Dienstag, 9. Dezember 2008

3. Srila Prabhupadas Erläuterung im Caitanya Caritamrita (1)

-
Srila Prabhupada CC Adi-lila 8.31 Erl.:

“Man sollte in diesem Zusammenhang zur Kenntnis nehmen, dass die Heiligen Namen Sri Krischnas und Gaurasundaras beide mit der höchsten Persönlichkeit Gottes identisch sind. Man sollte daher nicht denken, der eine Name sei mächtiger als der andere. Doch im Hinblick auf die Lage der Menschen im gegenwärtigen Zeitalter, ist das Chanten von Sri Caitanya Mahaprabhus Namen wichtiger, als das Chanten des Hare Krischna Mahamantras; denn Sri Caitanya Mahaprabhu ist die grossherzigste Inkarnation, und seine Gnade kann sehr leicht erlangt werden.”

Der einfache Schluss, den man aus dem obengenannten Zitat von Srila Prabhupada ziehen kann, ist, dass etwas Wichtigeres gleich oft, wenn nicht sogar öfter, als das weniger Wichtige getan werden sollte. Also wenn das Chanten von Gauranga Mahaprabhus Namen wichtiger ist, als das Chanten vom Hare Krischna Mahamantra, warum sollte man dann die wichtigeren Namen von Nityananda und Gauranga nicht ein paar tausend mal täglich chanten, wenn wir doch Krischnas Namen schon 27648 mal täglich chanten?

Das Pancha-tattva Mantra wurde uns gnädigerweise von Srila Prabhupada gegeben, aber es wird weder in den offenbarten Schriften noch von den Acharyas erwähnt, dass es je von einem der Acharyas auf der Gebtskette gechantet wurde. Dies ist auch der Grund, weshalb Srila Prabhupada nicht empholen hat, es auf der Gebetskette zu chanten. Aber die Nityananda und Gauranga Mantrarajas wurden sehr oft und regelmässig von grossen Gefährten des Herrn und auch von Acharyas, wie Srila Shivananda Sena, den Sapta Rishis, Shiva und Parvati, von allen ewigen Gefährten von Nityananda und Gauranga in Navadvipa, und von vielen anderen, auf der Gebetskette gechantet. Und schliesslich empfiehlt es Srila Prabhupada selbst dem Yoga Studenten im erwähnten Gespräch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen