.
Caitanya Caritamrita Adi-Lila 8.29-30:
hena krsna-nama yadi laya bahu-bara
tabu yadi prema nahe, nahe asrudhara
tabe jani, aparadha tahate pracura
krsna-nama-bija tahe na kare ankura
“Wenn man den erhabenen heiligen Namen des Herrn Krischna (Hare Krischna Mahamantra) immer wieder chantet und dennoch seine Liebe zum Höchsten nicht entwickelt und keine Tränen in den Augen erscheinen, ist es offensichtlich, dass wegen der unzähligen Vergehen beim Chanten der Same von Krischnas heiligem Namen nicht spriesst.”
Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:
Was ist die Lösung? Der Autor selbst gibt die Antwort im nächsten Vers:
Caitanya Caritamrita Adi-Lila 8.31:
Caitanya-nityanande nahi esaba vicara,
nama laite prema dena, vahe asrudhara
“Wenn aber jemand mit nur wenig Vertrauen die heiligen Namen Caitanyas und Nityanandas chantet, wird er sehr schnell von allen Vergehen befreit. Da beim Chanten der Namen von Nityananda und Gauranga keine Vergehen berücksichtigt werden, wird er, nur durch das Chanten Ihrer Namen, sehr rasch auf die Stufe der Liebe zu Gott gelangen, und Tränen der reinen Gottesliebe werden aus seinen Augen fliessen.”
Caitanya Caritamrita Madhya-Lila 6.258:
sri-krsna-Caitanya saci-suta guna-dhama
ei dhyana, ei japa, laya ei naam
“Srila Sarvabhauma Bhattacharya chantete immer den heiligen Namen der höchsten Persönlichkeit Gottes Sri Krischna Caitanya, Sohn von Mutter Saci und das Behältniss aller transzendentalen Eigenschaften. Tatsächlich wurde das Chanten der Namen von Gauranga zu seiner einzigen Meditation auf der Gebetskette und zu seinem einzigen Gesang.”
Sri Caitanya Caritamrita Antya-Lila 11.34:
jihvaya uccarimu tomara krishna-Caitanya' naam
ei-mata mora iccha,-chadimu parana
Srila Haridasa Thakura sagt zu Gauranga: “Mit meiner Zunge werde ich Deinen heiligen Namen 'Sri Krischna Caitanya' chanten. Dies ist mein innigster Wunsch. Bitte lass mich meinen Körper auf diese Weise aufgeben.”
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen