, Chanten, Singen, Erinnern und Verinnerlichen der heiligen Namen von Nityananda, Gauranga und Hare Krischna sind die einzigen nützlichen Mittel, um alle Sünden und Vergehen der Seelen im Kali-Zeitalter zu beseitigen, und deshalb ist dies die einzige spirituelle Beschäftigung und Pflicht (Dharma) aller Lebewesen dieses Zeitalters und Universums.”
(12) yuga dharma pravartaka sri gauranga syama, nityananda gauranga hare krishna naam.
“Die höchste Persönlichkeit Gottes Gauranga-Shyama ist die ursprüngliche Quelle und der Vorreiter der Einführung der Religion dieses Zeitalters (Yuga Dharma), welche das gemeinsame Chanten Seiner eigenen Namen, nämlich der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas und des Hare Krischna Mahamantras ist.
(13) nityananda mantraraja panca akshara naam, gauranga mantraraja catura akshara naam.
“Das Nityananda Mantraraja ist das heiligste aller reinigenden Mantras und besteht aus fünf Sanskrit-Silben (ni-tya-a-na-nda) und zwei heiligen Namen Gottes (Nitya und Ananda). Das Gauranga Mantraraja ist das göttlichste süsse Mantra bestehend aus vier Sanskrit-Silben (gau-ra-a-nga) und zwei Namen Gottes (Gaura und Anga oder Radha und Krischna oder Hare und Krischna).”
(14) nityananda mantraraja haladhara balarama, gauranga mantraraja gaura gopala naam.
“Das fünfsilbige Nityananda Mantraraja ist das heiligste Mantra im Kali-Zeitalter, das Mantra von niemandem anderen als dem höchsten Diener Gottes Haladhara Balarama, und ist deshalb auch als das Haladhara Balarama Mantraraja bekannt. Das viersilbige Gauranga Mantraraja ist das göttlichste Mantra im Kali-Zeitalter, das Mantra von niemandem anderen als der höchsten Persönlichkeit Gottes Gauranga Krischna, und deshalb auch als das Gaura Gopala Mantraraja oder das Radha Krischna Yugala Mantraraja bekannt.”
(15) panca tattva rupa me gauranga suvyakta, rupa svarupa avatara sakti bhakta.
“Ich erweise meine demütigste Ehrerbietung der höchsten absoluten Wahrheit Gauranga-Krischna, welcher grossmütigst in diesem Kali-Zeitalter erschienen ist, und zwar in Seinen fünf höchst freigebigen Eigenschaften des Pancha Tattvas: die höchste Persönlichkeit Gottes Gauranga Mahaprabhu (Bhakta-Rupa und die vereinigte Form von Radha und Krischna); der höchste Diener Gottes Nityananda Prabhu (Bhakta-Svarupa und Balarama selbst); der höchste Herr Advaita Acharya (Bhakta-Avatara und die vereinigte Form von Sadashiva und Mahavishnu); Sri Gadadhara Pandita (Bhakta-Shakti und Srimati Radharani selbst); und der oberste aller Gottgeweihten Srila Srivasa Thakura (Bhakta-Senapati und Srila Narada selbst). Unter der Führung von Srila Srivasa Thakura, wird dem Pancha-Tattva immerfort von Millionen von Gefährten ihrer Herrschaften Nityananda-Gauranga durch das gemeinsame Chanten der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas und des Hare Krischna Mahamantras gedient.”
(16) sri krishna Chaitanya prabhu nityananda, sri advaita gadadhara srivasadi gaura bhakta vrinda.
“Das barmherzigste Pancha Tattva Mantra, welches vor dem Hare Krischna Mahamantra sowohl im Kirtan wie auch beim Chanten auf der Gebetskette gechantet werden soll, lauted folgendermassen: 'sri krishna caitanya prabhu nityananda, sri advaita gadadhara srivasadi gaura bhakta vrinda'.”
(17) hare krishna hare krishna krishna krishna hare hare, hare rama hare rama rama rama hare hare.
“Das Hare Krischna Mahamantra ist das kraftvollste und süsse 32-silbige Mantra aus 16 heiligen Namen und lauted folgendermassen: 'Hare Krischna Hare Krischna Krischna Krischna Hare Hare, Hare Rama Hare Rama Rama Rama Hare Hare'.”
(18) upaya aura upeya sadhana aura sadhya, dono hai gauranga naam parama aradhya.
“Der grösste Nutzen aus dem Chanten der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga im Zeitalter des Kali ist die gnadenvolle Tatsache, dass der spirituelle Weg des Chantens der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga und das spirituelle Ziel der Erlangung der unmittelbaren Gemeinschaft und der reinen Liebe von Sri Sri Nityananda Gauranga, ein und dasselbe sind. Da es also keinen Unterschied zwischen dem Weg und dem Ziel, oder dem Vorgang und der Bestimmung in diesem äusserst kraftvollen spirituellen Vorgang des Chantens der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga gibt, ist dieses Chanten unendlich überlegener und verehrenswerter als andere, zweitrangige Vorgänge zur Erlangung von Bhakti, wie Yoga, Gyana oder Karma, wo der Weg und das Ziel verschieden sind, und es deshalb sehr schwierig ist, durch sie einen bedeutsamen Fortschritt zu erzielen.”
(19) gauranga naam tattva sarva sadhana sara, jo ye jane acarya pandita pracara.
“Die philosophische Essenz aller heiligen Schriften ist im Kalizeitalter das immerwährende Chanten der vergehensfreien und reinen heiligen Namen von Nityananda und Gauranga, welches die verdichtete und herauskristallisierte vertrauliche Schlussfolgerung und der Gipfel aller spirituellen Wege ist. Jemand der dies weiss, versteht, in sich aufnimmt und starkes Vertrauen daran entwickelt, diese Schlussfolgerung und dieses spirituelle Prinzip anwendet und predigt, ist als 'Acharya' bekannt; der gelehrte spirituelle Meister der ganzen Welt.”
(20) nitai gauranga naam me jo bhakta asakta, sada maya para vo bhakta sarvottama.
“Der Gottgeweihte, welcher wie eine Honigbiene fest und unbeirrbar angehaftet und berauscht vom höchsten göttlichen Nektar des Chantens der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga ist, wird immer oberhalb der alldurchdringenden illusionierenden Energie von Gauranga-Krischna in dieser materiellen Welt sein, welche als Mahamaya bekannt ist, und wird so der höchste aller Gottgeweihten des Herrn sein.”
(21) yuga dharma kali yuga ka gaura naam kirtana, mukhya patha ye hi hai mile prema dhana.
“Der beste spirituelle Weg im Zeitalters von Kali ist das gemeinsame Chanten der barmherzigsten heiligen Namen von Hari: Nityananda und Gauranga. Das ist der vorgeschriebene Vorgang des Kalizeitalters, welcher einem die höchste Segnung der reinen Gottesliebe zu Krischna, der höchsten Persönlichkeit Gottes, gewährt, und einem befähigt, das Mahamantra vergehensfrei zu chanten.”
(22) karmi jnani papi gaura bahirmukha, kabhi nahi asvade gaura naam sukha.
“Die groben, materialistischen Sinnenbefriediger, die geistigen Spekulanten und die schlimmen Sünder sind gegenüber dem Herrn Gauranga-Krischna immer abgeneigt. Deshalb werden sie nie auch nur einen kleinen Tropfen des unübertrefflichen Nektars der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga kosten können.”
(23) bhakti unmukhi jo sukriti pradhana, sadhu sanga me kare gaura naam pana.
“Diese vom Glück begünstigten Seelen, welche ihre natürliche, spontane Liebe zu Gauranga-Krischna wegen ihrer zahlreichen frommen Handlungen in vergangenen Leben erweckt haben, kosten und trinken das Getränk der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga in der Gemeinschaft von glaubensstarken Gottgeweihten von Nityananda-Gauranga.”
(24) sraddhavana jo gaura bhakta sanga kare, naam me ruci jiva pe daya bhakti patha dhare.
“Dieser wahrhaftige und vertrauensvolle Gottgeweihte, welcher Gemeinschaft mit den grossherzigsten Gottgeweihten von Nityananda und Gauranga pflegt, entwickelt einen spirituellen Wohlgeschmack am Chanten der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga. Und so wird grosses Mitleid für die gefallenen und bedingten Seelen in seinem Herzen erwachen, welches ihn dazu treibt, die sehr heiligen Namen, welcher er chantet, freigebig zu verteilen, und so bringt er viele Seelen auf den Weg des reinen hingebungsvollen Dienstes oder Bhakti-Yogas, und rettet sie so aus dem Kreislauf von Geburt und Tod.”
(25) daya ke sagara nitai gaura naam isvara, karmi jnani bahirmukha uddhara tatpara.
“Die Inkarnationen Gottes als die Namen Nityananda und Gauranga sind grundlose und sehr barmherzige Ozeane, welche immer sehr danach bestrebt sind, die Sinnenbefriediger, die Neugierigen und alle, welche in tiefer Unwissenheit über den höchsten Herrn Gauranga-Krischna sind, zu erretten.
(26) karma patha jnana patha me pathika jo jana, unake uddhara hetu gaura naam ka yatana.
“Die freigebigen heiligen Namen von Nityananda und Gauranga bemühen sich unachgebig, diese fehlgeleiteten Seelen, welche in der Dualität des materiellen Sinnengenusses und des spekulativen Wissens gefangen sind, zu retten, zu erheben und zu erlösen.”
(27) karmi varnasrama me raha kara sadhu sanga paya nitai gaura naamsraya suddha bhakti paya.
“Die gewöhnlichen materialistischen Menschen müssen ihre äusserlichen Lebensumstände nicht grundlegend ändern. Sie müssen nur die Gemeinschaft echter Gottgeweihter von Nityanada-Gauranga suchen und in solcher reiner Gemeinschaft sollten sie vollständig Zuflucht bei den heiligen Namen von Nityananda, Gauranga und Hare Krischna nehmen, und so den reinen hingebungsvollen Dienst zu Gauranga-Krischna erlangen.”
(28) gaura dasa jiva maya me kare durasa, gaura naam rasa tyage tuccha rasa asa.
“Die Seele, welche in ihrer ursprünglichen Natur ewiger Diener von Gauranga ist, verfängt sich in bösen und lasterhaften Wünschen. Und so weist die Seele unglücklicherweise die nektargleiche Süsse des Chantens der höchsten heiligen Namen von Nityananda und Gauranga zurück und umarmt stattdessen das Gift der unbedeutenden Süsse des Sinnengenusses.”
(29) lekina nitai jane jiva ka sumangala, bhukti chudava kara de gaura naam phala.
“Nityananda Prabhu, welcher der hervorragenste Gönner aller Seelen der Schöpfung ist, beschäftigt sich ununterbrochen damit, den Seelen alles Glück zu gewähren. Anstatt sie einfach in der giftigen Grube des Sinnengenusses versinken zu lassen, zieht er sie kraftvoll heraus, indem er ihnen den vertraulichsten Nektar des heiligen Namens von Gauranga gibt.”
(30) nitai gauranga prabhu kripa ke hi bala, nitai gaura naam me sraddha paya atala.
“Man stellt sich vielleicht die Frage: 'Wie entwickelt sich der unerschütterliche und feste Glaube in das Chanten der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga?'. Die Antwort lautet, dass niemand auch nur einen kleinen Tropfen von Vertrauen in die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga entwickeln kann, ohne die unmittelbare grundlose Barmherzigkeit von Nityananda und Gauranga.”
(31) jnana yoga marga me sadhya sadhana bhinna, nitai gaura naam haya sadhya aura sadhana.
“Das spirituelle Mittel und das Ziel auf dem Weg der mystischen Yoga-Meditation (Ashtanga Yoga) und dem Weg des spekulativen Wissens (Gyana) sind völlig verschieden, und so wird das Ziel nur unter sehr grossen Anstrengungen erreicht, und dafür gibt es auch keine Erfolgsgarantie. Im Gegensatz dazu steht der anstrengungslose und erhabene Vorgang des Chantens der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga, welcher ganz einfach ist, weil die heiligen Namen auf der Stufe des Übens selbst der Weg sind, und das Ziel auf der Stufe der Vollkommenheit.”
(32) sadhya sadhana antaraya naam me anta, anayase jiva paya vraja vaikuntha.
“Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Weg und dem Ziel beim Vorgang des Chantens der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga, wie dies bei anderen spirituellen Systemen der Fall ist. Mit anderen Worten, die Mantrarajas zu chanten ist das Mittel und das Ziel zugleich. Deshalb ist es ein Kinderspiel ohne Anstrengung, die spirituellen Orte von Navadvipa, Puri und Vrindavana nur durch das Chanten der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga zu erreichen.”
(33) mai to adhama ati vishayo me duba, na bhaja nitai naam mai hua mudha.
“Ich bin der gefallenste und abscheulichste Schuft, welcher von lustvollen und gottlosen Wünschen durchdrungen ist. Darüberhinaus habe ich bewiesen, dass ich der grösste Dummkopf in der ganzen Schöpfung bin, indem ich nicht beim heiligen Namen von Nityananda, welcher die einzige erfolgsversprechende Hoffnung für die gefallenen bedingten Seelen ist, Zuflucht genommen habe.”
(34) dhana mana kula sila se naam nahi mile, nitai kripa se gaura naam yavana uddhare.
“Man kann die Barmherzigkeit der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga nicht erlangen, indem man Geburt in einer aristokratischen Famillie nimmt, Ruhm und Reichtum anhäuft oder ein Dichter und Philosoph wird. Nur durch die grundlose Barmherzigkeit von Nityananda Prabhu kann sogar ein Kastenloser oder ein Sünder errettet werden, indem er Gefallen am Chanten des heiligen Namens von Gauranga Mahaprabhu entwickelt.”
(35) ananya bhajana me sraddha atisaya, vo hi sada nitai gaura naam kare asraya.
“Die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga können von Personen, welche in vergangenen Leben wenig fromm waren, nicht erreicht und ausgesprochen werden. Nur diejenigen erhabenen Seelen, die unerschütterliches Vertauen in den unvermischten und reinen hingebungsvollen Dienst haben, können ernsthaft Zuflucht beim Chanten der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga nehmen.”
(36) nitai gaura naam tattva sarva sadhana sara, acarana kare jo mahamaya para.
“Die höchste philosophische Wahrheit der Herrlichkeit des Chantens der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga ist der Kern aller spirituellen Übungen. Jemand, der das spirituelle Prinzip des vergehenslosen Chantens der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga annimmt, bleibt zuverlässig dem Einfluss der illusionierenden materiellen Energie fern.”
(37) nitai gaura naam mahima ananta apara, nirantara sravana se sraddha ka sara.
“Die unendliche Herrlichkeit der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga ist grenzenlos und unbeschreiblich. Ohne immerzu und täglich von der göttlichen Herrlichkeit dieser heiligen Namen zu hören, kann niemand je die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga mit echtem Vertrauen und Überzeugung chanten.”
(38) kali yuga me jo mukha se bole eka bara, nitai gaura naam vahi pujya sreshtha sara.
“Im Kalizeitalter sind diejenigen (Kanishtha Bhaktas), welche auch nur einmal die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga mit ihren Mund aussprechen, höherrangig als alle anderen, und müssen in der Gesellschaft von jedermann respektiert und verehrt werden.”
(39) nitai gaura naam mukha se nirantara gana, vo vaishnava sreshtha bhajo vo carana.
“Diese seltenen und fortgeschrittenen Gottgeweihten (Madhyama Bhaktas), welche ohne Unterbruch die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga chanten und singen, nachdem sie Ihre Herrlichkeit verstanden haben, sind noch höher als diejenigen, welche nur manchmal chanten, und deshalb sollten ihre Lotusfüsse ehrerbietend von der ganzen Menschheit verehrt werden.”
(40) jinake darsana se mukha se nikale gauranga naam, unako jano kali yuga me vaishnava pradhana.
“Der letztendliche und höchste Gottgeweihte (Uttama Bhakta), der das ganze Kalizeitalter reinigt, ist derjenige, durch dessen blossen Anblick andere mit dem Chanten und Singen der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga anfangen.”
(41) kali yuga mein sadhu sanga, ho gaya dushita, dharmadhvaji prabalya, sanga nahi ucita.
“Im Kalizeitalter wurde sogar der entscheidenste Teil des hingebungsvollen Dienstes, welcher die Gemeinschaft mit Gottgeweihten (Sadhu Sanga) ist, verunreinigt, abgeschwächt und ungünstig beeinflusst durch das verbreitete Vorhandensein von heuchlerischen und betrügerischen Menschen im Gewand eines Gottgeweihten.”
(42) nitai gauranga naam, sadhu guru vaishnava, kali yuga mein saba kucha naam hi bandhava.
“Also gibt es keine Hoffnung im Zeitalter des Kali, weil es kaum einwandfreie Gemeinschaft mit Gottgeweihten gibt? Doch, sicher gibt es Hoffnung, weil die grossherzigsten, vergehensfreien heiligen Namen von Nityananda und Gauranga immer für jedermann zugänglich sind, und zu spirituellen Meistern, vertraulichen Freunden, Gönnern, reinen Gottgeweihten und zur ausschliesslichen Zuflucht für die vergehensvollen und bedingten Seelen geworden sind.”
(43) nitai gauranga naam, haya mukhya patha, aparadha vimukta jiva paya prema dhana.
“Das wichtigste Mittel um den höchsten Reichtum der reinen Gottesliebe zu erlangen, ist für die Seelen im Kalizeitalter das Chanten der heiligen Namen von Nityananda, Gauranga und Hare Krischna, welches sogar von den vergehensvollsten und heruntergekommensten Seelen vergehensfrei ausgeübt werden kann.”
(44) nitai gauranga naam cintamani cinmaya, jo gauranga vo hi naam anadi advaya.
“Die transzendentalen, wunscherfüllenden Steine der Weisen, die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga, sind höchst bewusst, lebendig und wissend. Die ewige und nicht-duale Wahrheit des heiligen Namens von Gauranga ist nichts anderes als Gauranga selbst.”
(45) Chaitanya vigraha naam nitya mukta tattva, naam nami bhinna nahi nitya suddha sattva.
“Die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga sind die äusserst empfindungsfähigen Personifizierungen der spirituellen Wahrheit, sind ewig befreit und befinden sich in reiner Tugend, unbefleckt von materiellen Verunreinigungen. Deshalb sind diese heiligen Namen und Sri Sri Nityananda-Gauranga selbst voneinander überhaupt nicht verschieden.”
(46) gaura naam akarshaye sarva visvagata jana, vo hi nitya dharmagata sarvopari dhana.
“Die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga ziehen alle Lebewesen der Schöpfung an, weil Sie die einzige ewige und höchste Religion, das beste Yoga und der grösste Schatz der Schöpfung sind.”
(47) nityananda gauranga naam sarvopari, aparadha vinasha haya, atishaya bhari.
“Die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga sind in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft die höchsten heiligen Namen der Schöpfung, weil selbst die abscheulichsten, unwiderruflichen und unverzeihlichen Vergehen und Sünden vollständig durch das Chanten dieser heiligen Namen vernichtet werden.”
(48) artha dhana moksha kami ko kare pradana, suddha bhakta ko gaura naam prema dana.
“Die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga gewähren die Früchte der Religiosität, des Reichtums, der Sinnenbefriedigung und der Befreiung den materialistisch gesinnten Chantern. Den reinen Gottgeweihten hingegen gewähren sie reine Liebe zu Krischna, das höchste Ziel aller Bemühungen.”
(49) gaura vastu haya cara dharma paricita, naam rupa guna lila anadi vihita.
“Die höchste absolute Wahrheit, Gauranga Mahaprabhu, hat vier ewige Merkmale. Diese sind der heilige Name, die heilige Form, die heiligen Eigenschaften und die göttlichen Spiele, welche den Herrn Seinen Geweihten offenbaren.”
(50) sandhini shakti se caro ka paricaya, nitya siddha rupa me naam hai cinmaya.
“Der heilige Name, die heilige Form, die heiligen Eigenschaften und Spiele sind unmittelbare Manifestationen der ewigen spirituellen Macht (Sandhini) von Gauranga Krischna. Deshalb sind sie ewiglich vollkommen und sie manifestieren sich aus dem transzendentalen heiligen Namen des Herrn, welcher der Anfang aller Erkenntnis ist.”
Die göttlichen, wunscherfüllenden Steine der Weisen der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga
Zusammengestellt von BR Sadhu Swami Gaurangapada
(1)gauranga naam cintamani, Chaitanya rasa vigraha;nitya suddha purna mukta naam nami abhinna.
“Die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga sind die wertvollsten Steine der Weisen, welche die Wünsche aller Lebewesen in der materiellen und spirituellen Welt erfüllen. Die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas sind die transzendentalen und unbegrenzten Vorratskammern der reinen göttlichen Süsse und die einzigen Mittel, das Bewusstsein der spirituell toten, gewalttätigen und vergehensvollen Zivilisation wiederzuerwecken. Die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga sind auf ewig rein und völlig frei von irgendeiner materiellen Verunreinigung, weil Sie nicht verschieden sind von der höchsten Persönlichkeit Gottes Sri Sri Nityananda Gauranga selbst, welche niemand anderes ist als Sri Sri Balarama Krischna.
(2) deha dehi vibhaga kabhi naam me nahi haya, jo gauranga vo hi naam eka hi tattva haya.
“Es gibt auf der spirituellen Ebene nie eine Unterteilung oder ein Unterschied zwischen den heiligen Namen von Nityananda-Gauranga und den Trägern dieser Namen Sri Sri Nityananda Gauranga. Die höchsten Persönlichkeiten Gottes, Nityananda-Gauranga, sind in Ihren heiligen Namen ganz gegenwärtig. Das bedeutet, dass Sie und Ihre Namen eins sind. Es gibt nichts in Ihnen, was in Ihren Namen nicht enthalten ist, und umgekehrt. Sie und Ihre heiligen Namen Nityananda-Gauranga sind dieselbe, ungeteilte absolute Wahrheit.”
(3) nitai gauranga rupa naam, sarvada abheda; naam rupa eka hi vastu, nahi haya viccheda.
“Die transzendentalen, goldenen körperlichen Formen ihrer Herrschaften Sri Sri Nityananda Gauranga sind ewiglich nicht verschieden und identisch mit Ihren jeweiligen Namen Nityananda und Gauranga. Die heiligen Namen und Formen von Nityananda-Gauranga sind die Eine, nicht-duale Wahrheit, und können deshalb niemals voneinander getrennt werden.”
(4) nitai gauranga naam smare rupa a jaya sange, hridaya me naam rupa nace vividha range.
“Wenn jemand mit Hingabe über die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas meditiert, werden die goldenen Formen von Nityananda-Gauranga unmittelbar vor den spirituellen Augen im Herzen erscheinen. Wenn die heiligen Namen und die Formen von Gott verschmelzen und während des Chantens eins werden, beginnen die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga auf der Zunge zu tanzen, und gleichzeitig beginnen die Formen von Nityananda-Gauranga im Herzen zu tanzen, und auf diese Weise taucht man in einem unbegrenzten Teich voller Wonne und Verzückung unter.”
(5) saba ko chodake gauranga naam, jo kare bhajana; kali me maha bhagyavana, vo hi mahajana.
“Diese ausserordentlich vom Glück begünstigte Person, welche im Zeitalter des Kali alles andere aufgibt, und immerzu und ausschliesslich Zuflucht beim Chanten und Verehren der heiligen Namen von Nityananda, Gauranga und Hare Krischna nimmt, ist die glücklichste aller Seelen und als 'Maharaja' bekannt, was die 'erhabenste Persönlichkeit' bedeutet.”
(6) sarva veda usaki jihva pe nace gaya, sakala bhakti siddhanta katha me paya.
“Alle die zahllosen vedischen Schriften singen und tanzen auf der Zunge desjenigen, welcher einfach nur die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas ausspricht. All die wesentliche philosophische Wahrheit der Veden liegt in der Rede und den Worten einer solchen Person, welche die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga chantet.”
(7) kali ka agamana dekha jiva ki durdasa; krishna ne jnana karma yoga me choda bharosa.
“Im Hinblick auf die Ankunft des düstersten und unglücksverheissenden Zeitalter des Kali, und des elenden und erbarmenswerten Zustandes der gefallenen Seelen dieses Zeitalters, gab die höchste Persönlichkeit Gottes, Gauranga-Krischna, selbst alles Vertrauen in die zweitrangigen Vorgänge und Wege zur Befreiung seiner kleinen und kleinsten Teile auf, wie z.B. den Weg des spekulativen Wissens (Gyana), die fruchtbringenden Tätigkeiten (Karma), mystisches Yoga u.s.w. .”
(8) gaurakrishna ne jivoke mangala ki cinta kari, nitai gauranga naam lekara svayam avatari.
“Indem Er ernsthaft über das Glück und die Befreiung aller Seiner kleinen und kleinsten Teile, den bedingten Seelen des Kalizeitalters, nachdachte, stieg der höchste Herr Gauranga-Krischna am 18.Februar 1486 in Sri Navadvipa Dham (130 km nördlich von Kalkutta in Indien) mit all Seinen Kräften und in der vollständigsten Form von der spirituellen Welt hinab, begleitet von den barmherzigsten heiligen Namen Nityananda, Gauranga und Hare Krischna, verteilte sie allen und jedem, und ermöglichte es so den Seelen dieses Universums, sich Ihm in Seiner Sankirtan-Bewegung und Rasa-Lila Spielen in der spirituellen Welt von Goloka-Navadvipa-Vrindavana-Puri anzuschliessen.”
(9) bhakti ke gauna patha se sraddha na upajaya, kali me nitai gauranga naam sara haya.
“Im Kalizeitalter ist es unmöglich, den Glauben an ein spirituelles Leben in den unglücklichen, materialistischen Menschen durch die abgeschwächten zweitrangigen Vorgänge wie spekulatives Wissen, fruchtbringende Tätigkeiten, Ausübung der beruflichen Pflichten und die mystischen Yoga-Systeme zu erwecken. Das haupsächliche und kraftvolle Mittel im Zeitalter des Kali, um diesen schlummernden und verdeckten Glauben an die Seele Gottes zu erwecken, ist das immerwährende Chanten der heiligen Namen von Nityananda, Gauranga und Hare Krischna.”
(10) varnasrama dharma aura sankhya yoga jnana, kali jiva ko tarane me nahi balavana.
“Die vier Stände (Ashrams) des ledigen Lebens (Brahmacari), verheirateten Lebens (Grihastha), zurückgezogenen Lebens (Vanaprastha) und entsagten Lebens (Sannyasa), und die vier Klassen (Varnas) der gebildeten Klasse (Brahmana), überwachenden Klasse (Kshatriya), Händlerklasse (Vaishya) und Arbeiterklasse (Shudra) und auch der Vorgang der spekulativen Analyse der Materie, sind wegen des ausserordentlichen Zerfalls des Bewusstseins nicht länger kraftvoll genug, um irgendeine Seele im Kalizeitalter spirituell zu erheben.”
(11) nitai gauranga naam smarana naam sankirtana, ye hi matra dharma kali me jiva kare palana.
“Das immerwährende Aussprechen, Hören, Chanten, Singen, Erinnern und Verinnerlichen der heiligen Namen von Nityananda, Gauranga und Hare Krischna sind die einzigen nützlichen Mittel, um alle Sünden und Vergehen der Seelen im Kali-Zeitalter zu beseitigen, und deshalb ist dies die einzige spirituelle Beschäftigung und Pflicht (Dharma) aller Lebewesen dieses Zeitalters und Universums.”
(12) yuga dharma pravartaka sri gauranga syama, nityananda gauranga hare krishna naam.
“Die höchste Persönlichkeit Gottes Gauranga-Shyama ist die ursprüngliche Quelle und der Vorreiter der Einführung der Religion dieses Zeitalters (Yuga Dharma), welche das gemeinsame Chanten Seiner eigenen Namen, nämlich der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas und des Hare Krischna Mahamantras ist.
(13) nityananda mantraraja panca akshara naam, gauranga mantraraja catura akshara naam.
“Das Nityananda Mantraraja ist das heiligste aller reinigenden Mantras und besteht aus fünf Sanskrit-Silben (ni-tya-a-na-nda) und zwei heiligen Namen Gottes (Nitya und Ananda). Das Gauranga Mantraraja ist das göttlichste süsse Mantra bestehend aus vier Sanskrit-Silben (gau-ra-a-nga) und zwei Namen Gottes (Gaura und Anga oder Radha und Krischna oder Hare und Krischna).”
(14) nityananda mantraraja haladhara balarama, gauranga mantraraja gaura gopala naam.
“Das fünfsilbige Nityananda Mantraraja ist das heiligste Mantra im Kali-Zeitalter, das Mantra von niemandem anderen als dem höchsten Diener Gottes Haladhara Balarama, und ist deshalb auch als das Haladhara Balarama Mantraraja bekannt. Das viersilbige Gauranga Mantraraja ist das göttlichste Mantra im Kali-Zeitalter, das Mantra von niemandem anderen als der höchsten Persönlichkeit Gottes Gauranga Krischna, und deshalb auch als das Gaura Gopala Mantraraja oder das Radha Krischna Yugala Mantraraja bekannt.”
(15) panca tattva rupa me gauranga suvyakta, rupa svarupa avatara sakti bhakta.
“Ich erweise meine demütigste Ehrerbietung der höchsten absoluten Wahrheit Gauranga-Krischna, welcher grossmütigst in diesem Kali-Zeitalter erschienen ist, und zwar in Seinen fünf höchst freigebigen Eigenschaften des Pancha Tattvas: die höchste Persönlichkeit Gottes Gauranga Mahaprabhu (Bhakta-Rupa und die vereinigte Form von Radha und Krischna); der höchste Diener Gottes Nityananda Prabhu (Bhakta-Svarupa und Balarama selbst); der höchste Herr Advaita Acharya (Bhakta-Avatara und die vereinigte Form von Sadashiva und Mahavishnu); Sri Gadadhara Pandita (Bhakta-Shakti und Srimati Radharani selbst); und der oberste aller Gottgeweihten Srila Srivasa Thakura (Bhakta-Senapati und Srila Narada selbst). Unter der Führung von Srila Srivasa Thakura, wird dem Pancha-Tattva immerfort von Millionen von Gefährten ihrer Herrschaften Nityananda-Gauranga durch das gemeinsame Chanten der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas und des Hare Krischna Mahamantras gedient.”
(16) sri krishna Chaitanya prabhu nityananda, sri advaita gadadhara srivasadi gaura bhakta vrinda.
“Das barmherzigste Pancha Tattva Mantra, welches vor dem Hare Krischna Mahamantra sowohl im Kirtan wie auch beim Chanten auf der Gebetskette gechantet werden soll, lauted folgendermassen: 'sri krishna caitanya prabhu nityananda, sri advaita gadadhara srivasadi gaura bhakta vrinda'.”
(17) hare krishna hare krishna krishna krishna hare hare, hare rama hare rama rama rama hare hare.
“Das Hare Krischna Mahamantra ist das kraftvollste und süsse 32-silbige Mantra aus 16 heiligen Namen und lauted folgendermassen: 'Hare Krischna Hare Krischna Krischna Krischna Hare Hare, Hare Rama Hare Rama Rama Rama Hare Hare'.”
(18) upaya aura upeya sadhana aura sadhya, dono hai gauranga naam parama aradhya.
“Der grösste Nutzen aus dem Chanten der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga im Zeitalter des Kali ist die gnadenvolle Tatsache, dass der spirituelle Weg des Chantens der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga und das spirituelle Ziel der Erlangung der unmittelbaren Gemeinschaft und der reinen Liebe von Sri Sri Nityananda Gauranga, ein und dasselbe sind. Da es also keinen Unterschied zwischen dem Weg und dem Ziel, oder dem Vorgang und der Bestimmung in diesem äusserst kraftvollen spirituellen Vorgang des Chantens der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga gibt, ist dieses Chanten unendlich überlegener und verehrenswerter als andere, zweitrangige Vorgänge zur Erlangung von Bhakti, wie Yoga, Gyana oder Karma, wo der Weg und das Ziel verschieden sind, und es deshalb sehr schwierig ist, durch sie einen bedeutsamen Fortschritt zu erzielen.”
(19) gauranga naam tattva sarva sadhana sara, jo ye jane acarya pandita pracara.
“Die philosophische Essenz aller heiligen Schriften ist im Kalizeitalter das immerwährende Chanten der vergehensfreien und reinen heiligen Namen von Nityananda und Gauranga, welches die verdichtete und herauskristallisierte vertrauliche Schlussfolgerung und der Gipfel aller spirituellen Wege ist. Jemand der dies weiss, versteht, in sich aufnimmt und starkes Vertrauen daran entwickelt, diese Schlussfolgerung und dieses spirituelle Prinzip anwendet und predigt, ist als 'Acharya' bekannt; der gelehrte spirituelle Meister der ganzen Welt.”
(20) nitai gauranga naam me jo bhakta asakta, sada maya para vo bhakta sarvottama.
“Der Gottgeweihte, welcher wie eine Honigbiene fest und unbeirrbar angehaftet und berauscht vom höchsten göttlichen Nektar des Chantens der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga ist, wird immer oberhalb der alldurchdringenden illusionierenden Energie von Gauranga-Krischna in dieser materiellen Welt sein, welche als Mahamaya bekannt ist, und wird so der höchste aller Gottgeweihten des Herrn sein.”
(21) yuga dharma kali yuga ka gaura naam kirtana, mukhya patha ye hi hai mile prema dhana.
“Der beste spirituelle Weg im Zeitalters von Kali ist das gemeinsame Chanten der barmherzigsten heiligen Namen von Hari: Nityananda und Gauranga. Das ist der vorgeschriebene Vorgang des Kalizeitalters, welcher einem die höchste Segnung der reinen Gottesliebe zu Krischna, der höchsten Persönlichkeit Gottes, gewährt, und einem befähigt, das Mahamantra vergehensfrei zu chanten.”
(22) karmi jnani papi gaura bahirmukha, kabhi nahi asvade gaura naam sukha.
“Die groben, materialistischen Sinnenbefriediger, die geistigen Spekulanten und die schlimmen Sünder sind gegenüber dem Herrn Gauranga-Krischna immer abgeneigt. Deshalb werden sie nie auch nur einen kleinen Tropfen des unübertrefflichen Nektars der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga kosten können.”
(23) bhakti unmukhi jo sukriti pradhana, sadhu sanga me kare gaura naam pana.
“Diese vom Glück begünstigten Seelen, welche ihre natürliche, spontane Liebe zu Gauranga-Krischna wegen ihrer zahlreichen frommen Handlungen in vergangenen Leben erweckt haben, kosten und trinken das Getränk der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga in der Gemeinschaft von glaubensstarken Gottgeweihten von Nityananda-Gauranga.”
(24) sraddhavana jo gaura bhakta sanga kare, naam me ruci jiva pe daya bhakti patha dhare.
“Dieser wahrhaftige und vertrauensvolle Gottgeweihte, welcher Gemeinschaft mit den grossherzigsten Gottgeweihten von Nityananda und Gauranga pflegt, entwickelt einen spirituellen Wohlgeschmack am Chanten der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga. Und so wird grosses Mitleid für die gefallenen und bedingten Seelen in seinem Herzen erwachen, welches ihn dazu treibt, die sehr heiligen Namen, welcher er chantet, freigebig zu verteilen, und so bringt er viele Seelen auf den Weg des reinen hingebungsvollen Dienstes oder Bhakti-Yogas, und rettet sie so aus dem Kreislauf von Geburt und Tod.”
(25) daya ke sagara nitai gaura naam isvara, karmi jnani bahirmukha uddhara tatpara.
“Die Inkarnationen Gottes als die Namen Nityananda und Gauranga sind grundlose und sehr barmherzige Ozeane, welche immer sehr danach bestrebt sind, die Sinnenbefriediger, die Neugierigen und alle, welche in tiefer Unwissenheit über den höchsten Herrn Gauranga-Krischna sind, zu erretten.
(26) karma patha jnana patha me pathika jo jana, unake uddhara hetu gaura naam ka yatana.
“Die freigebigen heiligen Namen von Nityananda und Gauranga bemühen sich unachgebig, diese fehlgeleiteten Seelen, welche in der Dualität des materiellen Sinnengenusses und des spekulativen Wissens gefangen sind, zu retten, zu erheben und zu erlösen.”
(27) karmi varnasrama me raha kara sadhu sanga paya nitai gaura naamsraya suddha bhakti paya.
“Die gewöhnlichen materialistischen Menschen müssen ihre äusserlichen Lebensumstände nicht grundlegend ändern. Sie müssen nur die Gemeinschaft echter Gottgeweihter von Nityanada-Gauranga suchen und in solcher reiner Gemeinschaft sollten sie vollständig Zuflucht bei den heiligen Namen von Nityananda, Gauranga und Hare Krischna nehmen, und so den reinen hingebungsvollen Dienst zu Gauranga-Krischna erlangen.”
(28) gaura dasa jiva maya me kare durasa, gaura naam rasa tyage tuccha rasa asa.
“Die Seele, welche in ihrer ursprünglichen Natur ewiger Diener von Gauranga ist, verfängt sich in bösen und lasterhaften Wünschen. Und so weist die Seele unglücklicherweise die nektargleiche Süsse des Chantens der höchsten heiligen Namen von Nityananda und Gauranga zurück und umarmt stattdessen das Gift der unbedeutenden Süsse des Sinnengenusses.”
(29) lekina nitai jane jiva ka sumangala, bhukti chudava kara de gaura naam phala.
“Nityananda Prabhu, welcher der hervorragenste Gönner aller Seelen der Schöpfung ist, beschäftigt sich ununterbrochen damit, den Seelen alles Glück zu gewähren. Anstatt sie einfach in der giftigen Grube des Sinnengenusses versinken zu lassen, zieht er sie kraftvoll heraus, indem er ihnen den vertraulichsten Nektar des heiligen Namens von Gauranga gibt.”
(30) nitai gauranga prabhu kripa ke hi bala, nitai gaura naam me sraddha paya atala.
“Man stellt sich vielleicht die Frage: 'Wie entwickelt sich der unerschütterliche und feste Glaube in das Chanten der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga?'. Die Antwort lautet, dass niemand auch nur einen kleinen Tropfen von Vertrauen in die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga entwickeln kann, ohne die unmittelbare grundlose Barmherzigkeit von Nityananda und Gauranga.”
(31) jnana yoga marga me sadhya sadhana bhinna, nitai gaura naam haya sadhya aura sadhana.
“Das spirituelle Mittel und das Ziel auf dem Weg der mystischen Yoga-Meditation (Ashtanga Yoga) und dem Weg des spekulativen Wissens (Gyana) sind völlig verschieden, und so wird das Ziel nur unter sehr grossen Anstrengungen erreicht, und dafür gibt es auch keine Erfolgsgarantie. Im Gegensatz dazu steht der anstrengungslose und erhabene Vorgang des Chantens der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga, welcher ganz einfach ist, weil die heiligen Namen auf der Stufe des Übens selbst der Weg sind, und das Ziel auf der Stufe der Vollkommenheit.”
(32) sadhya sadhana antaraya naam me anta, anayase jiva paya vraja vaikuntha.
“Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Weg und dem Ziel beim Vorgang des Chantens der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga, wie dies bei anderen spirituellen Systemen der Fall ist. Mit anderen Worten, die Mantrarajas zu chanten ist das Mittel und das Ziel zugleich. Deshalb ist es ein Kinderspiel ohne Anstrengung, die spirituellen Orte von Navadvipa, Puri und Vrindavana nur durch das Chanten der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga zu erreichen.”
(33) mai to adhama ati vishayo me duba, na bhaja nitai naam mai hua mudha.
“Ich bin der gefallenste und abscheulichste Schuft, welcher von lustvollen und gottlosen Wünschen durchdrungen ist. Darüberhinaus habe ich bewiesen, dass ich der grösste Dummkopf in der ganzen Schöpfung bin, indem ich nicht beim heiligen Namen von Nityananda, welcher die einzige erfolgsversprechende Hoffnung für die gefallenen bedingten Seelen ist, Zuflucht genommen habe.”
(34) dhana mana kula sila se naam nahi mile, nitai kripa se gaura naam yavana uddhare.
“Man kann die Barmherzigkeit der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga nicht erlangen, indem man Geburt in einer aristokratischen Famillie nimmt, Ruhm und Reichtum anhäuft oder ein Dichter und Philosoph wird. Nur durch die grundlose Barmherzigkeit von Nityananda Prabhu kann sogar ein Kastenloser oder ein Sünder errettet werden, indem er Gefallen am Chanten des heiligen Namens von Gauranga Mahaprabhu entwickelt.”
(35) ananya bhajana me sraddha atisaya, vo hi sada nitai gaura naam kare asraya.
“Die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga können von Personen, welche in vergangenen Leben wenig fromm waren, nicht erreicht und ausgesprochen werden. Nur diejenigen erhabenen Seelen, die unerschütterliches Vertauen in den unvermischten und reinen hingebungsvollen Dienst haben, können ernsthaft Zuflucht beim Chanten der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga nehmen.”
(36) nitai gaura naam tattva sarva sadhana sara, acarana kare jo mahamaya para.
“Die höchste philosophische Wahrheit der Herrlichkeit des Chantens der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga ist der Kern aller spirituellen Übungen. Jemand, der das spirituelle Prinzip des vergehenslosen Chantens der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga annimmt, bleibt zuverlässig dem Einfluss der illusionierenden materiellen Energie fern.”
(37) nitai gaura naam mahima ananta apara, nirantara sravana se sraddha ka sara.
“Die unendliche Herrlichkeit der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga ist grenzenlos und unbeschreiblich. Ohne immerzu und täglich von der göttlichen Herrlichkeit dieser heiligen Namen zu hören, kann niemand je die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga mit echtem Vertrauen und Überzeugung chanten.”
(38) kali yuga me jo mukha se bole eka bara, nitai gaura naam vahi pujya sreshtha sara.
“Im Kalizeitalter sind diejenigen (Kanishtha Bhaktas), welche auch nur einmal die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga mit ihren Mund aussprechen, höherrangig als alle anderen, und müssen in der Gesellschaft von jedermann respektiert und verehrt werden.”
(39) nitai gaura naam mukha se nirantara gana, vo vaishnava sreshtha bhajo vo carana.
“Diese seltenen und fortgeschrittenen Gottgeweihten (Madhyama Bhaktas), welche ohne Unterbruch die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga chanten und singen, nachdem sie Ihre Herrlichkeit verstanden haben, sind noch höher als diejenigen, welche nur manchmal chanten, und deshalb sollten ihre Lotusfüsse ehrerbietend von der ganzen Menschheit verehrt werden.”
(40) jinake darsana se mukha se nikale gauranga naam, unako jano kali yuga me vaishnava pradhana.
“Der letztendliche und höchste Gottgeweihte (Uttama Bhakta), der das ganze Kalizeitalter reinigt, ist derjenige, durch dessen blossen Anblick andere mit dem Chanten und Singen der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga anfangen.”
(41) kali yuga mein sadhu sanga, ho gaya dushita, dharmadhvaji prabalya, sanga nahi ucita.
“Im Kalizeitalter wurde sogar der entscheidenste Teil des hingebungsvollen Dienstes, welcher die Gemeinschaft mit Gottgeweihten (Sadhu Sanga) ist, verunreinigt, abgeschwächt und ungünstig beeinflusst durch das verbreitete Vorhandensein von heuchlerischen und betrügerischen Menschen im Gewand eines Gottgeweihten.”
(42) nitai gauranga naam, sadhu guru vaishnava, kali yuga mein saba kucha naam hi bandhava.
“Also gibt es keine Hoffnung im Zeitalter des Kali, weil es kaum einwandfreie Gemeinschaft mit Gottgeweihten gibt? Doch, sicher gibt es Hoffnung, weil die grossherzigsten, vergehensfreien heiligen Namen von Nityananda und Gauranga immer für jedermann zugänglich sind, und zu spirituellen Meistern, vertraulichen Freunden, Gönnern, reinen Gottgeweihten und zur ausschliesslichen Zuflucht für die vergehensvollen und bedingten Seelen geworden sind.”
(43) nitai gauranga naam, haya mukhya patha, aparadha vimukta jiva paya prema dhana.
“Das wichtigste Mittel um den höchsten Reichtum der reinen Gottesliebe zu erlangen, ist für die Seelen im Kalizeitalter das Chanten der heiligen Namen von Nityananda, Gauranga und Hare Krischna, welches sogar von den vergehensvollsten und heruntergekommensten Seelen vergehensfrei ausgeübt werden kann.”
(44) nitai gauranga naam cintamani cinmaya, jo gauranga vo hi naam anadi advaya.
“Die transzendentalen, wunscherfüllenden Steine der Weisen, die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga, sind höchst bewusst, lebendig und wissend. Die ewige und nicht-duale Wahrheit des heiligen Namens von Gauranga ist nichts anderes als Gauranga selbst.”
(45) Chaitanya vigraha naam nitya mukta tattva, naam nami bhinna nahi nitya suddha sattva.
“Die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga sind die äusserst empfindungsfähigen Personifizierungen der spirituellen Wahrheit, sind ewig befreit und befinden sich in reiner Tugend, unbefleckt von materiellen Verunreinigungen. Deshalb sind diese heiligen Namen und Sri Sri Nityananda-Gauranga selbst voneinander überhaupt nicht verschieden.”
(46) gaura naam akarshaye sarva visvagata jana, vo hi nitya dharmagata sarvopari dhana.
“Die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga ziehen alle Lebewesen der Schöpfung an, weil Sie die einzige ewige und höchste Religion, das beste Yoga und der grösste Schatz der Schöpfung sind.”
(47) nityananda gauranga naam sarvopari, aparadha vinasha haya, atishaya bhari.
“Die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga sind in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft die höchsten heiligen Namen der Schöpfung, weil selbst die abscheulichsten, unwiderruflichen und unverzeihlichen Vergehen und Sünden vollständig durch das Chanten dieser heiligen Namen vernichtet werden.”
(48) artha dhana moksha kami ko kare pradana, suddha bhakta ko gaura naam prema dana.
“Die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga gewähren die Früchte der Religiosität, des Reichtums, der Sinnenbefriedigung und der Befreiung den materialistisch gesinnten Chantern. Den reinen Gottgeweihten hingegen gewähren sie reine Liebe zu Krischna, das höchste Ziel aller Bemühungen.”
(49) gaura vastu haya cara dharma paricita, naam rupa guna lila anadi vihita.
“Die höchste absolute Wahrheit, Gauranga Mahaprabhu, hat vier ewige Merkmale. Diese sind der heilige Name, die heilige Form, die heiligen Eigenschaften und die göttlichen Spiele, welche den Herrn Seinen Geweihten offenbaren.”
(50) sandhini shakti se caro ka paricaya, nitya siddha rupa me naam hai cinmaya.
“Der heilige Name, die heilige Form, die heiligen Eigenschaften und Spiele sind unmittelbare Manifestationen der ewigen spirituellen Macht (Sandhini) von Gauranga Krischna. Deshalb sind sie ewiglich vollkommen und sie manifestieren sich aus dem transzendentalen heiligen Namen des Herrn, welcher der Anfang aller Erkenntnis ist.”
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