Dienstag, 9. Dezember 2008

2. Srila Prabhupadas Unterweisungen Nityananda Gauranga zu chanten (2)

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Der Vorgang, die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas zu chanten, ist sehr einfach. Da das Nityananda Mantraraja das fünfsilbige (Ni-tya-a-na-nda) Haladhara Balarama Mantra ist, wird empholen, ein Mantra pro Perle auf der Gebetskette zu chanten. Die Mala oder Gebetskette (Rosenkranz) mit 108 Perlen sollte in der Mitte des Mittelfingers der rechten Hand mit dem Daumen gehalten werden, und auf einer Perle sollte ein Mantra gechantet werden. Dann sollte man die Mala um eine Perle zu sich hinziehen, um das nächste Mantra zu chanten. Auf diese Weise sollte man 108 Mantras auf 108 Perlen chanten, was eine Runde genannt wird. Wenn man die grösste oder meru Perle erreicht, welche die höchste Persönlichkeit Gottes repräsentiert, sollte man nicht über sie hinweggehen, sondern einfach die Gebetskette wenden und eine neue Runde beginnen.
Denselben Vorgang wiederholt man für das Chanten des Gauranga-Mantrarajas, welches das viersilbige Gaura Gopala Mantra ist (Gau-ra-a-nga).

Jede intelligente Person wird sich nach dem Lesen der obegenannten Aussagen von Srila Prabhupada die Frage stellen : Was sollte ein Neuling tun, welcher noch nicht genügend erleuchet und fortgeschritten ist, da es für ihn nicht empfohlen ist, direkt das Hare Krischna Mahamantra zu chanten? Nach den Anweisungen von Srila Prabhupada gibt es dafür nur eine Antwort: Einersets muss er die Namen von Nityananda und Gauranga sehr regelmässig chanten und andererseits darf er das Pancha-tattva Mantra nicht häufig auf der Gebetskette oder im Kirtan chanten. Somit sieht sich der Neuling mit einem Dilemma in seinem spirituellen Leben konfrontiert. Die Lösung hierzu wird von Srila Prabhupada selbst in den folgenden zwei Zitaten gegeben:

(1)Yoga-Schüler: “...die Namen von Nitai-Gauranga zu chanten, und davor haben wir sie dazu ermutigt, das Mahamantra zu chanten?”
Prabhupada:”Nein. Warum? Also was ist der Unterschied zwischen Nitai-Gauranga und Hare Krischna? Nitai-Gauranga und Hare Krischna, da gibt es keinen Unterschied. Nitai-Gauranga ist auch gut. Was auch immer er passend findet, das lass ihn chanten.”
(Persönliche Unterredung von Srila Prabhupada mit einem Yoga-Schüler über Japa am 14.März 1975 im Iran)

In diesem Gespräch geht es besonders um Japa-Chanten auf der Gebetskette. Der Yoga-Schüler fragt nicht nur für sich selbst, sondern auch wie er zu anderen über das Chanten auf der Gebetskette predigen soll. Und in seiner Antwort empfiehlt und bewilligt Srila Prabhupada das Chanten der zwei Namen von Nityananda und Gauranga auf der Gebetskette (das Chanten vom Pancha-tattva Mantra erwähnt er ganz klar nicht) und er hält fest, dass es eigentlich nicht verschieden ist vom Chanten des Hare Krischna Mahamantras. Der angehende Spiritualist kann chanten, was immer er geeignet findet. Auf der Stufe des Chantens mit Vergehen ist es eine unumstrittene Tatsache, dass die Namen von Nityananda und Gauranga passender und segensreicher als das Hare Krischna Mahamantra sind. Auch wenn Sie nicht verschieden voneinander sind, kann nur der ohne Vergehen chantende und selbstverwirklichte Gottgeweihte von beiden dasselbe spirituelle Resultat erzielen. Der Gottgeweihte hingegen, welcher noch mit Vergehen chantet, wird grösseren spirituellen Nutzen vom Chanten von Nityananda und Gauranga haben, welche keine Vergehen kennen und er wird sehr schnell qualifiziert sein, spirituellen Nutzen aus dem reinen Mahamantra zu ziehen.


(2)“Es ist sehr segensreich die Namen Sri-Krischna-Caitanya Prabhu-Nityananda vor dem Chanten des Hare-Krischna-Mahamantras zu chanten, denn indem man die beiden Heiligen Namen Sri-Krischna-Caitanya Prabhu Nityananda chantet, gerät man augenblicklich in Ekstase, und wenn man dann das Hare-Krischna-Mahamantra chantet, wird man frei von Vergehen.” (Srila Prabhupada in CC Adi 8.24 Erl.)

In der obengenannten Erläuterung erwähnt Srila Prabhupada ausdrücklich, dass die zwei Namen von Gauranga und Nityananda vor dem Chanten des Hare Krischna Mahamantras gechantet werden sollen, und im ersten Zitat sagt Srila Prabhupada, dass wir sie oft und regelmässig vor dem Hare Krischna Mahamantra chanten sollen. Er spricht hier ganz klar von den “zwei Heiligen Namen” von Nityananda und Gauranga und nicht vom Pancha-tattva Mantra, welches den gleichen Anfang hat.
Denen, welche anführen, dass das Pancha-tattva Mantra diese zwei Namen von Gott enthaltet, muss entgegengehalten werden, dass Srila Prabhupada mehr als einmal das häufige und regelmässige Chanten vom Pancha-tattva Mantra gestoppt hat, auf der Gebetkette sowohl als auch im Kirtan. Er wollte nicht, dass man Runden vom Pancha-tattva mantra auf der Gebetskette chantet, und er wollte auch, dass das Pancha-tattva Mantra nur dreimal am Anfang des Kirtans gesungen wird. Aber was die zwei heiligen Namen von Nityananda und Gauranga betrifft, welches die wahrhaftigen Mantrarajas der Schriften sind, gibt es keine solche negativen Einschränkungen, was das Chanten auf der Gebetskette oder den Kirtan anbelangt, und zwar nirgends, weder in den Anweisungen von den spirituellen Meistern, Lehrern oder den heiligen Schriften (guru, sadhu und shastra). Tatsache aber ist, dass Srila Prabhupada dem Yoga-Schüler empfohlen hat, die Namen von Nityananda und Gauranga auf der Gebetskette zu chanten. Also sollten auch alle anderen Nachfolger von Srila Prabhupada es annehmen, dass das Chanten von Nityananda und Gauranga auch sehr gut ist, und wenigstens nicht versuchen, diejenigen zu stoppen, welche diese beiden äusserst segensreichen Namen Gottes zusätzlich zum Hare Krischna Mahamantra chanten, auch wenn sie dies aus irgendwelchen Gründen selbst nicht tun können.

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