Mittwoch, 4. November 2009

5. Nityanandas Name in den Veden (4)

.
8. Freisein von Vergehen und durch Nitais Gnade wird der Wunsch nach Bhakti verstärkt

samsarera para hai' bhaktira sagare
ye dubibe se bhajuk nitai-candere

Jemand der den Ozean des materiellen Daseins überqueren und im Bhakti-Meer schwimmen will, sollte die Lotusfüsse von Nityananda verehren. (CB Adi-Khanda 1.77)

9. Nityananda ist der höchste Prediger

caitanyera adi-bhakta nityananda-raya
caitanyera yaso vaise yanhara jihvaya
aharnisa caitanyera katha prabhu kaya
tan're bhajile se caitanye bhakti haya

Caitanyas erster und wichtigster Gottgeweihter ist Nityananda Raya. Die Herrlichkeit von Caitanya ist immer in Seinem Mund. Tag und Nacht spricht Nityananda nur von Caitanya. Wer auch immer Ihn verehrt, ist ein wahrhafter Geweihter von Caitanya. (CB Adi-Khanda 9.217-218)

10. Nityananda ist verrückt danach, Caitanya zu dienen

nityananda avadhuta sabate agala
caitanyera dasya-preme ha-ila pagala

Nityananda, der umherziehende Bettelmönch, ist der Erste unter allen Dienern von Caitanya. Er ist wie das Tor, durch welches aller Dienst zu Caitanya hindurchgehen muss. Er wurde aus Verzückung über den Dienst an Caitanya verrückt. (CC Adi-Lila 6.48)

11. Wer kein Glaube hat, dass Gaura und Nitai unzertrennlich sind, ist ein vergehensvoller Atheist.

dui bhai eka-tanu samana-prakasa
nityananda na mana, tomara habe sarva-nasa
ekete visvasa, anye na kara sammana
"ardha-kukkuti-nyaya" tomara pramana

Diese zwei Brüder (Gaura und Nitai) sind wie ein Körper, sie sind identische Manifestationen. Wenn du nicht an Nityananda glaubst, wirst du fallen. Wenn du an einen glaubst, aber den anderen missachtest, ist deine Logik die Logik von Annehmen eines halben Huhns. (CC Adi-Lila 5.175,176)

12. Vertrauen in Gaura ohne Nitai, oder Nitai ohne Gaura, ist flackerhaftes Vertrauen im Gegensatz zu reinem hingebunsvollem Dienst

kimva, dooha na manina hao ta' pashanda
eke mani' are na mani, ei-mata bhanda

Es wäre besser ein Atheist zu sein, welcher beide Brüder ablehnt, als ein Heuchler, der an einen glaubt und den anderen beleidigt. (CC Adi-Lila 5.177)

Hiermit endet das fünfte Juwel vom Gaudiya Kanthahara mit dem Titel Nityananda-tattva, zusammengestellt von Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura Prabhupada.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen