Mittwoch, 26. Oktober 2011

8. Verse aus Srila Sarvabhaumas Shataka

Aus dem Sri Caitanya Shataka von Srila Sarvabhauma Bhattacharya (die Inkarnation von König Indras Guru Brihaspati in den Spielen von Gauranga):

Vers 38:

iyam rasagyaa tava naama kirtane
shrotrau mano me shravane 'nucintane
netre ca te rupa nirikshane sadaa
shirostu chaitanya-padaabhivandane

“Oh Gauranga! Oh Sri Krischna Caitanya! Meine Zunge und mein Geschmackssinn sind nur dazu da, Deinen heiligen Namen zu chanten und zu schmecken. Meine Ohren sind nur dazu da, um von Deinen transzendentalen Eigenschaften zu hören. Mein Geist ist dazu da, um mich immerzu an Deine Spiele zu erinnern. Und meine Augen sind dazu da, um immer Deine schöne göttliche Form zu sehen und mein Kopf ist nur dazu da, Ehrerbietungen und Gebete Deinen Lotusfüssen darzubringen.”

Vers 83:

yadi syaat vaishnave priti
sadaa kirtana-lampatau
gauranga-chandra-vimukhau
na vai bhaagavato 'pi sau

“Jemand mag grossen Respekt und Zuneigung zu den Vaishnava-Geweihten haben, und immer vertieft im Sankirtana und im Chanten des Heiligen Namens beschäftigt sein, aber wenn er vernachlässigend oder unwissend oder sogar abweisend gegenüber Gaurangachandra und Seinem heiligen Namen ist, ist er eigentlich kein fortgeschrittener Geweihter des Herrn.”

Vers 84:

ananya-cetaa hari-murti-sevaa
karoti nityam yadi dharma-nishtah
tathaapi dhanyo na hi tattva-vettaa
gauranga-chandre vimukho yadi syaat

“Auch wenn jemand mit unvermischtem und konzentriertem Geist die Lotusform oder Bildgestalt des Herrn Hari bedient und verehrt, oder auch wenn er fest im Verrichten der beruflichen Pflicht verankert ist, aber wenn er vernachlässigend oder unwissend oder sogar abweisend gegenüber Gaurangachandra und Seinem heiligen Namen ist, dann kann er nie ruhmreich oder ein Kenner der Wahrheit werden.”

Vers 96:

anaatha-bandho karunaika-sindho!
samsaara-bandhaat kuru maam vimuktam
bhramaami tirthaan tava naama-gaanair
drishtvaa susaadhun hari-deva-rupaan

“Oh Gauranga Mahaprabhu, wahrer Freund der Verzweifelten und Ausgestossenen! Oh grösster Ozean des Mitleids und der Barmherzigkeit! Bitte befreie mich unverzüglich von den Fesseln dieser materiellen Welt. Ich werde immer Deinen reinen heiligen Namen chanten und die heiligen Orte besuchen, damit ich Deine echten, überzeugten und heiligen Geweihten treffen kann, welche so gut wie Du und die Halbgötter sind.”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen