Mittwoch, 26. Oktober 2011

10. Srila Prabhupada über Nityananda Gauranga Naam (Frage 2)


2. Frage: “... Vaishnavas betrachten Caitanya Mahaprabhu als nicht verschieden von Radha-Krischna (sri-krsna-Chaitanya radha-krsna nahe anya). Deshalb ist jemand, der das Gauranga-Mantra chantet, und jemand der die Namen von Radha und Krischna chantet, auf der selben Stufe.” (Srila Prabhupada in der Erläuterung zum CC Antya-Lila 2.31)
Bitte erläutere diese sehr wichtige Aussage von Srila Prabhupada.


Antwort von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Srila Prabhupada sagt, dass jemand, der das Gauranga Mantra chantet, und jemand, der die heiligen Namen von Radha Krischna in der Form vom Hare Krischna Mahamantra chantet, auf der gleichen Stufe sind. Diese Aussage ist eine Bestätigung der Tatsache, dass Sri Radha-Krischna sich in der goldenen Form von Sri Gauranga vereint haben. Also sind beide, das Hare Krischna Mahamantra und das Gauranga Mantraraja, die heiligen Namen des selben Herrn Gauranga Krischna, und haben die gleiche Kraft.
Diejenigen, welche dem Hare Krischna Mahamantra mehr Wichtigkeit zusprechen und das Gauranga Mantraraja zurückweisen oder herabwürdigen, nehmen eine Form (Radha Krischna) vom Herrn an und weisen die andere Form vom Herrn zurück. Genauso ist es umgekehrt. Dies gehört zur Philosophie der halben Henne, das heisst man nimmt nur den hinteren Teil der Henne an, welcher Eier legt, aber den vorderen Teil, welcher gefüttert werden muss, lehnt man ab. Wenn man aber die Henne entzwei schneidet, verliert man auch die Eier. Ähnlich ist es, wenn man nicht volles Vertrauen in Gauranga und das Chanten Seines Namens hat, dann wird man nie fähig sein, die reine Gottesliebe zu erlangen, auch wenn man die heiligen Namen von Radha Krischna in der Form vom Hare Krischna Mahamantra voller Vertrauen während Millionen von Leben chantet. Genauso ist es, wenn man den heiligen Namen von Gauranga voller Vertrauen chantet, aber nicht annehmen kann, dass Gauranga eigentlich die vereinte Form von Radha-Krischna ist, dann wird man auch keinen Erfolg im Chanten von Gaurangas Namen haben.

Da Sri Sri Radha Krischna sich in der Form von Gauranga Mahaprabhu vereint haben, um diese Liebe zu kosten, kann man sich vorstellen, wie süss der heilige Name von Gauranga tatsächlich ist. Es ist wahrlich die höchste, vereinte Nektaressenz von Radha und Krischna. Darum hat Srila Prabhupada ganz eindeutig festgestellt, dass die Chanter vom Gauranga-Mantra auf der selben erhabenen spirituellen Stufe sind wie die Hare Krischna- oder Radha Krischna-Chanter. Nur diejenigen, welche diese spirituelle Wahrheit des Kalizeitalters verstehen, können tatsächlich erfolgreich das Hare Krischna Mahamantra vergehensfrei chanten, und zwar dank der grundlosen Barmherzigkeit von Gauranga und Seinem heiligen Namen. Srila Prabhupada, welcher der vertraute Gefährte von Gauranga ist, ist sich der Wahrheit vollständig bewusst, dass es keinen Unterschied gibt zwischen dem heiligen Namen von Gauranga und dem Hare Krischna Mahamantra.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen