Freitag, 30. Januar 2015

Wieder-Einweihung und andere Grundsätze, Teil 3

Wir schätzen uns auch sehr glücklich, wenn wir die Gottgeweihten, welche unter unserer Führung und Anleitung bleiben, direkt anleiten und für sie beten können. Wir hoffen, dass ihnen dadurch keine Unanehmlichkeiten entstehen. Wir werden immerzu dafür beten, dass alle Gaudiya-Vaishnavas aller Institutionen, inklusive unserer eigenen Anhänger, Fortschritte machen.

Es gibt viele wundervolle, nicht-kritisierende, nicht-sektiererische und offene Gottgeweihte und Zentren in ISKCON, in der Gaudiya-Math und anderen Vaishnava-Institutionen, und man kann sicherlich mit ihnen Gemeinschaft pflegen, und dadurch spirituellen Fortschritt machen, falls der betreffende Tempel oder das Management dieser Institution, wo man sie besucht, nichts gegen einen solchen Besuch haben. Ebenfalls sollten dadurch weder ihnen, noch einem selbst, Unanehmlichkeiten entstehen, wenn bekannt wird, dass man die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga zusammen mit dem Hare Krischna Mahamantra chantet, oder dass man ein Schüler eines Meisters ausserhalb ihrer Institution ist. Es muss solche aufgeschlossenen Zentren und Gruppen in verschiedenen Gebieten der Erde geben, und man sollte den Nutzen aus ihrer spirituellen Gemeinschaft ziehen. Aber bitte lasst euch nie auf irgendeine Weise in das Anstiften, Zuhören oder Ausprechen von Kritik gegenüber der heiligen Namen, irgendwelchen Gottgeweihten oder anderen Vaishnava-Gruppierungen hineinziehen, denn sonst wird eine solche Gemeinschaft zu etwas weltlichem.

Zudem wird ausdrücklich empfohlen, dass wir die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga zu vielen Millionen anderer Leute, welche nichts über den Pfad der Hingabe (Bhakti) wissen, predigen und verteilen sollen. Aber es wird nicht geraten, dass wir über die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga predigen, wenn wir solche Gaudiya Vaishnava-Institutionen besuchen, weil sie sonst unglücklicherweise den Eindruck erhalten könnten, wir wollten ihre Gottgeweihten bekehren oder ihnen etwas aufzwingen, oder ihre Gottgeweihten abwerben, auch wenn wir es aus dem Wunsch heraus tun, ihnen von den seltenen Herrlichkeiten der überaus grossherzigen heiligen Namen von Nityananda und Gauranga zu erzählen.

Wir können dorthin gehen, um die gute Philosophie und das Wissen über den Pfad der Hingabe (bhakti) zu lernen, wenn sie es uns erlauben oder nichts dagegen haben. Die einzige Sorge ist, dass keine Vergehen begangen und niemandem Unanehmlichkeiten bereitet werden, wegen der obengenannten Grundsätze der Gaudiya Vaishnava- Institutionen. Deshalb geben wir uns grosse Mühe, euch über solche Grundsätze und die möglichen Optionen zu informieren. Vielen Dank. Nityananda! Gauranga! Hare Krischna!



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