Mittwoch, 4. November 2009

5. Nityanandas Name in den Veden (1)

.
Die Herrlichkeit von Nityananda als Inkarnation von Balarama, dem Ursprung der spirituellen und auch der materiellen Welt, wird in den vedischen Schriften folgendermassen beschrieben:

1.Vayu Purana

(1) balaramo mamaivamsah, so 'pi mat-prstham esyati;
nityananda iti khyato nyasi-cudamanih ksitau

Im Vayu Purana sagt der Herr zu Brahma: “Balarama, welcher Meine erste Erweiterung und nicht verschieden von Mir ist, wird auch an Meiner Seite als Nityananda erscheinen. Er wird das Kronjuwel aller Entsagten der Erde werden.”

(2) krtvavadhuta-vesam sa, dharman bhagavatan bahun;
grahayitva janan ittham grhinam asramam tatah.

“Im Gewand eines vollkommen Entsagten (Avadhuta) wird er freigebig Gottesliebe (Bhagavata dharma) verteilen. Er wird diese reine Liebe auf verschiedene Arten verteilen und alle Lebewesen erlösen. Er wird dies zuerst als unverheirateter Schüler (Brahmacari) und später als Verheirateter (Haushälter) tun.”

(3) jahnavy-adibhir atmanam, darsayisyati manavan.

“Begleitet von Seiner ewigen Gefährtin Srimati Jahnavi-devi und vielen anderen Vertrauten, wird Nityananda Seine transzendentalen Spiele den Menschen offenbaren.”

2.Ananta-Samhita des Atharva Veda

nityanando maha-kayo, bhutva mat-kirtane ratah;
vimudhan bhakti-rahitan, mama bhaktan karisyasi.

In der Ananta-Samhita sagt der Herr zu Anantadeva: “Wenn ich im Zeitalter des Kali in Navadvipa erscheine, wirst Du Nityananda werden. Du wirst einen sehr hochgewachsenen, schönen und grossen Körper haben, und wirst immerzu in das Chanten Meines Namens und Meiner Herrlichkeit vertieft sein. Auf diese Art wirst Du viele verwirrte Dummköpfe, die keine Hingabe kennen, durch Deine grundlose Barmherzigkeit zu Meinen reinen Geweihten machen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen