Mittwoch, 26. Oktober 2011

9. Gedichte über Gaurangas Name


1. Das Lied über Gaurangas Name

Das Lied über die Herrlichkeit von Gaurangas Name

Nach dem Sri Shikshashtaka, den acht Versen, welche vom höchsten Herrn Gauranga Mahaprabhu selbst verfasst wurden.

Sing laut, sing den Namen von Gauranga laut beim Beten,
das reinigt den Spiegel des Geistes von den zahlreichen Sünden.
Chante laut, chante die süssen Namen von Nitai Gauranga laut,
das befreit vom Feuer des Lebens und vom Zorn der Flammen der Lust.

Trink aus der Quelle von Gaurangas machtvollem Namen,
Er ist der Höchste, der Glückseligkeit und goldenes Mondlicht verteilt.
Sprich Gauranga, sprich Gauranga, sprich Gaurangas Namen aus,
welche Nadia, Puri und die heiligen Strassen von Vraja beleben.

Vertiefe dich in Gaurangas schönem Namen,
Er lässt die Flut der Ekstase anschwellen und entzündet die reine Liebe.
Schrei Nityananda, schrei Gauranga so laut du kannst,
dann wird sicherlich Nektar das Innerste deiner Seele durchtränken.

Schreie Nityananda, schreie Gauranga, immerzu laut und mutig,
und gewinne so Gauranga und Er wird dich aufnehmen.
Sing Nityananda, sing Gauranga – die zwei Heiler der Herzschmerzes,
Sie umhüllen deine Seele vollständig mit Ihrer Liebe.

Oh Gauranga, mein Herr! Deine ganze Kraft liegt in Deinem Namen,
Die Zeit, Regeln und der Ort beeinflussen das Chanten Deines Namens nicht.
So machtvoll ist Dein Name und ich bin unheilbar blind!
Missgeschicke setzen mir schlimm zu und Deine Liebe bleibt von meinem Geist unberührt...

Verwelktes Gras wird sich nicht aufrichten,
und kein bisschen murren wenn man darauf tritt.
Lass mich demütiger werden als dieser Grashalm,
und mit Tränen in den Augen Nityananda-Gauranga chanten.

Der Baum gibt alles was er hat, dem der es begehrt,
und er selbst ist dem Wind, dem Regen und der Sonne ausgesetzt.
Er beschirmt den Reisenden vor der brütenden Sonne,
ohne für seinen Dienst eine Gegenleistung zu verlangen.

Herzlose Menschen plündern seine Früchte und Blüten,
seine Rinde und Zweige, und schliesslich wird er gefällt.
Um das Haus damit zu decken, und um ihn zu verbrennen,
die Gier der Menschen kennt keine Grenzen.
Der Baum ist unerrreicht in seiner Duldsamkeit,
ich bete um reine Hingabe, Geduld und Toleranz...

Oh Name von Gauranga, befreie mich vom falschen Ego, von der Gier nach Ansehen,
mache mich demütig und bescheiden, damit ich immer Deinen Namen chanten kann...

Oh Gauranga, ziehe diesen unglücklichen Sklaven aus dem Sumpf der materiellen Welt,
ich bin schmerzlich gefoltert mit schrecklichem Elend,
ich bete um den Platz, welcher ein Staubkorn an Deinen lieblichen Lotusfüssen einnimmt,
und bei Deinem Namen, hab bitte Erbarmen...

Wann werden meine Augen beim Aussprechen Deines Namens
Tränen vergiessen, und wann wird dieses sterbliche Gestell erzittern,
mit Gänsehaut und Haaren die zu Berge stehen,
mit einer stockenden Stimme, in reiner Glückseligkeit?

Oh Gauranga! Ein Augenblick verwandelt sich in eine Ewigkeit,
und Tränen fliessen in Strömen.
Deinen Namen zu missachten hat mir soviel Unglück gebracht,
und jetzt ist die Anziehung zu Deinem Namen meine einzige Freude...
Lass Ihn mich umarmen, oder mich zerschmettern wenn Er will,
lass Ihn mich abweisen oder durch Seine Abwesenheit töten.
Aber ich werde nie einen Fingerbreit vom Chanten Ihrer heiligen Namen abweichen,
Nityananda und Gauranga werden immer meine höchsten Herren sein.

2. Der Gauranga Schwanengesang

Gepriesen seist du, heiliger Name von Nityananda-Gauranga! Die einzige Zuflucht im Kalizeitalter,
der sicherste Hafen bei schlechtem Wetter für das Schiff des Lebens.
Ausser Dir gibt es keine andere Unterstützung,
Mit meinem Herzen und meiner Seele spreche ich zu Dir.

Oh Nityananda-Gauranga Naam! Bei Dir nehme ich von ganzem Herzen Zuflucht,
die Upanishaden singen von Deiner Herrlichkeit,
aber sie können Deiner Grösse nicht gerecht werden,
immer wirst Du von Yogis in der Abgeschiedenheit gesungen werden.

Oh du Silbenform von Gott! Dir gebührt der Sieg! Du wirst immer angerufen werden,
da Du auch denen, die in der Welt gefangen sind, Linderung verschaffst.
Du wirst immer von Weisen in froher Erwartung gesungen werden,
weil Du sogar einen Sünder reinigst, welcher Dich respektlos ausspricht.

Oh du Sonne des heiligen Gottesnamens! Oh heilige Namen von Nityananda und Gauranga,
wer kann Euren immerwährenden Ruhm beschreiben?
Deine gedämpfte Spiegelung vertreibt die Unwissenheit des Universums,
und verleiht allen die Segen von Krischnas unbegrenzter Liebe.

Die Taten vergangener Leben, von den Veden Schicksal genannt,
bleiben bestehen, bis sie ganz erduldet sind.
Aber auch nicht erduldet, werden sie von Deiner gedämpften Spiegelung zerstört,
obwohl sogar die Meditation über das Brahman uns nicht von diesem Schicksal bewahren kann.

Dir gebührt der Sieg, oh Nityananda-Gauranga Naam, Du Quelle göttlicher Glückseligkeit!
Qualvolle Meditationen und anstrengende Rituale werden so aufgehoben.
Oh du Vorläufer von Gaurangas Lotusfüssen, wie auch immer Du ausgesprochen wirst,
mein Vertrauen in Dich, mein Nektar, Leben und Schmuck, wird immer unerschütterlich bleiben.

Oh heilige Namen von Nityananda-Gauranga, Ihr seid ein Mittel und das Ziel gleichzeitig für mich.
Macht mich zu eurem Sklaven solange die Seele in diesem Körper weilt.
Ohne Eure Gnade gibt es in dieser Welt keine Hilfe für mich!
Wenn ihr meinen Wunsch abweist, was wird dann aus mir werden?

On Nityananda-Gauramga Naam, ausser Dir kann ich nichts mein eigen nennen,
Wo sollte ich hingehen , wenn du mich ablehnen würdest?
In den Ekel der Sünde bin ich bis zum Hals versunken,
und reuig brenne ich in ihrer Glut.

Oh heilige Namen von Nityananda-Gauranga, ich rufe Euch laut,
mein Herz ist von Eurem Glanz gefangen.
Weil Ihr rundherum glänzende Liebe verteilt,
ist meine Seele von dieser vergehensfreien Güte verzaubert.

Die Namen von Nityananda-Gauranga sind das Wertvollste, was die Menschheit besitzt,
denn auch die schrecklichsten Schicksalsschläge können einem nichts anhaben.
Der unausweichliche Tod wird alle ereilen,
lass Nityananda-Gauranga mein Schwanengesang in Geburt und Tod sein.

3.Gauranga naamiva Kevalam

Nach einem Lied von Dravida dasa prabhu aus dem Sri Naamshtakam, von einem unbekannten Autor übernommen.


madhuram madhurebhyo 'pi mangalebhyo 'pi mangalam
pavanam pavanebhyo 'pi gaura naamiva kevalam

Von allen süssen Dingen das süsseste das du schmecken kannst,
von allen glücksbringenden Dingen das glücksverheissendste,
von reinigenden Dingen, das kraftvollste:
Die heilige Namen von Nityananda-Gauranga sind all dies.

abrahma-stamba-paryantam sarvam maya-mayam jagat
satyam satyam punah satyam gaura naamiva kevalam

Vom Wohnort Brahmas im Himmel bis hinunter zum Grashalm auf der Erde,
regieren die Illusionen von Maya-Devis trügerischem Sumpf,
Die Wahrheit, die Wahrheit, die einzige Wahrheit sind die Namen von Nitai Gaurahari,
die heiligen Namen von Nityananda-Gauranga sind all dies.


sa guruh sa pita capi sa mata bandhavo 'pi sah
siksayec cet sada smartum gaura naamiva kevalam

Er ist der Lehrer, Er ist der Vater, Er ist der treuste Freund,
und Er ist die wahrhafte Mutter, welche dich liebevoll lehrt,
den heiligen Namen von Gaurahari immer zu chanten und zu hören,
die heiligen Namen von Nityananda-Gauranga sind all dies.

nihsvase na hi visvasah kada ruddho bhavisyati
kirtaniya mato balyad gaura naamiva kevalam

Bedenke dass unser letzter Atemzug jederzeit sein kann,
es spielt keine Rolle ob wir alt und krank oder jugendlich frisch sind,
deshalb sollten alle, jung und alt gleichermassen immerzu den Namen chanten,
die heiligen Namen von Nityananda-Gauranga.

gaurah sada vaset tatra yatra bhagavata-janah
gayanti bhakti-bhavena gaura naamiva kevalam

Gauranga ist überall dort, wo seine Geweihten,
deren Herzen Ihm gehören und frei von Verunreinigungen sind,
ihre Stimmen erheben und Seinen Namen voller Ekstase singen,
die heiligen Namen von Nityananda-Gauranga.

aho duhkham maha-duhkham duhkhad duhkhataram yatah
kacartham vismrtam ratna gaura naamiva kevalam

Welch Leid! Welche Sorgen! Was für ein Schmerz!
Die grösste Not der Menschen ist das Vergessen des Namens von Gaurahari!
Obwohl der Name ein unbezahlbares Juwel ist, sehen sie nur zerbrochenes Glas,
in den heiligen Namen von Nityananda-Gauranga.

diyatam diytatam karno niyatam niyatam vacah
giyatam giyatam nityam gaura naamiva kevalam

Fülle deine Ohren, fülle sie mit dem Namen von Gaurahari!
Chante einfach den Namen, chante ihn mit aller Aufrichtigkeit!
Singe einfach den Namen, singe den heiligen Namen ewiglich,
singe die heiligen Namen von Nityananda-Gauranga.

trni-krtya-jagat sarvam rajate sakalopari
cid-ananda-mayam shuddham gaura naamiva kevalam


Sie lassen diese Welt erscheinen, wie Strohhalme welche auf dem Boden liegen,
Sie regieren prächtig mit höchst göttlichem Klang;
Sie sind erfüllt von transzendentaler Glückseligkeit und unvergleichlicher Reinheit,
die heiligen Namen von Nityananda-Gauranga.

Inspiriert um den heiligen Namen von Gaurahari zu verherrlichen,
hat ein Weiser diese Hymne in Sanskritversen verfasst.
Ich bete, dass diejenigen, welche diese niedrige Version von mir lesen,
den heiligen Namen von Nitai-Gauranga in Ekstase chanten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen