Sonntag, 16. Oktober 2011

6. 16 Gründe Nityananda zu chanten

Zusammengestellt und übersetzt von BR Sadhu Swami Gaurangapad

(1) Weil es grosse Acharyas früher getan haben:

Caitanya Caritamrita Adi-Lila 11.33:
navadvipe purusottama pandita mahasaya, nityananda-name yanra mahonmada haya

Purusottama Pandita, ein Bewohner von Navadvipa, war Krischnas achter Gopala. Er wurde beinahe verrückt, sobald er den heiligen Namen 'Nityananda' chantete oder hörte.

Caitanya Caritamrita Adi-Lila 11.34:
balarama dasa--krsna-prema-rasasvadi, nityananda-name haya parama unmadi

Balarama dasa hat immer vollständig den Nektar der Liebe zu Krischna gekostet. Wenn er den Namen von Nityananda chantete oder hörte, wurde er ausserordentlich verrückt.

(2) Weil der Name 'Nityananda' selbst in einer sündigen Person sofort reine Liebe zu Krischna erweckt

Caitanya Caritamrita Adi-lila 8.23:
'nityananda' balite haya krsna-premodaya;aulaya sakala anga,asru-ganga vaya.

“Nur durch das Chanten von 'Nityananda' kann jemand seine Liebe zu Krischna erwecken. Und so spannen sich alle seine Gliedmassen durch die Verzückung der Gottesliebe an, und Tränen strömen aus seinen Augen, wie die Fluten des Ganges.”

(3) Weil jeder, welcher auch nur einmal 'Nityananda' hört, sicherlich Krischna erlangt

Caitanya-bhagavata, Adi-khanda 9.385:
nityananda-hena bhakta sunile sravane; avasya paibe krsnacandra sei jane.

Shripada Madhavendera Puri stellt fest:
“Wenn einer nur den Namen 'Nityananda' hört, wird er sicherlich die Lotusfüsse von Krischnacandra erlangen, unabhängig von jeder anderen Betrachtung.”

(4) Weil man ohne Nityananda nie die Barmherzigkeit von Gauranga erlangen kann, auch wenn man Gauranga während 100 Leben verehrt

Aus dem Sri Navadvipa-dhama-mahatmya, Kapitel 4:
tumi yabe kara daya sei anayase; sri Chaitanya-pada paya prema-jale bhase.

Srila Jiva sagt zu Nityananda: “Wenn Du zu jemandem barmherzig bist, wird derjenige ohne Anstrengung die Lotusfüsse von Gauranga Mahaprabhu erlangen, und so im Ozean der reinen ekstatischen Liebe zu Krischna eintauchen.

tomara karuna vina gaura nahi paya, sata janma bhaje yadi gauranga hiyaya.

Aber wenn jemand Deine Gnade nicht hat, wird er nie Gaura erreichen, selbst wenn er Ihn während 100 Leben verehrt.”

Caitanya Caritamrita Antya-Lila 6.131:
tomara krpa vina keha 'Chaitanya' na paya; tumi krpa kaile tanre adhameha paya.

“Niemand kann ohne Deine (Nityanandas) Gnade Zuflucht bei Caitanya Mahaprabhu nehmen, aber wenn Du barmherzig bist, kann sogar der niedrigste aller Menschen bei Seinen Lotusfüssen Zuflucht bekommen.”


(5) Weil uns Nityananda beschützt, wenn uns Gauranga bestraft, aber wenn uns Nityananda bestraft, gibt es keine Hoffnung mehr

Aus dem Sri Navadvipa-dhama-mahatmya, Kapitel 4:
Jiva Goswami spricht zu Nityananda:
gaura danta kara yadi tumi raksa kara, tumi yare danta kara gaura tara para.

“Wenn Gauranga einen Gottgeweihten bestraft, beschützst Du (Nityananda) ihn und beschäftigst ihn irgendwie im Dienst zu Gauranga (wie beim Beispiel von Kala Krsnadasa), aber wenn Du einen Gottgeweihten bestrafst, wird er auf ewig von Gauranga getrennt sein.”

(6) Weil Nityanandas Name und Form voller höchster, ewiger Glückseligkeit sind

Caitanya-bhagavata, Madhya-khanda 12.18:
name nityananda tumi, rupe nityananda; ei tumi nityananda rama murttimanta.

Gauranga sagt zu Nityananda:
“Dein Name ist Nityananda (immer voll von ewiger Glückseligkeit). Deine Form ist auch Nityananda. Du bist Nityananda (unendliche Glückseligkeit) in Person, weil Du Balarama selbst bist.”

(7) Weil man ohne Nityananda nie Radha-Krischna und Vrindavana-Dhama erreichen kann

Caitanya Caritamrita Adi-Lila 5.204:
jaya jaya nityananda-caranaravinda, yanha haite painu sri-radha-govinda

“Alle Ehre, alle Ehre sei den Lotusfüssen von Nityananda, durch dessen Gnade ich Radha-Govinda erlangt habe”

Srila Narottama das Thakura singt:
heno nitai vine bhai, radha-krishna paite nai

“Bevor man nicht Nityananda verehrt, kann man niemals Radha-Krischna erlangen.”

nitae karuna habe vraje radha-krsna pabe

“Nur wenn Nityananda gnädig ist, kann man im unmittelbaren Dienst zu Radha-Krischna in Vraja beschäftigt werden.”

(8) Weil niemand in dieser Schöpfung, ausser Nityananda, Barmherzigkeit den gefallensten Seelen, wie wir es sind, erweisen kann

Caitanya Caritamrita Adi-Lila 5.207:
emana nirghrna more keba krpa kare, eka nityananda vinu jagat bhitare

“Wer in dieser Schöpfung, ausser Nityananda, könnte Seine Barmherzigkeit einer solch abscheulichen, verachtenswerten und niedrigsten Person wie mir erweisen?”

(9) Weil Nityananda Seine Gnade erweist, ohne unsere Qualifikation zu berücksichtigen

Caitanya Caritamrita Adi-Lila 5.208-9:
preme matta nityananda krpa-avatara, uttama, adhama, kichu na kare vicara

“Weil Er immer vollständig berauscht ist von der ekstatischen Liebe zu Gauranga, ist Er eine Inkarnation von grundloser Barmherzigkeit. Deshalb unterscheidet Er nicht zwischen guten und schlechten Menschen, weil Er immer von reiner Liebe berauscht ist.”

ye age padaye, tare karaye nistara, ataeva nistarila mo-hena duracara

“Ohne Unterschied befreit Er alle, welche einfach vor Ihm hinfallen. Deshalb hat Er eine solch sündige Person wie mich befreit.”

(10) Weil Nityananda sofort Seine höchste Barmherzigkeit gewährt, wenn Er durch den kleinsten Dienst von uns zufriedengestellt ist

Caitanya Caritamrita Adi-Lila 5.181:
bhaike bhartsinu muni, lana ei guna, sei ratre prabhu more dila darasana

“Diese Nacht ist mir Nityananda in Seiner bezaubernsten Form persönlich im Traum erschienen, setzte Seine Lotusfüsse auf meinen Kopf und gab mir immerwährenden Wohnsitz in Sri Vrindavana-Dhama, einfach nur weil ich Seine Herrlichkeit und die Seines engen Vertrauten Minaketana Ramadasa während eines Streites mit meinem Bruder verteidigt habe, welcher zwar Vertrauen in Gauranga hat, aber nur einen Hauch von Vertrauen in Nityananda.” (Was für ein gnädiger Herr!)

(11) Weil der Name 'Nityananda' auch ein Mantra ist

Dem Jaiva Dharma zufolge sind alle Namen von Gauranga auch Mantras, und der Herr sollte durch diese Naamtmaka-Mantras verehrt werden. Deshalb ist der Name 'Nityananda' auch ein Mantra, und Nityananda sollte durch das Chanten von diesem Naamtmaka-Mantra verehrt werden.

(12) Weil jederman, der keine Beziehung zu Nityananda durch das regelmässige Chanten Seines Namens hat, sein Leben verschwendet und wie ein Tier ist

se sambandha nahi ja'r, brtha janma gelo ta'r
sei pasu boro duracar
nitai na bolilo mukhe, majilo samsara-sukhe
vidya-kule ki koribe tar (Narottama das Thakura)

“Jeder, der keine Beziehung zu Nityananda Prabhu durch das Chanten Seines Namens 'Nityananda' aufgebaut hat, verschwendet seine wertvolle menschliche Geburt. Solch ein Mensch ist eigentlich ein ungezähmtes Tier.
Weil er nie den heiligen Namen 'Nityananda' ausgesprochen hat, taucht er in das sogenannte materielle Glück ein. Wie kann ihm seine nutzlose Ausbildung und Famillientradition helfen, um ihn vor dem Kreislauf von Geburt und Tod zu bewahren?”

(13) Weil durch das Chanten von Nityanandas Name die Reaktionen auf sündhafte Handlungen unzähliger Leben sofort vernichtet werden

Im Sri Navadvipa-Dhama-Mahatmya Kapitel1 steht:
gauranga-nitai yei bale eka bara; ananta karama-dosa anta haya tara.

“Die vom Glück begünstigste Person, welche die Namen von Nityananda und Gauranga nur einmal chantet, vernichtet die zahllosen Reaktionen auf sündhafte Handlungen, welche sich von so vielen Leben aus der Vergangenheit angesammelt haben.”

(14) Weil man von Krischna-Prem gesucht wird, wenn man Nityanandas Name chantet. Man bekommt Krischna-Prem sogar mit Vergehen im Herzen, welche dann fliehen werden. So ein einfacher und erhabener Weg, Krischna-Prem zu erlangen!

nitai-Chaitanya bali yei jiva dake; suvimala krsna-prema anvesaye thake

“Wenn jemand mit Gefühl und laut die Namen von Nityananda und Gauranga ruft, wird die reinste Liebe zu Gott (Krischna-Prem) nach dieser Person suchen.”

aparadha badha tara kichu nahi kare; nirmala krsna-preme tara ankhi jhare.

“Die eventuell vorhandenen Vergehen stellen kein Hindernis dar, diese Liebe zu erhalten und aus reiner ekstatischer Liebe beginnen Tränen aus seinen Augen zu fliessen.”

svalpa kale aparadha apani palaya; hrdaya sodhita haya prema bade taya.

“Nach kürzester Zeit werden diese Vergehen fliehen und das Herz wird vollständig gereinigt, und deshalb nimmt die Liebe noch weiter zu.”

(15) Weil es im Namen von Nityananda keine Vergehen gibt

Caitanya Caritamrita Adi-Lila 8.31:
Chaitanya-nityanande nahi esaba vicara, naam laite prema dena, vahe asrudhara

“Aber wenn jemand nur mit wenig Vertrauen die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga chantet, wird er sehr rasch von allen Vergehen befreit. Da es beim Chanten der Namen von Nityananda-Gauranga keine Berücksichtigung von Vergehen gibt, wird man sehr schnell auf die Stufe der Gottesliebe gelangen, nur indem man Ihre Namen chantet, und Tränen der reinen Liebe zu Krischna werden aus seinen Augen strömen.”

Erläuterung von Srila Prabhupada:

(...) “Es gibt Vergehen, die man berücksichtigen muss beim Chanten des Hare Krischna Mahamantras, aber es gibt keine solche Erwägungen beim Chanten der Namen von Gaura-Nityananda. Darum ist es so, dass wenn jemand das Hare Krischna Mahamantra chantet und sein Leben ist immer noch voller sündhafter Handlungen, es sehr schwer für ihn sein wird, die Stufe des liebevollen Dienstes zum Herrn zu erreichen. Aber jemand der, obwohl er vergehensvoll ist, die heiligen Namen von Gaura-Nityananda chantet, wird sehr schnell von den Reaktionen auf seine sündhaften Handlungen befreit. Deshalb sollte man sich zuerst Caitanya und Nityananda annähern, oder Guru-Gauranga verehren, und dann zur Stufe von der Verehrung von Radha-Krischna gelangen. (...) Man sollte zuerst Zuflucht bei Gaura-Nityananda nehmen um dann schliesslich Radha-Krischna zu erreichen.”

(...) “Für einen gewöhnlichen Mann ist es einfacher, Caitanya und Nityananda Prabhu oder das Pancha-Tattva zu verehren, als die Verehrung von Radha-Krischna. Ausser jemand, der sehr vom Glück begünstigt ist, sollte niemand direkt in die Verehrung von Radha-Krischna eingeführt werden. Ein spiritueller Neuling, welcher nicht genügend ausgebildet und erleuchtet ist, sollte sich nicht mit der Verehrung von Radha und Krischna oder dem Chanten des Hare Krischna Mahamantras beschäftigen. Wenn er es trotzdem tut, kann er das gewünschte Resultst nicht erlangen. Darum sollte man die Namen von Nitai-Gaura chanten und sie ohne falschen Geltungsdrang verehren.”

Erläuterung von Srila Bhaktsiddhanta Sarasvati Thakura Prabhupada:

(...) “Das Hare Krischna Mahamantra berücksichtigt die Vergehen, während die Namen von Gaura-Nityananda keine Vergehen berücksichtigen. Ein vergehensvoller Chanter wird die Frucht des Chantens (reine Gottesliebe) durch das Chanten des Hare Krischna Mahamantras nie erreichen. Deshalb sollte er, solange er noch Vergehen begeht, die Namen von Gaura-Nityananda chanten. Durch das wiederholte Chanten der Namen von Gaura-Nityananda werden die Vergehen beseitigt und er wird die Frucht des Chantens erlangen.”

“Die Namen von Krischna und Gauranga sind beide nicht verschieden von Gott, welcher diese Namen trägt. Diejeningen, welche glauben, Krischna sei auf irgendeine Weise niedriger oder begrenzter als Gauranga, befinden sich in tiefer Unwissenheit. Aber praktische Erwägungen in Betracht auf die Ergebnisse für die bedingten Seelen machen das Chanten von Nityanandas und Gaurangas Name für jedermann nützlicher und hilfreicher. Die Gnade von Krischnas Namen liegt normalerweise nur auf befreiten oder sehr fortgeschrittenen Seelen, welche sich Ihm hingegeben haben. Aber die Grossherzigkeit der Namen von Nityananda und Gauranga ist besonders für die Seelen, welche Vergehen begehen und voller unerwünschter Eigenschaften und Wünsche nach materieller Sinnesbefriedigung sind. Das Chanten der Namen ihrer Herrschaften Nityananda und Gauranga und Ihre Verehrung wird die Seele sehr schnell von allen Vergehen befreien und so wird diese Seele ohne Verzögerung Zuflucht bei den Lotusfüssen von Gauranga-Krischna erlangen.”

(16) Weil man ohne die Gnade von Nityananda und Gauranga Vrindavana nie besuchen kann

Erläuterung zum Caitanya Caritamrita 8.3:

”Am Anfang sollte man sehr regelmässig den Heiligen Namen Sri Gaurasundaras und dann den Heiligen Namen Sri Nityanandas chanten. So wird das Herz von allen unreinen Wünschen nach materiellem Genuss gereinigt. Dann kann man sich Vrindavana-dhama nähern, um Sri Krischna zu verehren. Ohne die Gunst von Caitanya und Nityananda gibt es keinen Grund, nach Vrindavana zu gehen, denn bevor der Geist gereinigt wurde, kann man Vrindavana nicht sehen, selbst wenn man dorthin geht.”

Schlussfolgerung:
Man kann Nityananda auf die höchste Art verehren, indem man Seinen heiligen Namen (mindestens 1008 mal oder 10 Runden) täglich chantet, zusammen mit mindestens 10 Runden von Gaurangas Namen und 16 Runden vom Hare Krischna Mahamantra, und durch das tägliche Lesen (ein Kapitel) im Caitanya Bhagavata, welches die erhabenste Schrift zur Verherrlichung von Nityananda ist und von Seinem vertrautesten Gefährten Srila Vrindavana dasa Thakura verfasst wurde.

Nitai-Gaura Premanande!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen