Montag, 10. August 2009

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (26.4)

.
Caitanya Caritamrita Antya-Lila 11.55:

‘sri-krsna-Caitanya’ sabda balena bara bara
prabhu-mukha-madhuri piye, netre jala-dhara

“Srila Haridasa Thakura fing immer und immer wieder damit an, den heiligen Namen von Sri Krischna Caitanya zu chanten. Als er die nektargleiche Süsse des Lotusgesichts von Gauranga trank, flossen ohne Unterbruch Tränen aus seinen Augen.”

Caitanya Caritamrita Antya-Lila 11.56:

‘sri-krsna-Caitanya’ sabda karite uccarana
namera sahita prana kaila utkramana

“Während er den heiligen Namen von Sri Krischna Caitanya chantete, gab Srila Haridasa Thakura seinen Lebensodem auf und verliess seinen Körper, genauso wie Srila Bhishmadeva seinen Körper auf dem Schlachtfeld aufgegeben hatte, während er Krischnas Lotusgesicht anschaute.”

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Der grosse Naamacharya Srila Haridasa Thakura zeigte uns durch sein eindrückliches persönliches Beispiel das letztendliche Ergebnis des Chantens von Krischnas Namen. Er chantete täglich 300000 Namen von Krischna (mindestens 176 Runden vom Hare Krischna Mahamantra), ohne dabei viel zu essen oder zu schlafen. Das Ergebnis seines lebenslangen Chantens der Namen Krischnas, war, dass er am Ende seines Lebens Krischna Caitanyas oder Gaurangas Name chantete, weil die Namen von Gauranga die höchsten und barmherzigsten Namen unter den Namen Krischnas sind.

“Als er Nimais Name hörte, wurde er glücklich. Wenn er einem Bettler Almosen gab, sagte er immer: “Jay Sacinandana!”. Er besuchte die Gelehrten (Pandita Babajis) von Mayapur, hörte ihnen zu und chantete die heiligen Namen von Gauranga, stellte viele Fragen über die Siege des Herrn im Debattieren. Auf diese Weise verstrichen zwei bis vier Monate. Danach war Vrajanatha ein anderer Mensch.” (Jaiva Dharma Kap. 12)

(D) Bhaktivinoda Thakura, Gitavali, Sri Naam kirtan, Lied zwei:

(emon, doyal to nai he, mar kheye prema dey)
(ore) aparadha dure jabe, pabe prema-dhan
(o name aparadha-vicara to nai he)
(takhon) krishna-name ruci ha'be, ghucibe bandhan

“Oh! So eine barmherzige Persönlichkeit wie Nityananda Prabhu kann nirgendwo gefunden werden! Er wurde von Jagai und Madhai geschlagen und als Antwort gibt er ihnen trotzdem die Gottesliebe! Oh! Wenn deine Vergehen überwunden sind, wirst du den Schatz der Gottesliebe erhalten! Aber bei diesen Namen von Nityananda und Gauranga gibt es keine Berücksichtigung von Vergehen! Wenn du erst durch das Chanten der heiligen Namen von Nityananda und Gauranga einen Wohlgeschmack am heiligen Namen Krischnas erlangt hast, wird deine Gefangenschaft in dieser Welt zu Ende sein.”

(E) Sri Caitanya Bhagavata, Madhya-Khanda 3.169-170:

ei avatare keha gauracandra gaya
nityananda-nama suni' uthiya palaya
pujaye govinda yena, na mane sankara
ei pape aneke yaiva yama-ghara

“Es gibt Menschen, die in diesem Leben den heiligen Namen von Gauranga chanten, aber wenn sie den heiligen Namen von Nityananda hören, stehen sie auf und laufen davon. Das ist wie wenn man Krischna verehrt, aber kein Vertrauen in Shiva hat, welcher doch der höchste Gottgeweihte und eine Erweiterung von Krischna ist. Solche Menschen sind sündig und dazu bestimmt, zum Haus von Yamaraj, dem Gott des Todes, zu gehen.”

Sri Caitanya Bhagavata, Madhya-Khanda 4.75:

jagate durlabha bada visvambhara-nama
sei prabhu Chaitanya-sabara dhanaprana

“Der heilige Namen von Gauranga ist sehr, sehr selten in dieser Welt. Gauranga Mahaprabhu und Sein Name sind das Leben, die Seele und der höchste und wahre Reichtum aller Lebewesen.”

Sri Caitanya Bhagavata Madhya-Khanda 20.137:

sannyasio yadi nahi mane gauracandra
janiha se dustagana janma janma andha

“Wenn jemand, obwohl er das Gewand eines entsagten Mönches (Sannyasi) trägt, aber den Namen und die Wahrheit des Höchsten Herrn Gauranga Mahaprabhu nicht annimmt, muss er als eine bösartige Person angesehen werden, welche Geburt für Geburt blind geboren wird.”

Sri Caitanya Bhagavata Antya-Khanda 1.71-72:

sakala bhuvana eve gaya gauracandra.
tathapiha sabe nahi gaya bhutavrinda
srikrishnaChaitanya-name vimukha ye jana.
niscaya janiha sei papi bhutagana

“Alle Lebewesen in allen drei Welten dieses Universums chanten, verherrlichen und predigen den Namen von Gauranga, aber diejenigen, welche geisterhaft sind, chanten den Namen von Gauranga nicht. Diejenigen, welche dem Chanten des Namens von Gauranga abgeneigt sind, sind zweifelsfrei sehr sündig und von Geistern heimgesucht.”

Sri Caitanya Bhagavata Antya-Khanda 1.188-189:

garbhavati nari cale ghana svasa vaya
caitanyera naam kari seha para haya

“Sogar die schwangeren Frauen, welche atemlos waren, konnten den Ozean von Geburt und Tod überqueren, indem sie den Namen von Gauranga chanteten.”

andha, khonda loka saba cale sathe sathe
caitanyera namete prasasta patha dekhe

“Die Blinden und die Lahmen liefen geschwind, um den Herrn zu treffen. Es war Dank der Gnade des Chantens von Gaurangas Name, dass sie ihr Ziel erreichen konnten.”

Sri Caitanya Bhagavata Antya-Khanda 3.386:

ye prabhura naam-guna sakrt ye gaya
se samsara-avadhi tare vatsa-pada-praya

“Der grosse Ozean der materiellen Unwissenheit wird für eine Person, welche die Namen und Eigenschaften von Gauranga Mahaprabhu chantet und verkündet, sofort so gross, wie das Wasser, welches in dem Hufabdruck eines Kalbes enthalten ist.”

(F) Sri Caitanya-carita Mahakavya von Srila Murari Gupta, 4. Parikrama 28. Sarga, Vers 20:

nityananda-prabhus tatra / vanijan tu grhe grhe
karoti krsna-Chaitanya-nama-sankirttana mahat

“Indem er von Haus zu Haus im Händlerviertel dieser Stadt zog, sang Nityananda Prabhu überall die Namen von Gauranga (Sankirtana).”

sri-krsna-Chaitanya-namna / paripurna jagat-trayam
ktva raraja gopalaih / sama nanda-vraje yatha

“Begleitet von diesen Gopalas, stellte Nityananda alle drei Welten durch das Chanten von Gaurangas Namen vollständig zufrieden, genauso wie es früher im Land von Vraja war, als Nanda der König der Kuhhirten war.”

“Umso mehr die Namen von Caitanya und Krischna gepredigt werden, desto besser fühlte sich Thakura Bhaktivinoda.” (Vaishnava Liederbuch)

“Das Caitanya Bhagavata hat voraussgesagt, dass der Name von Caitanya eines Tages in jeder Stadt und in jedem Dorf bekannt sein wird. Srila Bhaktisiddhanta wollte das so.” (Srila Prabhupada Lilamrita Kap.6)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen