Montag, 6. Juli 2009

2. Die zehn Vergehen gegen das Hare Krischna Mahamantra (26.2)

.
Sri Caitanya Caritamrita Adi-Lila 8.24:

krsna-nama kare aparadhera vicara
krsna balile aparadhira na haya vikara

“Es gibt zehn schwerwiegende Vergehen, welche man beim Chanten des Hare Krischna Mahamantras beachten sollte. Deshalb gerät man nicht in Ekstase, wenn man einfach nur Hare Krischna chantet.”

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Die zehn schrecklichen und all-gegenwärtigen Vergehen beim Chanten des Hare Krischna Mahamantras werden im Padma Purana (Brahma-khanda 25.15-18) beschrieben:

1.Das Schmähen und Lästern grosser Heiliger, welche damit beschäftigt sind, den heiligen Namen zu predigen, ist das grösste Vergehen gegenüber den Lotusfüssen des heiligen Namens. Der heilige Name (Naam-prabhu) ist identisch mit Krischna, und wird solche Lästerungen niemals tolerieren, selbst nicht von sogenannt grossen Gottgeweihten.

2.In dieser materiellen Welt ist der heilige Name von Krischna sehr glücksverheissend. Krischnas Name, Form, Eigenschaften und Spiele sind völlig transzendental und absolutes Wissen. Deshalb ist es ein Vergehen, wenn man versucht, die höchste Persönlichkeit Gottes von Seinem heiligen Namen oder Seiner transzendentalen Form, Seinen Eigenschaften und Spielen zu trennen, indem man denkt, sie seien materiell. Genauso verhält es sich, wenn man denkt, die Namen der Halbgötter wie Shiva seien mit dem Namen Krischnas ebenbürtig; dies ist ebenfalls ein Vegehen.

3.Den spirituellen Meister (Naam-tattva-vit) als materiell zu betrachten und deshalb seine erhabene Stellung zu beneiden und seinen Anweisungen nicht Folge zu leisten.

4.Schmähung und Lästerung der vedischen Literatur, wie die vier Vedas und die Puranas, welche den Heiligen Namen verherrlichen.

5.Zu versuchen, den heiligen Namen des Herrn auf eine weltliche Art zu erklären.

6.Zu denken, die Herrlichkeit des heiligen Namens sei Einbildung.

7.Mit sündhaften Tätigkeiten weiterzufahren, weil man denkt, dass der heilige Namen den sündhaften Reaktionen entgegenwirkt, und gleichzeitig den heiligen Namen zu chanten, um diese Reaktionen aufzuheben, ist das grösste Vergehen gegenüber den Lotusfüssen von Hari-nama. Jemand der so denkt, kann überhaupt nicht gereinigt werden, weder durch Entsagung noch durch die verschiedenen Bestrafungen von Yamaraj.

8.Es ist ein grosses Vergehen zu denken, das Chanten des heiligen Namens sei dem Ausüben von religiösen Zeremonien ebenbürtig. Solche religiöse Zeremonien wie Gelübde, Entsagungen und Feueropfer, sind alles materielle glücksverheissende Tätigkeiten.

9.Es ist ein Vergehen, die Herrlichkeit des heiligen Namens jemandem zu predigen, der nicht hören will, oder zu atheistischen Menschen und solchen, welche kein Vertrauen in das Chanten des heiligen Namens haben.

10.Der niedrigste aller Menschen, welcher, obwohl er über die Herrlichkeit des transzendentalen heiligen Namens des Herrn gehört hat, mit seiner materialistischen Weltanschauung fortfährt, indem er denkt “Ich bin dieser Körper, und alles was diesem Körper gehört ist mein (aham mameti)”, und keine Wertschätzung und Zuneigung zum Chanten des heiligen Namens zeigt, begeht das abscheulichste aller zehn Vegehen gegen den heiligen Namen von Krischna.

Glücklicherweise beschloss Krischna auf Seinen eigenen Wunsch hin, als Er als Gauranga erschien, dass Er diese zehn Vergehen in der Beziehung zu Seinem (Gaurangas) Namen, Seiner Form, heiligen Orte und Gefährten, nicht berüksichtigen wird. Somit wurden die Namen von Gauranga und Nityananda zur einzigen Hoffnung auf Erlösung für die bedingten Seelen im Zeitalter des Kali, welche vollständig in die obengenannten zehn Vergehen gegen den heiligen Namen von Krischna in der Form des Hare Krischna Mahamantras eingetaucht sind.

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (26.1)

.
(26) DIE HERRLICHKEIT DER NITYANANDA- UND GAURANGA-MANTRARAJAS

Srila Visvanatha Chakravarti Thakura im Sri Ksanada-gita-cintamani:

patita durgata yata kali-hata yara,
nitai Chaitanya bali nace gaya tara

“Die gefallenen, fehlgeleiteten und unglücklichen, vom Kali-Zeitalter verwüsteten Seelen, werden voller Ekstase tanzen, wenn sie die Namen von Nityananda und Gauranga chanten, weil dies der einzige Weg zu ihrer Erlösung ist.”

(A) Im Sri Navadvipa-dhama-mahatmya von Srila Bhaktivinoda Thakura, Kap. 6, sagt Nityananda Prabhu zu Srila Jiva Goswami:

vraja-tattva navadvipa-tattve dekhe bheda;
krsna aparadhi labhe nirvana abheda.

“Betrachte einmal den Unterschied zwischen Vraja-tattva (Vrindavana) und Navadvipa-tattva. In Vrindavan erlangten die Missetäter gegenüber Krischna (wie die Dämonen) Einheit mit Gott (sayujya), indem sie mit der Brahman-Ausstrahlung des Herrn verschmelzten.”(Der gleiche Kamsa, welcher im Krischna-Lila Befreiung erlangte, als er von Krischnas Hand in Mathura getötet wurde, erlangte die reine Liebe zu Gott von Gauranga im Gauranga-Lila in Navadvipa, ohne sterben zu müssen.)

hetha aparadhi paya prema-tattva dhana;
ataeva ei gaura-lila sarvopari dhana.

“Hingegen in Navadvipa erlangen die Missetäter reine Liebe zu Gauranga. Deshalb sind die Spiele und Namen von Gauranga der grösste Schatz in diesem Universum.” (sogar noch barmherziger als das Krischna-Lila)

gaura-dhama, gaura-nama, gaura rupa-guna;
aparadha nahi mane tarite nipuna.

“Gaurangas transzendentaler Name, Seine Form, Seine Spiele und heiligen Orte sind am geeignetsten um alle zu erlösen, denn sie berücksichtigen keine Vergehen.”

yadi aparadha thake sadhakera mane;
krsna-name, krsna-dhame tare bahu dine.

“Wohingegen das regelmässige Chanten von Krischnas Namen und der Aufenthalt an Seinem heiligen Ort Vrindavana u.s.w., solange noch Vergehen und unerwünschte Eigenschaften vorhanden sind, den Chanter nur nach einer sehr langen Zeitspanne erlösen werden.”

(B) Srila Locana Dasa Thakura stellt fest:

nitai-gaura-nama, anandera dhama,
jei jana nahi laya
tare yamaraya, dhare laya jaya,
narake dubaya taya

“Die transzendentalen Namen von Nityananda und Gauranga sind die höchsten Orte von unbegrenzter Glückseligkeit. Diejenigen, welche die Namen von Nityananda und Gauranga nicht chanten, werden sicher Opfer von Yamaraja, dem Todesgott. Yamaraja wird sie in die schrecklichsten höllischen Regionen zerren und dort gewaltsam ertränken.”

(C) Sri Caitanya Caritamrita Adi-Lila 8.22:

adyapiha dekha Caitanya-nama yei laya;
krsna-preme pulakasru-vihvala se haya

Srila Prabhupada übersetzt: ”Ob man Vergehen macht oder nicht, jeder, welcher jetzt 'sri-Krischna-Caitanya prabhu-Nityananda' chantet wird sogleich von Ekstase überwältigt, und Tränen kommen in seine Augen.”

Erläuterung von Srila Prabhupada:

“Die Prakrta-sahajiyas, welche 'Nitai-Gaura Radhe Syama' chanten, haben sehr wenig Wissen über die Schlussfolgerung des Bhagavatam und sie befolgen die Vaishnava-Regeln und Regulierungen kaum, und doch ruft ihr Chanten sofort Tränen und andere Symptome von Ekstase hervor, weil sie Nitai-Gaura chanten. Obwohl sie mit den Prinzipien der Vaishnava-Philosophie nicht vertraut sind, und nicht sehr fortgeschritten erzogen sind, ziehen sie durch diese Symptome viele Menschen an, welche ihre Anhäger werden. Ihre ekstatischen Tränen werden ihnen sicher auf lange Sicht hin helfen, den sobald sie mit einem reinen Gottgeweihten in Kontakt kommen, wird ihr Leben erfolgreich sein. Sogar am Anfang, weil sie die heiligen Namen von Nitai-Gaura chanten, ist ihr rasches Fortschreiten auf dem Pfad zur Gottesliebe sehr deutlich sichtbar.”

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Die Namen von Nityananda und Gauranga scheinen die unvorstellbar barmherzigste Sache in der ganzen Schöpfung zu sein. Tatsächlich sind sie noch barmherziger als Nityananda-Gauranga selbst. Die sogenannten Prakrta-Sahajiyas sind immerzu damit beschäftigt, die regulierenden Prinzipien zu brechen, mit Tätigkeiten, welche Bhakti entgegen wirken, sündhaften Tätigkeiten wie unerlaubte Sexualität, Alkohol trinken, Rauchen u.s.w. . Doch Srila Prabhupada zufolge zeigen sie Symptome raschen Fortschritts auf dem Pfad zur reinen Gottesliebe, und zwar nur aus dem einfachen Grund, weil sie die Namen von Nityananda und Gauranga chanten.

Aus dem oben zitierten Vers (und aus den Versen und Erläuterungen vom CC Adi Kap.8) wird sehr deutlich, dass die Namen von Nityananda und Gauranga überhaupt keine Vergehen berücksichtigen, und deshalb sofortige Wirkung auf den Chanter ausüben. Srila Prabhupada schreibt in der Übersetzung, dass die Namen von Nityananda und Gauranga beim Verteilen der Liebe zu Gott nicht beachten, ob man Vergehen begeht oder nicht. Was kann man mehr erwarten? Es könnte nicht noch einfacher sein! Deshalb hat Srila Lochana das Takura gesagt, dass Nityananda und Gauranga 'saba-avatara-sara-shiromani' sind: das Kronjuwel und die Essenz aller Inkarnationen von Gott.

Dem Navadvipa-dhama-mahatmya zufolge sucht die reine Liebe zu Krischna (welche nicht erreicht werden kann durch Millionen von Leben von hingebungsvollem Dienst zu Krischna) eine Person auf, welche die Namen von Nityananda und Gauranga chantet.

Selbstverständlich sollte dieser Vers und diese Erläuterung nicht als Freipass verstanden werden, weiterhin zu sündigen, und dann gleichzeitig Nityananda und Gauranga zu chanten. Vielmehr zeigen sie uns die aussergewöhnliche und höchste Barmherzigkeit, welche in Nityanandas und Gaurangas Namen liegt.

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (25)

.
(25) DIE SAPTA RISHIS ERREICHEN SCHNELL GAURANGA NUR DURCH GAURANGA JAPA

Im Sri Navadvipa-dhama-mahatmya, Kap. 9, wird beschrieben wie die sieben Weisen, die Söhne von Brahma, Gauranga auf folgende Weise erlangen:

(A) aprakrta dhama, gaurahari naam;
kevala sadhura asa.

“Die einzigen Mittel der spirituellen Praxis und Verehrung sind im heiligen Ort von Navadvipa Zuflucht zu nehmen, und der heilige Name von Gauranga. Dies ist die einzige Hoffnung für die wahren Gottgeweihten.”

(B) kichu nahi khaya, nidra nahi jaya;
gaura naam kare japa.

“Die sieben Weisen (Sapta-Rishis), welche Krischna-Prema erlangen wollten, gingen auf Geheiss ihres Vaters Brahma nach Navadvipa und verloren jegliches Interesse an materiellen Gütern. Immerfort chanteten sie auf der Gebetskette Gaurangas Name, ohne nachts zu schlafen.”

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Diejenigen, welche die völlig an den Haaren herbeigezogene, falsche, unsinnige und bösartige Theorie vertreten, dass das Gauranga Mantraraja nur im Kirtan und nicht auf der Gebetskette gechantet werden kann, sollten diesen Vers sehr genau lesen. Die sieben Weisen, welches die Söhne von Brahma und grosse spirituelle Autoritäten sind, haben auf der Gebetskette das Gauranga Mantraraja gechantet, und so die Volkommenheit erlangt. Nach dem höchsten Vaishnava-Handbuch Hari-bhakti-vilasa, muss das Chanten gezählt werden, entweder auf der Gebetskette oder mit den Fingern. Da das Chanten der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas das beste Heilmittel und die grösste Hoffnung auf Erlösung für die kranken Menschen des Kali-Zeitalters ist, ist jeder Versuch, jemanden auf irgendeine Weise davon abzuhalten, diese Mantrarajas zu chanten, die grösste Ungerechtigkeit und das grösste Verbrechen gegenüber den bedingten Seelen und das grösste Unglück, welches man in dieser Schöpfung erleiden kann.

(C) madhyana samaya, gaura dayamaya;
dekha dila rsi gane.

“Am Nachmittag erschien der barmherzigste Gauranga vor den Weisen und erfüllte alle ihre Wünsche, da Er vom Chanten Seines Namens sehr angetan war.”

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (24)

.
(24) SURABHI UND MARKANDEYA CHANTEN IMMERZU DAS GAURANGA MANTRARAJA, WELCHES ALLE KARMISCHEN REAKTIONEN NACHHALTIG VERNICHTET

Im Sri Navadvipa-dhama-mahatmya, Kap. 8, unterweist die Surabhi Kuh Markandeya Muni:

(A) surabhi kahila siddhanta-sara;
sri gaura-bhajane nahi vicara.

Sri Surabhi erzählt Makandeya Risi das grösste Geheimnis: “Es gibt keine Berüksichtigung von irgendwelchen Regeln in der Verehrung und dem Chanten des heiligen Namens von Gauranga.”

(B) sri gaura bali dakibe jabe;
samasta karama vinasa habe.

“Wenn du einfach nur Gaurangas Name gefühlvoll chantest, werden alle deine vorherigen sündhaften Reaktionen auf der Stelle vernichtet.”

(C) kichu nahi rabe vipaka ara;
guchibe tomara bhava samsara.

“Und wenn keine sündhaften Reaktionen mehr übrig sind, wirst du vom Kreislauf von Geburt und Tod befreit.”

(D) karme kene eika jnanera phala;
guchibe samule haye vikala.

“Alle materiellen Reaktionen auf vorangegangene fruchtbringende Tätigkeiten und spekulatives Wissen werden nachhaltig zerstört und du wirst aus lauter reiner Liebe zu Gauranga ekstatisch, nur durch das Chanten des Namens von Gauranga.”

(E) tumi ta majibe gauranga-rase;
bhajibe tahara ei dvipa vase.

“Darum solltest du Gaurangas Name chanten, und tief eintauchen in die Süsse der reinen Liebe zu Gauranga, während du auf dieser Insel von Godruma in Navadvipa verweilst.”

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Im Sri Navadvipa-dhama-mahatmya, Kap.8, unterweist die Surabhi-Kuh Markandeya Muni, dass es fünf höchstvortreffliche Resultate vom Chanten der Nityananda- und Gauranga- Mantrarajas gibt, und dass diese Resultate noch verstärkt werden, wenn man die Mantrarajas am höchst heiligen Ort Navadvipa chantet:

(1) samasta karama-vipaka vinasa habe

“Alle die zahllosen, materiellen, sündhaften und frommen Reaktionen sämtlicher vorangegangener Leben werden vollkommen zerstört.”

(2) guchibe tomara bhava samsara

“Der elendigliche Kreislauf von Geburt und Tod in den 8,4 Millionen Lebensformen wird so unwiderruflich beendet.”

(3) karma o jnana phala samule guchibe

“Die subtilen Reaktionen aufgrund von spekulativem Wissen und des Versuchs mit Gott zu verschmelzen, werden vollständig vernichtet.”

(4) haibe vikala

“Der Chanter der Nityananda- und Gauranga- Mantrarajas wird dann, aus reiner Liebe zu Gott, ekstatisch.”

(5) majibe gauranga-rase

“Und schliesslich betritt der Chanter die spirituelle Welt in seinem eigenen spirituellen Körper, um unmittelbaren Dienst zu Nityananda und Gauranga in Navadvipa, und zu Radha-Krischna in Vrindavana, zu verrichten.”

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (23)

.
(23) GAURANGAS NAME IST DIE BESTE MEDIZIN GEGEN DIE SCHLIMMSTE KRANKHEIT DER KALI-ZEITALTER-MENTALITÄT

Sri Navadvipa-dhama-mahatmya, Kap. 2:

(A) aibe kali ghora haila roga haila bhari;
kathina ausadha vina nivarite nari.

Die höchste Persönlichkeit Gottes, Gauranga Mahaprabhu selbst, meditiert in der spirituellen Welt folgendermassen: “Wegen dem Anbruch des schrecklichen Kali-Zeitalters wurde die materielle Krankheit chronisch und sehr schwer zu heilen. In solch einen Fall hilft nur noch die stärkste Medizin.”

(B) atisaya gopane rakhinu yei dhama;
atisaya gopane rakhinu yei naam.

(C) atisaya gopane rakhinu jei rupa;
prakasa na karile jiva taribe ki rupa.

“Die sehr barmherzigen Namen (Gauranga, Nityananda u.s.w), heiligen Orte (Navadvipa), und Formen (die goldenen Formen von Gauranga und Nityananda), welche ich sehr vertraulich behandelt und versteckt gehalten habe, müssen jetzt von Mir persönlich offenbart werden, ansonsten können die Lebewesen in diesem Zeitalter des Kali nie erlöst werden.”

(D) jiva ta amara dasa ami tara prabhu;
ami na tarile sei na tarile kabhu.

“Alle Seelen sind meine kleinsten Teilchen und Diener und ich bin ihr wirklicher Herr. Also wenn ich sie nicht erlöse, und keine Möglichkeit schaffe, um sie zu erlösen, werden sie nie und nimmer erlöst werden.”

E) ei bali sri Chaitanya haile prakasa;
nija naam, nija-dhama, laye nija-dasa.

“Da er auf diese Weise dachte, erschien Gauranga zusammen mit Seinen Eigenen Namen (Gauranga, Nityananda u.s.w.), heiligen Orten (Navadvipa), Spielen (Caitanya-Bhagavata, Navadvipa-Dhama-Mahatmya u.s.w.) und seinen ewigen Gefährten. Wie sonst könnten die Lebewesen auch befreit werden, ausser sie nehmen Zuflucht bei den barmherzigsten Namen, heiligen Orten, Spielen u.s.w.?”

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (21-22)

.
(21) GAURANGA SELBST SAGTE VORAUS, DASS SICH DAS CHANTEN SEINES NAMENS ÜBER DIE GANZE WELT VERBREITEN WIRD

Gauranga selbst sagte im Caitanya Bhagavata (Antya-Lila 4.126) voraus, dass sich Seine heiligen Namen über die ganze Welt verbreiten werden:

prthivite ache yata nagaradi-grama;
sarvatra pracara haibe mora naam.

“Mein Name wird in allen verschiedenen Dörfern, Städten, Ländern und Kontinenten der Welt verbreitet und verherrlicht werden.”

Diese Namen sind Gauranga, Nityananda, Gaura, Gaurahari, Sri Krischna Caitanya, Nimai, Sacinandana, Gaurasundara Nitai u.s.w., zusammen mit dem Hare Krischna Mahamantra und den Namen Krischnas.

(22) WARUM ERLANGEN GEWÖHNLICHE MENSCHEN KEINE LIEBE ZU GOTT, OBWOHL DIE HERRLICHKEIT VON KRISCHNAS NAME (KRISCHNA-NAMA-DHAMA) IN ALLEN SCHRIFTEN BESCHRIEBEN WIRD? DAS IST DAS GRÖSSTE GEHEIMNIS, ÜBER WELCHES DIE VERWIRRTEN SEELEN NIE NACHDENKEN. WAS IST DIE LÖSUNG?

Zitate aus dem Navadvipa Dhaama Mahatmya:

(A) ara eka gudha katha suna sarva jana;
kalijive yogya vastu gaura-lila-dhana

“Bitte erfahre ein sehr vertrauliches Geheimnis. Das Geeignetste für die bedingten Seelen im Zeitalter des Kali ist der Schatz von Gaurangas Name und Spielen.”

(B) krsnanama krsnadhama mahatmya apara;
sastrera dvaraya jane sakala samsara

“Die unbegrenzte Herrlichkeit von Krischnas Name (Mahamantra) und Krischnas heiligem Ort (Sri Vrindavana) sind der ganzen Welt durch die offenbarten Schriften bekannt.”

(C) tabu krsna-prema sadharane nahi paya;
ihara karana kiba cintaha hiyaya.

“Sogar dann wird die reine Liebe zu Krischna vom gewöhnlichen Menschen nicht erlangt. Bitte meditiere über den tieferen Sinn dieser Tatsache.”

(D) ihate achaye ta eka gudha-tattva sara;
maya-mugdha jiva taha na kare vicara.

“Der Grund dafür ist das grösste aller Geheimnisse. Die von Illusion (Maya) verwirrten Seelen denken über diesen Grund nicht nach.”

(E) bahu janma krsna bhaji prema nahi haya;
aparadha punja tara achaye niscaya.
“Sogar wenn man Krischna während mehrer Leben verehrt hat, kann man nicht reine Liebe zu Krischna erlangen. Der Grund dafür liegt zweifelsfrei im riesigen Berg von Vergehen im Herzen.”

(F) aparadha sunya haya laya krsna-nama;
tabe jiva krsna premalabhe avirama

“Nur wenn ein Lebewesen das Mahamantra ohne Vergehen chantet, wird es beständige reine Liebe zu Krischna erlangen.”

(G) sri Chaitanya avatara bada vilaksana;
aparadha-sattve jiva labhe prema-dhana.

“Aber die Inkarnation von Gauranga ist sehr mächtig und freigebig. Durch Seine Gnade kann ein Lebewesen reine Liebe zu Krischna erlangen, auch wenn es noch nicht von den Vergehen befreit ist.”

(H) nitai-Chaitanya bali yei jiva dake;
suvimala krsna-prema anvesaye take.

“Wenn man regelmässig die Namen von Nityananda und Gauranga chantet, wird die höchste Liebe zu Krischna (Krischna-prema) eine solche Person aufsuchen (nach ihr suchen).”

(I) aparadha badha tara kichu nahi kare;
nirmala krsna-preme tara ankhi jhare.

“Die Vergehen, welche noch im Herzen sein mögen, stellen kein Hinderniss mehr dar auf dem Pfad hin zu dieser Liebe, und Tränen von reiner ekstatischer Liebe werden aus den Augen stömen.”

(J) svalpa kale aparadha apani palaya;
hrdaya sodhita haya prema bade taya.

“In kürzester Zeit werden die Vergehen verschwinden und das Herz wird vollständig gereinigt werden, und so kann die Liebe noch mehr zunehmen.”

Alle Ehre sei den Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas und dem Hare Krischna Mahamantra!

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga(20.2)

.
Srila Bhaktisiddhanta Prabhupada: "Das philosophische Prinzip hinter diesen Äusserungen ist folgendes: Der spirituelle Anwärter, welcher Krischna abgeneigt ist, nähert sich Nityananda und Gauranga, um von Krischna angezogen zu werden. Das Hare Krischna Mahamantra kann nur von einem spirituellen Praktizierenden (Sadhaka), welcher sich auf der vollkommenen Stufe (Sadhana-siddha) befindet, und frei ist von allen unerwünschten Eigenschaften (Anarthas), richtig ausgesprochen werden. Wenn Sadhakas, die voller Vergehen sind, nur das Mahamantra chanten, wird das Mahamantra ihnen nie Liebe zu Krischna geben."

“Deshalb sind Nityananda und Gauranga und Ihre heiligen Namen die verehrungswürdigsten Herrschaften für diejenigen Seelen, welche voller Vergehen sind. Darum ist auch der Dienst gegenüber Ihren Namen, heiligen Orten und Spielen sogar passender und segensreicher für diese unglücklichen Seelen als der Dienst zu Krischna. Wenn der Sadhaka ohne ausreichende Anweisungen, stolz von sich selbst denkt, er sei auf der vollkommenen Stufe und versucht dem Hare Krischna Mahamantra unmittelbaren Dienst zu erweisen, indem er es chantet, ohne regelmässig die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga zu chanten, werden die zehn Vergehen sicher auftreten und seinen Fortschritt zunichte machen. Andererseits, wenn der vergehensvolle Sadhaka seinen Stolz aufgibt und aufhört zu denken, er sei auf der vollkommenen Stufe, und auf diese Weise sich den Jagadgurus Nityananda und Gauranga annähert, Sie verehrt und Ihre Anweisungen befolgt, Ihre Spiele und Gottgeweihten annimmt, werden Sie ihn rasch von seinen Vergehen befreien und mit der Verwirklichung Ihrer eigenen Formen (Svarupas) von Svayam-Rupa (Gauranga) und Svayam-Prakasa (Nityananda) belohnen. Dann wird die Seele ihre eigene, naturgegebene Lage in der Beziehung zu Nityananda und Gauranga verstehen und so die höchste Vollkommenheit erlangen.”

Bengali: krsna-nama o gaura-nama,-ubhayei namira sahita abhinna. krsnke gaura apeksa laghu va sankirna baliya janile, uhake avidyara karya baliya janite haibe. prakrtapakse jivera prayojana-vicare sri gaura-nityanandera naam grahanera upayogita adhiktara. sri gaura-nityananda udara evam audaryera abhyantare madhura. krsnera udarta-kevala mukta, siddha asritajana ganera upara; gaura-nityanandera audarya-srote anarthayukta aparadhi jiva bhogamaya aparadhera haste haite mukta haiya gaura-krsnera pada-padma labha karena.

Srila Bhaktisiddhanta Prabhupada: “Die Namen von Krischna und Gauranga sind beide nicht verschieden von Gott. Diejenigen, welche denken, Krischna sei auf irgend eine Art niedriger oder begrenzter als Gauranga, befinden sich in völliger Unwissenheit.”

PRAYOJANA-VICARE- NÜTZLICHER

Srila Bhaktisiddhanta Prabhupada: “Aber aus praktischen (prayojana) Überlegungen in Anbetracht des zu erwartenden Segens für die gefallenen Seelen, ist das Chanten der Namen von Nityananda und Gauranga für alle Lebewesen nützlicher und hilfreicher. Die Gnade von Krischnas Name ist hauptsächlich nur für die befreiten und vollkommenen Seelen, die Ihm völlig hingegeben sind. Aber die Grossherzigkeit und Gnade von Nityanandas und Gaurangas Namen ist speziell für die Seelen, welche voller Vergehen, unerwünschter Eigenschaften (Anarthas) und Wünschen nach materieller Sinnesbefriedigung sind.”

“Das Chanten der Namen von Nityananda und Gauranga und Ihre Verehrung befreit die Seele sehr rasch von allen Vergehen, und so kann diese Seele bei den Lotusfüssen von Gauranga-Krischna Zuflucht nehmen.”

Im Amrita Pravaha Bhashya zur Einleitung vom Caitanya-Caritamrita (CC) Adi-Lila Kap. 8, schreibt Srila Bhaktivinoda:

ihate bujhite haibe ye, naamparadhira sattvika vikaradi kevala chalamatra
yini akapate Chaitanya-nityaanandera naam laiya ananda prakaza karena,
prabhudvaya taghara hrdayake saksat niraparadha karena

“Wir sollten sachlich verstehen, dass die ekstatischen Symptome, welche von einem vergehensvollen Chanter des Hare Krischna Mahamantras offenbart werden, nur eine Zurschaustellung oder ein Betrug sind. Die beiden Herrschaften Nityananda und Gauranga reinigen nur das Herz einer Person, welche Nityananda und Gauranga chantet und machen es vergehensfrei, und Sie tun dies voller Freude.”

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga(20.1)

.
(20) DAS GEHEIMNIS ALLER GEHEIMNISSE

Beim Chanten der Nityananda- und Gauranga- Mantrarajas gibt es keine Vergehen. Indem man sie einfach chantet, wird Gottesliebe erweckt und Tränen der Glückseligkeit strömen aus unseren Augen.

Sri Caitanya Caritamrita Adi-Lila 8.31:

Chaitanya-nityanande nahi esaba vicara,
nama laite prema dena, vahe asrudhara

“Wenn aber jemand die heiligen Namen von Gauranga und Nityananda mit ein wenig Vertrauen chantet, wird er sehr schnell von allen Vergehen gereinigt. Da beim Chanten der Namen von Nityananda und Gauranga keine Vergehen berücksichtigt werden, kann man sehr schnell auf die Stufe der Liebe zu Gott gelangen, nur indem man Ihre Namen chantet und die Tränen der reinen Liebe zu Krishna werden aus den Augen fliessen.”

ANUBHASHYA ERLÄUTERUNG VON SRILA BHAKTISIDDHANTA SARASVATI THAKURA PRABHUPADA:

Bengali: krsna-nama aparadhera vicara karena, gaura-nityanandera name aparadhera vicara nai. aparadhi krsna-nama grahana karilei kakhanei naam-phala (krsna-prema) labha karena na. aparadhi thaka-kaleu gaura-nityanandera naam grahanakari naam karite karite aparadha mocanante naam-phala labha karena. ihara vicara o siddhanta ei je-gaura-nityanandera nikata krsna-vimukha sadhaka krsna unmukha haibara janya gamana karena. ara sadhanasiddha, anarthamukta krsnanmukera uccarya krsna-nama anarthayukta avasthaya kakhanei phala (krsna-prema)pradana kare na. gaura-nityananda anarthayukta jivera sevya-vastu haoyaya tahadera seva jivera krsnaseva apeksa adhiktara prayojaniya. sadhaka siksara apraptite siddhabhimane krsna-namera seva karite udyata haile tahara anarthaei asiya upasthita haya; kintu nitai-gaurera bhajane siddhabhimanera chalana na rakhiya anarthayukta avasthayeo jagadguru siksaka dvayera nikata upasthita haile tahara tahadigake anarthamukta karaiya tanhadigera svayam-rupa o svayam-prakasa svarupa uplabdhi karana. tahatei jivera svarupa-jnanera udaya haya.

“Das Hare Krischna Mahamantra berücksichtigt die Vergehen, während die heiligen Namen von Nityananda und Gauranga keine Vergehen kennen. Ein vergehensvoller Chanter wird nie die Frucht des Chantens (reine Liebe zu Krischna) erreichen, indem er nur das Hare Krischna Mahamantra chantet.”

DAS GRÖSSTE GEHEIMNIS:

Srila Bhaktisiddhanta fährt fort: “Deshalb sollte er, solange er Vergehen begeht, regelmässig die Namen von Nityananda und Gauranga chanten, welches die wichtigsten Namen (Grahanakari-Nama) für den Spiritualisten (Sadhaka) auf der Stufe des Chantens mit Vergehen (Anartha-Yukta) sind. Durch das wiederholte Chanten (Karite Karite) der Namen von Nityananda und Gauranga werden alle Vergehen zerstört, und er wird sehr rasch die Frucht des Chantens, reine Liebe zu Krischna, erlangen.”

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga(19)

.
(19) WER NITYANANDA UND GAURANGA CHANTET WIRD VON KRISCHNA-PREMA (LIEBE ZU GOTT) ERFÜLLT. MAN ERLANGT KRISCHNA-PREMA SOGAR MIT VERGEHEN IM HERZEN UND DIE ZEHN VERGEHEN WERDEN WEGGEHEN. WAS FÜR EIN EINFACHER WEG, LIEBE ZU GOTT ZU ERHALTEN!

nitai-Chaitanya bali yei jiva dake;
suvimala krsna-prema anvesaye thake.

“Wenn jemand die Namen von Nityananda und Gauranga chantet, wird er von der reinsten Gottesliebe (Krischna-Prema) aufgesucht.”

aparadha badha tara kichu nahi kare;
nirmala krsna-preme tara ankhi jhare.

“Die Vergehen (welche noch im Herzen sein könnten) stellen kein Hinderniss dar, diese Liebe zu empfangen, und aus reiner ekstatischer Liebe beginnen Tränen zu fliessen, nur durch das Chanten von Nityananda und Gauranga.”

svalpa kale aparadha apani palaya;
hrdaya sodhita haya prema bade taya.

“In kürzester Zeit werden die Vergehen weggehen, und das Herz wird vollständig gereinigt, und so wird die Liebe noch zunehmen.”


Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Das ist der Unterschied für die bedingten Seelen. Wenn man nur das Hare Krischna Mahamantra chantet, trachtet man nach reiner Liebe zu Krischna, und unsere Bemühungen werden von unseren Vergehen zunichte gemacht. Aber auf wundersame Weise beginnt die reine Liebe uns beim Chanten der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas zusammen mit dem Mahamantra zu suchen, und findet uns sogar wenn wir gar nicht qualifiziert sein sollten, oder noch voller Vergehen sind.

Stell dir vor, wir chanten auf der einen Seite eines unbegrenzt hohen und riesigen Berges (welcher die Vergehen, die Anarthas und Unwissenheit in unseren Herzen von Millionen von Leben symbolisiert). Und auf der anderen Seite dieses Berges befindet sich die ultimative Frucht der reinen Gottesliebe. Wir mögen sie uns wünschen, aber wir können diesen Berg unserer Vergehen nicht sofort durch das alleinige Chanten des Hare Krischna Mahamantras überqueren. Die vom Srila Bhaktivinoda Thakura empfohlene Methode ist, die heiligen Namen von Nityananda uns Gauranga oft und regelmässig mit viel Gefühl und grosser Hingabe zu chanten, und so wird diese Gottesliebe auf der anderen Seite des Berges uns aufsuchen, und in unsere Körper eindringen, sogar wenn wir zu diesem Zeitpunkt noch voller Vergehen sind. Dann werden wir in den Ozean der Glückseligkeit eingetaucht, und die Vergehen werden von unserem Herzen fliehen, was die Liebe noch zusätzlich verstärken wird.

Also wird nur eine dumme Person auf der Suche nach reiner Liebe zu Gauranga-Krischna das Chanten der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas vermeiden. Sogar ein Kind wird verstehen, dass wenn man nur das Hare Krischna Mahamantra chantet, man vergebens nach dieser Liebe sucht, ausser man kann die zehn Vergehen effektiv vermeiden. Aber durch das Chanten der Nityananda- und Gauranga- Mantrarajas zusammen mit dem Hare Krischna Mahamantra wird diese Liebe uns aufsuchen. Dies ist sicherlich der einfachste Weg.

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga(16-18)

.
(16)GROSSE ACHARYAS HABEN DAS NITYANANDA MANTRARAJA IMMERZU GECHANTET

Sri Caitanya Caritamrita Adi-Lila 11.33:

navadvipe purusottama pandita mahasaya,
nityananda-name yanra mahonmada haya

“Purusottama Pandita, ein Bewohner von Navadvipa, war Krischnas achter gopala, Stoka-Krischna in Vrindavan. Er wurde fast verrückt, sobald er das Nityananda Mantraraja chantete oder hörte.”

Sri Caitanya Caritamrita Adi-Lila 11.34:

balarama dasa--krsna-prema-rasasvadi,
nityananda-name haya parama unmadi

“Balarama dasa hat den Nektar der Liebe zu Krischna immer ganz gekostet. Er wurde total verrückt durch das fortwährende Chanten und Hören des Nityananda Mantrarajas.”

nityananda bali yabe karena hunkara,
taha dekhi' lokera haya maha-camatkara

“Minaketana Ramadasa, war der Gefährte von Nityananda, welcher immerzu das Nityananda Mantraraja laut ausrufte; und die Leute um ihn herum, welche das hörten, wurden von Erstaunen erfasst, weil sie mit reiner Liebe erfüllt wurden.”


(17) DURCH DAS CHANTEN DER NITYANANDA- UND GAURANGA-MANTRARAJAS WERDEN DIE FOLGEN VON SÜNHAFTEN TATEN VON UNZÄHLIGEN LEBEN SOFORT VERNICHTET

Sri Navadvipa-dhama-mahatmya, Kap 1:

gauranga-nitai yei bale eka bara;
ananta karama-dosa anta haya tara.

“Die vom Glück begünstigte Person, welche die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas chantet, zerstört unzählige Folgen sündhafter Handlungen von unbegrenzten vergangenen Leben.”


(18) DAS GANZE UNIVERSUM WIRD DURCH DAS CHANTEN UND HÖREN DES NITYANANDA-MANTRARAJAS GEREINIGT

Caitanya-Bhagavata Madhya 3.134:

vanik adhama murkha ye karila para
brahmanda pavitra haya naam laile yanra

“Das ganze Universum wird durch das Chanten des Namens von Nityananda gereinigt, weil nur Er die Gefallenen, die Verrückten und Händler befreite.”

Erläuterung von Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura Prabhupada:

[...] nityanandera prabhura naam shravana karile jagatera sakala lokera papa-pravrtti prashamita haiya pavitra tara udaya haya. vanik, adhama, murkha-iharau pavitra haiya brahmajna u bhagavad-bhakta hana.

“Nur durch das Chanten oder Hören des Namens von Nityananda, werden die sündigen Neigungen in den Herzen aller Lebewesen des Universums für immer vernichtet, und ihre ursprüngliche Reinheit wird automatisch wiedererweckt. Beim Chanten oder Hören des Namens von Nityananda werden sogar die Händler, die heruntergekommenen, gefallenen und verrückten Menschen gereinigt und erhalten augenblicklich Einsicht in die absolute Wahrheit und werden zu Geweihten des Herrn.”

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga(12.2-15)

.
Einige mögen behaupten, das Chanten der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas sei nur ein Ausweichmanöver, um die zehn Vergehen beim Chanten des Hare Krischna Mahamantras nicht zu begehen. Stattdessen sollte man versuchen, die zehn Vergehen zu vermeiden und nur das Hare Krischna Mahamantra chanten. Diese kennen die wirkliche Wahrheit nicht. Es ist gesunder Menschenverstand, zu erkennen, dass etwas Schlechtes zu vermeiden, sehr gut ist. Was soll daran nicht gut sein? Wenn man den zehn Vergehen ausweichen kann, kann man sofort reine Liebe zu Gauranga-Krischna entwickeln, was das Ziel von unseren Leben ist. Die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas geben uns nicht nur eine Ausweichmöglichkeit für die zehn Vergehen, sondern vernichten sie und belohnen uns innert kürzester Zeit mit reiner Liebe zu Gott und befähigen uns, das reine Hare Krischna Mahmantra zu chanten. Also ist es grosse Intelligenz und kein Ausweichmanöver, die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas zusammen mit dem Hare Krischna Mahamantra zu chanten.

Andere behaupten, dass man durch das Chanten der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas auf Abwege geratet. Ja, ohne das sie es wissen, spricht Shuddha Sarasvati durch ihren Mund und sie verherrlicht die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas. Durch das Chanten der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas, wird man für immer von folgendem abgelenkt:

(1)vom Kreislauf von Geburt und Tod in den 8,4 millionen Lebensformen
(2)vom Durst nach materiellem Genuss
(3)von der Unwissenheit des materiellen Körpers
(4)von der Verwirrung durch empirisches Wissen (Jnana) und Karma u.s.w.

Was ist falsch daran, wenn man vom Schlechten abgelenkt wird? Man sollte sehr froh darüber sein. Und wenn jemand behauptet, man werde durch das Chanten der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas vom spirituellen Leben abgelenkt, ist das ganz und gar im Widerspruch zu den offenbarten Schriften, und das schlimmste Vergehen gegen die barmherzigsten Namen von Gott.

Was meinst du, wurden Nityananda und Srila Shivananda Sena durch das immerwährende Chanten des Namens von Gauranga abgelenkt? Es ist das schlimmste Verbrechen und Gewalt gegen die Seele, jemand vom Chanten der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas zusammen mit dem Hare Krischna Mahamantra abzuhalten. Im Sri Ciatanya Bhagavata sagt Gauranga Selbst, dass, wenn ein Guru oder sogar Brahma oder Shiva (was sie natürlich nie tun werden) etwas gegen die Schriften sagen würde oder jemanden vom Chanten der anerkannten Namen von Gott abhalten würde, dann wären Seine Anweisungen das Resultat von Verwirrung und Unwissenheit über Gauranga Naam Tattva und sollten von einem intelligenten und echten Schüler zurückgewiesen werden, zu seinem eigenen und dem Segen des Gurus.

Einige mutmassen fälschlicherweise, dass jemand die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas zusammen mit dem Hare Krischna Mahamantra nur chanten sollte, wenn sein Guru kein Mahabhagavata ist, sonst sei das nicht nötig. Aber sie vergessen, dass Srila Shivananda Sena und Srila Balarama Dasa, welches die höchsten Mahabhagavatas sind, immerfort die Namen von Gauranga und Nityananda gechantet haben. Wer ist höher als Nityananda Selbst? Er chantet nicht nur immer das Gaura Gopala Mantra, sondern unterweist auch alle Lebewesen, das Gauranga Mantraraja zu chanten. Wollen sie etwa behaupten, Nityananda sei kein Mahabhagavata? Das ist ganz und gar absurd. Tatsächlich ist es die Qualifikation eines echten Mahabhagavata Gurus, dass er in den Fussstapfen von Nityananda wandelt, und so wird er nie unterscheiden zwischen dem Chanten der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas und dem Hare Krischna Mahamantra und keinesfalls seine Schüler und Anhänger davon abhalten, die barmherzigsten Namen von Nityananda und Gauranga zusammen mit dem Hare Krischna Mahamantra zu chanten. Wie auch Srila Prabhupada klar aussagte:
“Deshalb ist jemand, der das Mantra “ Gauranga” und jemand, der die Namen von Radha und Krischna chantet auf der selben Stufe” (Srila Prabhupada im CC Antya-Lila 2.31 Erläuterung) und “Nitai-Gauranga und Hare Krischna, da gibt es keinen Unterschied. Nitai-Gauranga ist auch gut. Was er auch immer passend findet, das lasst ihn chanten.” (Srila Prabhupadas Gespräch mit dem Yoga-Studenten über Japa am 14.März 1975 im Iran) und auch in einem Gespräch am 14. August 1971 in London:

Prabhupada: “Nein. Wir empfehlen “chante den heiligen Namen von Gott”. Wenn du also den heiligen Namen von Gott hast, dann chante Ihn.”

Prabhupada: “Wie auch immer, wenn jemand Allah oder Jesus Christus chantet, haben wir nichts dagegen. Wir sagen nicht, dass er damit aufhören sollte. Wir sagen, dass man den heiligen Namen von Gott chanten sollte. Wenn es ein Name von Gott ist, dann chante.”


(13) NUR DER KRÄFTIGSTE SAME DES NAMENS VON GAURANGA WIRD IN DER WÜSTE DEINES HERZENS KEIMEN KÖNNEN

Im Sri Caitanya-candramrita Vers 53, erläutert Srila Prabodhananda Sarasvati die hervorragende Wichtigkeit des Namens von Gauranga:

ha hanta citta-bhuvi me paramosarayam,
sad-bhakti-kalpa-latikankurita katham syat;
hrdy ekam eva param asvasaniyam asti,
Chaitanya-nama-kalayan na kadapi socyah.

“Oh weh! Wie soll die Saat des bedingungslosen hingebungsvollen Dienstes zu Krischna in der höchst unfruchtbaren und kahlen Wüste meines Herzens aufkeimen? In meinem Herzen gibt es nur einen Trost, und das ist das Chanten des Namens von Gauranga. Dieses Chanten wird ein für alle Mal meinem Wehklagen ein Ende setzen und wird in meinem Herzen Wunder wirken, indem es mit Gottesliebe weich und fruchtbar gemacht wird.”

(14) DAS NITYANANDA MANTRA RUFT SELBST IN EINER SÜNDIGEN PERSON SOFORT TRÄNEN UND EKSTASE DER REINEN LIEBE ZU GOTT HERVOR

Caitanya-caritamrita Adi-lila 8.23:

‘nityananda’ balite haya krsna-premodaya;
aulaya sakala anga asru-ganga vaya.

“Nur durch das Chanten vom Nityananda Mantraraja erweckt man seine schlummernde Liebe zu Krischna. Dann werden alle Gliedmassen des Körpers angeregt durch die Ekstase der Gottesliebe, und Tränen strömen aus den Augen wie die Fluten des Ganges.”

(15) JEDER DER DEN NAMEN “NITYANANDA” NUR EINMAL HÖRT WIRD KRISCHNA SICHERLICH ERREICHEN

Caitanya-bhagavata, Adi-khanda 9.385:

nityananda-hena bhakta sunile sravane;
avasya paibe krsnacandra sei jane.

Shripada Madhavendera Puri führt an:

“Wenn jemand nur einmal den Namen “Nityananda” hört, wird er sicherlich die Lotusfüsse von Krischnacandra erreichen, ungeachtet von allen anderen Erwägungen.”

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga(10-12.1)

.
(10) SOGAR WENN EIN VOGEL DAS GAURANGA MANTRA CHANTET...

Im Caitanya-Bhagavata werden die Herrlichkeiten von Gaurangas heiligem Namen beschrieben im Madhya-khanda 10.318:

paksi-matra yadi bale caitanyera naam;
sei satya jaibeka caitanyera dhama.

“Sogar wenn ein Vogel den Namen von Gauranga chantet, wird er sicherlich den ewigen, transzendentalen heiligen Ort von Gauranga Mahaprabhu erreichen.”

(11) GEMEINSAMES CHANTEN DES GAURANGA MANTRARAJAS

Im Navadvipa-bhava-taranga von Srila Bhaktivinoda Thakura wird beschrieben:

yatha deva-gana kore gaura-sankirtana;
kabhu dhama-vasi taha korena sravana. (56)

“Sogar die Halbgötter sind in Navadvipa andauernd mit Gauranga-nama-sankirtana (gemeinschaftliches Chanten der Namen Gaurangas) beschäftigt. Manchmal beteiligen sich die Bewohner des Dhama (Tempelbezirks) und hören dem Sankirtana zu.”

keho va bolibe gaurahari bolo bhai;
gaura-vina radha-krsna-seva nahi pai. (57)

“Bitte chante den Namen von Gauranga, weil man ohne Gaurangas Gnade den Dienst zu Radha-Krischna nie erreichen wird.”

(12) ALLE ZEHN VERGEHEN WERDEN VERNICHTET, WENN MAN ZUFLUCHT BEI DEN NITYANANDA- UND GAURANGA-MANTRARAJAS NIMMT

Im Gauranga-lila-smarana-mangala stotram Vers 97, erklärt Srila Bhaktivinoda Thakura :

namaparadham sakalam vinasya,
Chaitanya-namasrita-manavanam;
bhaktim param yah pradadau jannhyas,
tam gauracandram pranamami bhaktya.

“Mit grosser Hingabe verbeuge ich mich vor Gauranga, welcher für diejenigen, welche bei seinem höchst barmherzigen Namen Gauranga Zuflucht nehmen, sofort alle Arten von Vergehen beim Chanten des Hare Krischna Mahamantras vernichtet, und auf diese Weise die Lebewesen sofort mit dem höchsten transzendentalen Dienst belohnt.”

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:
Hier wird das “Chaitanya naam ashraya” von Srila Bhaktivinoda Thakura als das einzige Mittel zum vernichten der zehn Vergehen beim Chanten des Mahamantras angegeben. Auf Sanskrit heisst “ashraya” Tag und Nacht Zuflucht zu nehmen. Wir sagen, regelmässiges Chanten des Hare Krischna-Mahamantras und Harinama Ashraya zu nehmen, bedeute mindestens 16 Runden täglich zu chanten, was 27468 Namen von Krischna entspricht. Srila Prabhupada braucht die Worte “oft und regelmässig” (very regularly), Srila Bhaktisiddhanta Prabhupada braucht die Worte “karite karite” und Srila Bhaktivinoda Thakura die Worte “Chaitanya-nama-ashraya” für das Chanten der Namen Nityananda und Gauranga. Also kann es nicht bedeuten, sie nur 16 bis 20 mal täglich zu chanten. Srila Prabhupada stellt auch fest, dass Gaurangas Name wichtiger ist als das Chanten des Hare Krischna Mahamantras, zieht man die gefallene Stellung der Menschen im Zeitalter des Kali in Betracht. Wie kann also der wichtigere Name nur 16 bis 20 mal täglich gechantet werden?

Srila Bhaktivinoda Thakura erklärt, dass nur “Gauranga-Nama-Ashraya” die zehn Vergehen beseitigen wird. Wir können nie zustimmen, dass Gauranga-Nama-Ashraya bedeuten soll, das Pancha-tattva Mantra nur 16 bis 20 mal täglich ztu chanten. Ashraya bedeutet eigentlich gemäss dem Hari-nama-cintamani “immerwährend Tag und Nacht” zu chanten. Deshalb wird es eine wundersame Ergänzung zu unserem Chanten des Hare Krischna Mahamantras sein, wenn wir am Anfang wenigstens 10 Runden täglich (mindestens 1000 Namen) vom Nityananda und vom Gauranga Mantraraja chanten. Später können wir das Chanten dann auf 32, 64, 128 oder 256 Runden täglich erhöhen, denn diese sind die wichtigsten Namen und Mantras für die vergehensvollen Menschen im Kali-Zeitalter. Dieses Chanten der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas soll das Chanten des Mahamantras nicht ersetzen, sondern uns befähigen, Wohlgeschmack am reinen Chanten des Mahamantras zu entwickeln und uns reine Liebe zu Krischna ohne jegliche Hindernisse gewähren.

Anweisung der Acharyas und Schriften: Immerzu “Nityananda” chanten,
Anweisung von Nityananda: Immerzu “Gauranga” chanten,
Anweisung von Gauranga: Immerzu “Hare Krischna” chanten.

Einge sagen, da es die Anweisung von Gauranga ist, das Hare Krischna Mahamantra zu chanten, sollten wir nur diese befolgen. Aber was ist mit der göttlichen Anweisung von Nityananda, immerzu den Namen von Gauranga zu chanten? Niemand möchte das befolgen. Niemand kann der Anweisung von Gauranga gerecht werden, ohne zuerst die Anweisung von Nityananda umzusetzen. Wenn jemand versucht, direkt Gauranga zu erreichen, und Nityananda übergeht, wird er nie vom Herrn angenommen werden. Und was ist mit der höchsten Anweisung von Srila Bhaktisiddhanta Prabhupada (im Anubhashya), von Srila Prabhupada, Srila Narottama Das Thakura und allen Acharyas “immer den Namen von Nitai-Gaura zu chanten”? Man kann sich nie Ihren Herrschaften Nityananda-Gauranga annähern, ohne die Anweisungen der Acharyas zu befolgen, welche besagen, die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas immerfort zu chanten, zusammen mit dem Hare Krischna-Mahamantra. Also liegt der Schlüssel zum raschen Erfolg in unserem spirituellen Leben, alle die obengenannten drei Anweisungen des Herrn, der Acharyas und der Schriften zu befolgen, ohne auch nur eine Anweisung auszulassen. Unglücklicherweise wird versucht, das was die grossen Acharyas getan haben, zu imitieren, anstatt ihre allgemeingültigen Anweisungen zu hören und umzusetzen, nämlich immerzu die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas zusammen mit dem Hare Krischna-Mahamantra zu chanten.

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (7-9)

.
(7) DAS GAURANGA-MANTRA IST DER EINZIGE WEG UM KRISCHNA ZU ERREICHEN

Aus dem Sri Navadvipa-dhama-mahatmya, Kap 7, der grosse Heilige Srila Narada Muni unterweist König Suvarna Sena:

yei gauranganama labe, tate krsna krpa habe;
vraje vasa seita karibe

“Krischna wird zweifellos barmherzig gegenüber einem Lebewesen sein, welches den Namen Gauranga chantet. Durch das Chanten von Gauranga, wird sich diese Seele sicherlich im ewigen transzendentalen Ort von Vrindavana niederlassen können.”

gauranga-nama na laiya, yei krsna bhaje giya;
sei krsna bahu kale paya.
gauranga-nama laya jei, sadya krsna paya sei;
aparadha nahi rahe taya.

“Wenn sich jemand bemüht, Krischna ohne regelmässiges Chanten des Gauranga Mantrarajas zu verehren, dann wird er Krischna nur nach einer sehr langen Zeitspanne erreichen. Falls aber jemand Zuflucht beim Namen Gaurangas nimmt, wird er Krischna sehr schnell erreichen, weil seine Vergehen keinen Bestand mehr haben.”

(8) IM JAIVA DHARMA WIRD DARGELEGT, DASS KRISCHNA DURCH DAS CHANTEN DES GAURANGA MANTRARAJAS VEREHRT WIRD

Srila Bhaktivinoda Thakura beschreibt im Jaiva Dharma Kap. 14 den Vorgang, wie man Gauranga und Krischna durch das Chanten des Gauranga Mantrarajas verehren kann:

vrajanatha: sri gauranga yadi saksat paripurna-tattva hailena, tabe tanhara pujara vyavastha ki?

Vrajanatha: Da Gauranga die echte, vollständige und absolute Wahrheit ist, wie sollte man Ihn verehren?

babaji: gauranga-nama mantre gaurapuja karileo yaha haya, krsna-nama-mantre krsna-puja karileo tahai haya. krsna-mantre gaurapuja va gaura-mantre krsnapuja-sakalai eka. ihate je bheda- buddhi kare, se nitanta anabhijna ou kalira dasa.

Babaji: So wie man Krischna durch das Chanten des Namens und Mantras von Krischna verehrt, so sollte man Gauranga durch das Chanten des Namens und Mantras von Gauranga verehren. Man kann Gauranga durch das Krischna-Mantra verehren, oder auch Krischna durch das Chanten des Gauranga-Mantras. Sie sind identisch. Jemand der denkt, Krischna und Gauranga seien verschieden, ist ein Dummkopf. Er ist ein Diener vom Zeitalter des Kali.

vrajanatha: channavatarera mantra ki-rupe paoya jaya?

Vrajanatha: Wo soll man die Mantras bekommen, um Gauranga zu verehren, welcher doch als verborgene Inkarnation erschienen ist?

babaji: je tantra prakasya-avataraganera mantra prakasarupe varnana kariyachena, sei tantrei channavatarera mantra channarupe likhiya rakhiyachena. yanhadera buddhi kutila naya, tahara bujhiya laite parena.

Babaji: Die Schriften, welche die Mantras zur Verehrung der offen manifestierten Inkarnationen des Herrn angeben, offenbaren im geheimen auch die Mantras (das viersilbige Gaura-Gopala Mantra, das sechssilbige Gaura Mantra usw) um die geheime und verborgene Inkarnation von Gauranga zu verehren. Diejenigen, welche keinen betrügerischen Verstand haben, können das Vorhandensein dieser Mantrarajas in den Schriften erkennen.

(9) MILLIONEN VON JAHREN WERDEN BENÖTIGT MIT DEM HARE KRISCHNA MAHAMANTRA, ABER NUR WENIGE TAGE MIT DEM GAURANGA MANTRA

Im Sri Navadvipa-dhama-mahatmya, Kap. 10, weist der personifizierte heilige Ort Pushkara den Brahmanen in Navadvipa an:

(A) KOTI KOTI VARSE kari sri krsna bhajana; tathapi namete rati na paya durjana.

“Eine sündige oder vergehensvolle Person wird keine Anziehung zum Hare Krischna Mahamantra oder dem Dienst zu Krischna entwickeln, auch wenn er das Mahamantra WÄHREND MILLIONEN VON JAHREN chantet und Krischna verehrt.”

(B) gauranga bhajile dusta bhava dure jaya;
SVALPA DINE vrajadhama radha-krsna paya.

“Aber wenn er Gauranga durch regelmässiges Chanten vom Gauranga Mantraraja verehrt, dann wird ihn seine sündige und betrügerische Mentalität sofort verlassen und IN WENIGEN TAGEN wird er Radha-Krischna im ewigen Ort von Vrajadhama erreichen.”

(C) nija siddha-deha paya sakhira asraya;
nija-kunja sri yugala-seva tara haya.

“Nur durch das Chanten vom Gauranga Mantraraja wird er sofort einen vollkommenen spirituellen Körper (siddha deha) erlangen und dann die Zuflucht der sakhis oder gopis in Vrindavana. Schliesslich wird er im transzendentalen Wald von Vrindavana seinen unmittelbaren Dienst gegenüber Radha-Krischna ausrichten, seiner naturgegebenen Stellung entsprechend. All dies wird in wenigen Tagen erreicht, nur indem man das überaus mächtige Gauranga Mantraraja chantet.”

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (4-6)

.
(4) WIEDERHOLTE EMPFEHLUNG VON SRILA NAROTTAMA DASA THAKURA, DAS GAURANGA MANTRA ZU CHANTEN

Srila Narottama dasa Thakura hat das Chanten des Gauranga Mantrarajas ausdrücklich in seinen Liedern verherrlicht:

je gaurangera naam loy, tara hoy premodoy,
tare mui jai bolihari.

“Jemand, der den heiligen Namen von “Gauranga” chantet, erweckt augenblicklich seine schlummernde Liebe zu Krischna. Ich (Narottama) verehre eine solche Person und ergebe mich ihr.”

grhe ba vanete thake, ‘ha gauranga’ bole dake, narottama mage tara sanga.

“Es spielt keine Rolle, ob jemand in einem Haus oder im Wald wohnt, aber wenn er das Gauranga Mantraraja chantet, möchte ich (Narottama) immer seine Gemeinschaft.”

gauranga balite habe pulaka sarira;
hari hari balite nayane ba'be nira.

“Am Anfang, wenn mein Körper durch das Chanten vom Gauranga Mantraraja Wellen von Ekstase erfährt, nur dann kann ich beim Chanten des Namens von Hari, in der Form des Hare Krischna Mahamantras, Tränen vergiessen.”

(5) ES GIBT IM KALI-YUGA KEINEN ANDEREN WEG AUSSER DAS GAURANGA MANTRARAJA

Navadvipa-dhama-mahatmya, Kap 1:

kali jivera aparadha asankhya durvara;
gauranga-nama vina tara nahika uddhara.
“Die Vergehen und Sünden der Lebewesen im Zeitalter des Kali sind unbegrenzt und unüberwindbar. Deshalb kann die Seele nie erlöst werden ohne das Chanten des barmherzigsten Gauranga Mantrarajas.”

ataeva gaura vina kalite upaya;
na dekhi kothaya ara sastra phukaraya.

“Darum sehe ich keine anderen Mittel ausser Gaurangas Namen, heilige Orte, Spiele und Gefährten zur Befreiung eines Jeden im Kali-Zeitalter, und das ist die wiederholte Aussage aller vedischen Schriften.”

(6) PARVATI UND SHIVA CHANTEN DAS GAURANGA MANTRA IMMERZU

Im Sri Navadvipa-dhama-mahatmya, Kap 8, sagt Nityananda Prabhu zu Srila Jiva Goswami:

(A) gauri saha siva gauranga-nama;
gaiya gaiya puraya kama.

“In Navadvipa chantet Shiva zusammen mit seiner Frau Gauri immerzu das Gauranga Mantraraja und erfüllt so seine innersten Wünsche.”

(B) gauranga bhajana sarala ati;
sahaja tahara phala-vitati.

“Die Verehrung von Gauranga durch das Chanten des Gauranga Mantrarajas ist sehr einfach. Im Gegenzug belohnt Gauranga den Chanter sofort und ohne weiteres mit den gewünschten Resultaten oder Früchten seines Chantens.”

(C) gauranga baliya krandana kare;
gauranga darsana paya satvare.

“Jemand der das Gauranga Mantraraja chantet und aus Ekstase weint, wird schon bald die höchste Persönlichkeit Gottes Gauranga und Radha-Krischna sehen.”

Im Sri Ananta-samhita, Sri Caitanya-janma-khanda, Teil 2, Kapitel 3, Text 54, sagt Shiva zu Parvati:

dharayamy urdhva-vadane,
devesi samhitam imam;
mantram ca gauracandrasya,
namedam sarva-mangalam.

“Oh Parvati, du Kontrollierende aller Halbgötter, Ich rezitiere immer mit grosser Begeisterung dieses Ananta-samhita zusammen mit dem Gauranga Mantraraja, welches das glückverheissendste in dieser Welt ist.”

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (3.2)

.
“Er wurde beauftragt den Namen Krischnas zu predigen, aber fing stattdessen an, den Namen von Gauranga zu predigen. Darum, zu unserem eigenen Wohl, verbeugen wir uns vor Nityananda Prabhu mit all unserer Demut.”

“Das Ziel von Mahaprabhus Erscheinen war, hingebungsvollen Dienst an Vrindavana sehr grosszügig zu verteilen. Andereseits pflegte Nityananda Prabhu den obengenannten Vers zu singen (bhaja gauranga, kaha gauranga, laha gaurangera naam re...).”

“In Vrindavan sind die Spiele von Krishna auf einen vertraulichen Kreis begrenzt, aber in Navadvipa, werden diese Spiele verteilt. Das Gaura Lila ist grosszügiger als das Krischna Lila.”

“Durch die Gnade von Nityananda Prabhu (welche man durch das regelmässige Chanten Seines Namens erlangt), entwickeln wir Anziehung zu Gauranga. Wenn wir die Gnade von Gauranga erlangen (auch durch das Chanten Seines Namens), erlangen wir alles im höchsten Masse. Und das ist der sicherste Weg, um sich Radha-Krischna anzunähern. Wenn wir versuchen, Radha-Govinda auf eine andere Weise zu erreichen, wird unser Versuch natürlicherweise künstlich und unvollkommen sein; falls wir uns Radha-Krischna direkt zuwenden, und Gauranga übergehen, werden wir grosse Schwierigkeiten haben.”

“Deshalb sollten wir all unsere Energie für den Dienst an Gauranga aufwenden (im Besonderen durch das Chanten Seines Namens). Dann werden wir automatisch auf die höchste Stufe erhoben werden. So sehr wir uns den Lotusfüssen von Gauranga (und Seines Namens) hingeben, so sehr werden wir den nektargleichen Dienst für Srimati Radharani in Vrindavan erreichen.”

“Gauranga unserer Seele näher zu bringen (das ist genau, was beim regelmässigen Chanten des Namens von Gauranga geschieht) bedeutet, ohne dass man es bemerken würde, eine Gewähr dafür, dass man den Zugang zum Krishna Lila erhält. Für die gefallenen Seelen ist es nützlicher, Hingabe zu Gauranga zu entwickeln (und Seinen Namen zu chanten). Das wird uns ganzheitliche Erfüllung in unserem Leben mit den kleinsten Schwierigkeiten schenken. Hingabe zu Gauranga (durch das Chanten Seines Namens) wird uns nicht zu einem willkürlichen oder falschen Krischna-Bewusstsein führen, sondern zum wahren Krischna-Bewusstsein. Wir können vollständiges Krischna-Bewusstsein mit Hilfe von Gaura-Bewusstsein haben. Indem wir Hingabe zu Gauranga entwickeln, werden wir erkennen, dass Gauranga-Bewusstsein Krischna-Bewusstsein mit einschliesst – und noch etwas dazu. Was ist das? Das Verbreiten des Krischna-Bewusstseins.” (Der Text in Klammern ist unser Kommentar zum besseren Verständniss).

Caitanya-Caritamrita Madhya-Lila 1.29:

‘Chaitanya’ seva, ‘Chaitanya’ gao,
lao ‘Chaitanya’ naam
‘caitanye’ ye bhakti kare, sei mora prama

Nityananda Prabhu flehte: “Diene Gauranga, sing den heiligen Namen von Gauranga und chante Gaurangas Name auf der Gebetskette. Diejenigen, welche Gauranga auf diese Weise verehren, sind Mein Leben und Meine Seele.”

kasta nahi, vyaya nahi na pabe yatana;
srigauranga bali nace nahika bhavana.
(Sri Navadvipa-dhama-mahatmya, Kap. 1)

Nityananda weist alle Lebewesen an:
“Es gibt keine Schwierigkeiten oder Verlust, auch wirst du nicht mehr leiden, wenn du dich in der Glückseligkeit vergisst beim Tanzen und Chanten des Namens von Gauranga.”

Srila Bhaktivinoda Thakura in seinem Lied 'Boro Sukher Khabor Gai', aus dem Vaishnava-siddhanta-mala:

ek-bar dekhle cakse jal,
gaura bole nitai den sakala sambal.

“Wenn Nityananda eine Träne im Auge von jemandem sieht, der den heiligen Namen von Gauranga chantet, gibt er demjenigen unverzüglich ewige Unterstützung und Zuflucht; und Er gewährt ihm sogar göttliche Reichtümer.”

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (3)

.
(3) DIE DIREKTE ANWEISUNG VOM HÖCHSTEN HERRN ADI-GURU SRI NITYANANDA BALARAMA, DAS GAURANGA-MANTRA IMMER ZU CHANTEN

Es ist die direkte, aufrichtige und wichtigste Anweisung des Lehrers aller Lehrer (Adi-Guru), Sakshat-Mula-Sankarshana, Ursprung der spirituellen und materiellen Welt, Sri Nityananda Balaramas, an alle sich bewegenden und nicht bewegenden Lebewesen, immerfort Zuflucht beim Chanten des Gauranga Manrarajas zu nehmen, wie von Srila Prabhupada selbst zitiert wird:

bhaja gauranga kaha gauranga
laha gaurangera naam re;
ye jana gauranga bhaje sei amara prana re.

Der Herr Nityananda weist alle Lebewesen an: “Verehre Gauranga, chante das Gauranga Mantraraja und nimm den Namen von Gauranga an. Jene, welche Gauranga auf diese Weise verehren, indem sie Seinen Namen immerzu chanten, sind in Wahrheit Mein Leben und Meine Seele, und Ich werde ihnen jeglichen Schutz gewähren.”

(Dieser Vers wird auch von Srila Prabhupada zitiert in seiner Klasse zum Caitanya Caritamrita, Adi-Lila 7.5 in Maypur am 7. März 1974).

“Du kannst auch das Gebet chanten, über das du gefragt hast. Dies wurde vom Herrn Nityananda gesagt, als Er in der Stadt predigte. Er sprach zu den Menschen: “Meine lieben Brüder, verehrt einfach den Herrn Caitanya; redet von Caitanya, sprecht Caitanyas Name aus, und jeder der das macht, ist mein Leben und meine Seele.” (Srila Prabhupadas Brief an Mahapurusa, Los Angeles, 7.März 1968)

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Nityananda wurde von Gauranga nach Bengalen entsandt, um das Hare Krischna Mahamantra zu predigen, aber er predigte das Gauranga Mantraraja zuerst, weil Er wusste, dass nur der Name von Gauranga den vergehensvollen und sündigen Seelen des Kali-Zeitalters die Qualifikation gewähren wird, das Hare Krischna Mahamantra zu chanten.

Wir möchten hier einige Passagen aus “Der goldene Vulkan göttlicher Liebe” von Srila Bhakti Rakshaka Shridhara Goswami Maharaja zitieren:

“ Sri Caitanya Mahaprabhu war versunken im Kosten der Süsse des Radha-Govinda Lilas, und tauchte tief in diese Wirklichkeit ein, aber trotzdem wollte Er gleichzeitig alle Seelen erlösen, deren Herzen von falscher Entsagung und Ausbeutung verschlungen wurden. Er befahl Nityananda Prabhu: “Geh nach Bengalen und versuche sie zu befreien, gib ihnen göttliche Liebe zu Radha und Krischna.”.”

“Er befahl Nityananda Prabhu göttliche Liebe zu Radha-Govinda zu verteilen, aber stattdessen begann Nityananda über Gauranga zu predigen. Er dachte: “Es wird besser für sie sein, wenn sie Gauranga verehren, das wird ihnen helfen, sich in ihrer gegenwärtigen Lage von ihren Vergehen zu befreien, und indem sie das machen, werden sie automatisch eine Stellung im Radha-Govinda Lila erlangen.”.”

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (2)

.
(2) CAITANYA MANGALA: GAURANGA WIRD IN GOLOKA VON ALLEN SEINEN EWIGEN GEFÄHRTEN DURCH DAS CHANTEN DES GAURANGA MANTRARAJAS VEREHRT

Das viersilbige Gauranga Mantra wird in Goloka Vrindavana von allen ewigen Gefährten des Herrn zur direkten Verehrung von Gauranga gechantet:

Im Sri Caitanya-mangala Suta-khanda Vers 527 von Srila Locana Dasa Thakura wird das viersilbige Gaurana-Mantra als das Mantra beschrieben, mit welchem der Herr in Goloka Vrindavana, dem höchsten Vaikuntha Planeten in der spirituellen Welt, verehrt wird:

hema-gaura kalevara, mantra chari-akshara;
sahaja vaikuntha-natha shyama.

“Der Herr sitzt auf einem goldenen, juwelenbesetzten Thron. Er hat eine Hautfarbe, welche millionenfach glänzender ist als geschmolzenes Gold. Er wird von allen seinen Geweihten mit dem viersilbigen Mantraraja “Gauranga” verehrt.”

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Es muss ein bestimmtes Mantra geben, mit welchem die ewigen Bewohner von Sri Navadvipa Dhama in Goloka Vrindavana die vereinte Inkarnation von Radha-Krischna, Gauranga, verehren. Genauso wie es spezielle Mantras für die verschiedenen Formen des Herrn wie Rama, Nrisingha, Kurma, Varaha u.s.w. gibt, so muss es eines zur Verherrlichung des goldenen Herrn Gauranga geben, welcher der Ursprung aller Inkarnationen ist. Und dieses Mantra ist im Sri Chaitanya-Mangala beschrieben als das höchste viersilbige Mantra: das Gauranga Mantraraja.

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (1)

.
2.Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga
(1)SRILA SHIVANANDA SENA CHANTET DAS 4 SILBIGE GAURA-GOPALA-MANTRA AUF DER GEBETSKETTE

Das Viersilbige Gauranga (Gaura Gopala) Mantra ist das verehrungswürdigste Ista-mantra von Srila Shivananda Sena, welcher dieses Mantra immerzu gechantet hat, so beschrieben im Sri Caitanya Caritamrita Antya-Lila 2.24.31:

“apane bolana more, iha yadi jani;
amara ista-mantra jani' kahena apani.

‘gaura-gopala mantra’ tomara cari aksara;
avisvasa chada, yei kariyacha antara”

Nakula Brahmacari sagte zu Shivananda Sena: “Du chantest das Gaura Gopala Mantra, welches aus vier Silben besteht (welches dein Ista-Mantra, dein verehrtes Mantra, ist). Also gib jetzt bitte deine inneren Zweifel darüber auf, dass Gauranga mir innewohnt.”

Erläuterung von Srila Prabhupada:
“Srila Bhaktivinoda Thakura erklärt das Gaura-Gopala Mantra in seinem Amrta-pravaha-bhasya. Menschen, welche Gaurasundara verehren, nehmen die vier Silben “gau-ra-an-ga” als das Gaura mantra an, aber reine Verehrer von Radha und Krischna nehmen die vier Silben “ra-dha krs-na” als das Gaura-Gopala Mantra an. Wie auch immer, Vaishnavas sehen Sri Caitanya Mahaprabhu als nicht verschieden von Radha-Krischna an (sri-krsna-Chaitanya radha-krsna nahe anya). Deshalb ist jemand, der das Mantra “Gauranga” chantet und jemand, der die Namen von Radha und Krischna chantet, auf der gleichen Stufe.”

Erläuterung von Srila Bhaktivinoda Thakura im Amrita-pravaha-bhashya:

gaura-gopala-mantra gauravadi gana 'gauranga' name catura-aksara
gaura-mantra ke uddesya karena; kevala krsnavadi gana ei
gaura-gopala-mantra sabde radha-krsnera
catura-aksara-mantrake uddesya karena.

“Das Folgende ist die Erklärung des Gaura-gopala Mantras. Die Anhänger von Gauranga nehmen “Gauranga” als das viersilbige Mantra an und Nachfolger von Krischna nehmen “Radha-Krischna” als das Gaura-Gopala Mantra an. Beide, sowohl die Nachfolger von Gauranga wie auch die von Krischna nehmen eines als das Gaura-Gopala Mantra an, im Verständniss, dass Sie nicht voneinander verschieden sind.”

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Es wird also sehr deutlich, das engste Vertraute des Herrn wie Srila Shivananda Sena immerfort das viersilbige “gau-ra-an-ga” Mantra gechantet haben, welches nicht verschieden ist von den vier Silben “ra-dha krs-na”.
Deshalb ist das immerwährende Chanten des Namens oder Mantras “Gauranga” von den offenbarten Schriften anerkannt und von zahlreichen Acharyas angewendet worden. Der grosse Vorteil ist, dass das letztendliche Resultat von “ra-dha krs-na” oder dem Hare Krischna Mahamantra von reinen und befreiten Seelen (siddha und mukta) erreicht werden kann, während das “Gauranga”-Mantra das nützlichste Mantra (prayojaniya) für vergehensvolle (anartha-yukta), bedingte (badha) und gefallene (patita) Seelen ist, gemäss den Erläuterungen von Srila Prabhupada und speziell auch gemäss der Anubhashya Erläuterung von Srila Bhaktisiddhanta Prabhupada im Caitanya-caritamrita Adi-lila 8.31, welche später in diesem Buch noch folgen wird. Genauso wie das Hare-Krischna Mahamantra als Harinama bekannt ist, so ist das Gauranga-Mantra als Gauranama und auch als Gaura-Gopala-Mantra oder Gauranga-Mantra bekannt.

6. Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura Prabhupadas Erläuterungen (4)

.
Srila Narada Muni:

gauranga-nama na laiya, yei krsna bhaje giya;
sei krsna bahu kale paya.
gauranga-nama laya jei, sadya krsna paya sei;
aparadha nahi rahe taya.

“Wenn sich jemand bemüht, Krischna ohne regelmässiges Chanten des Namens von Gauranga zu verehren, dann wird er Krischna nur nach einer sehr langen Zeitspanne erreichen. Falls aber jemand Zuflucht beim Namen Gaurangas nimmt, wird er Krischna sehr schnell erreichen, weil seine Vergehen keinen Bestand mehr haben.”
(Echte Zuflucht bei den Namen Nityanandas und Gaurangas bedeutet, sie mindestens tausend mal, das sind zehn Runden täglich, zu chanten)

Lord Sri Nityananda Prabhu Selbst:

bhaja gauranga kaha gauranga
laha gaurangera naam re;
ye jana gauranga bhaje sei amara prana re.

“Verehre Gauranga, chante das Gauranga Mantraraja und nimm den Namen von Gauranga an. Jene, welche Gauranga auf diese Weise verehren, indem sie Seinen Namen immerzu chanten, sind in Wahrheit Mein Leben und Meine Seele, und Ich werde ihnen jeglichen Schutz gewähren.”

Sri Gauranga Mahaprabhu Selbst:

prthivite ache yata nagaradi-grama;
sarvatra pracara haibe mora naam.
Chaitanya-bhagavata Antya 4.126

“Bald wird Mein Name gechantet, verbreitet und verherrlicht werden, in allen verschiedenen Städten, Dörfern, Ländern und Kontinenten der Welt.”

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Hier sagt Gauranga “mora naam” was Seine Namen Gauranga, Nityananda, Hare Krischna usw. bedeutet. Und gemäss der Vorhersage von Srila Prabhupada auf der Jaladuta, muss zuerst der Name von Gauranga auf der ganzen Welt verbreitet werden, damit die Menschen befähigt werden, das Hare Krischna Mahamantra zu chanten. Nityananda Gauranga Bhaktiyoga ist die wissenschaftliche, universelle und ewige Wesensart der Seele, welche durch den Vorgang der Einweihung (Mahadiksha) und durch Mantra-Meditation verwirklicht wird. Diese drei Mantras sind die mächtigsten Könige aller Mantras (Mantrarajas) im Kali Yuga:
1.)“Nityananda” (Haladhara Balarama Mantraraja)
2.)“Gauranga” (Gaura Gopala Mantraraja)
3.)“Hare Krischna Hare Krischna
Krischna Krischna Hare Hare
Hare Rama Hare Rama
Rama Rama Hare Hare” (Hare Krishna Mahamantra)

6. Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura Prabhupadas Erläuterungen (3)

.
Srila Sacchidananda Bhaktivinoda Thakura im Navadvipa-dhama-mahatmya Kap 1:

kali jivera aparadha asankhya durvara;
gauranga-nama vina tara nahika uddhara.

“Die Vergehen und Sünden der Lebewesen im Kali-Yuga sind unbegrenzt und unüberwindbar. Darum können die Seelen ohne das Chanten des barmherzigsten Namens von Gauranga nie erlöst werden.”

Shrila Krishnadasa Kaviraja Goswami, CC Adi 8.31:

Chaitanya-nityanande nahi esaba vicara,
nama laite prema dena, vahe asrudhara

Wenn aber jemand mit nur geringem Glauben die beiden heiligen Namen Gaurangas und Nityanandas chantet, wird er sehr rasch von allen Vergehen gereinigt. Weil beim Chanten der Namen von Nityananda und Gauranga keine Vergehen berücksichtigt werden, wird man sehr schnell auf die Stufe der Liebe zu Gott gelangen, nur indem man Ihre Namen chantet und die Tränen der reinen Liebe zu Krishna werden aus den Augen fliessen.”

Caitanya-caritamrita Adi-lila 8.23:

nityananda’ balite haya krsna-premodaya;
aulaya sakala anga,asru-ganga vaya.

“Einfach durch das Chanten des Namens “Nityananda” erweckt man seine Liebe zu Krischna. Auf diese Weise werden alle Glieder des Körpers angespannt aus ekstatischer Gottesliebe, und Tränen strömen aus den Augen wie die Fluten des Ganges.”

Srila Narottama dasa Thakura:

grhe ba vanete thake, ‘ha gauranga’ bo'le dake,
narottama mage tara sanga.

“Jemand kann in einem Haus oder im Wald wohnen, aber wenn er oder sie immerzu die Namen von Gauranga chantet, dann möchte ich (Narottama Dasa Thakura) seine Gemeinschaft und ihm dienen.”

6. Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura Prabhupadas Erläuterungen (2)

.
Srila Bhaktisiddhanta Prabhupada im Sri Caitanya-Bhagavata, Madhya-Khanda 3.134:

“Einfach durch das Chanten oder Hören des Namens von Nityananda werden die sündhaften Neigungen in den Herzen aller Lebewesen des Universums für immer vernichtet und ihre angeborene Reinheit wird automatisch wiedererweckt. Beim Chanten oder Hören des Namens von Nityananda werden sogar die Händler, Degenerierten, Gefallenen und Verrückten gereinigt und sogleich verwirklichen sie die absolute Wahrheit und die Gottgeweihten des Herrrn.”

Srila B.R. Shridhara Swami: “Gaura Haribol, Gaura Haribol, Gaura Haribol, ...”

Gottgeweihter: “Nityananda Prabhu empfahl, dass wir Gauranga, Gauranga, Gauranga, Gauranga, Gauranga chanten als das eigentliche, innere ... “(nicht hörbar)

Srila B.R. Shridhara Swami: “Wenn wir den Glauben haben, dass wir mehr gewinnen als verlieren beim Chanten von Krischnas Namen, weil da die Vergehen in Betracht kommen- Krishna Naam kare aparadhera vicara, und weniger Vergehen bei Gaura Naam. Aber Vertrauen in Gauranga ist selten. Vertrauen in Gauranga zu haben kostet einiges. Aber wenn du das irgendwie bekommen kannst, dann wird es segensreicher sein, als direkt mit Krischna zu verhandeln. Direkte Beziehung... Vergehen sind so wahrscheinlicher und auf die andere Art weniger Vergehen, mehr Vergebung. Aber Krischnas Namen hat bei vielen Menschen eine grosse Anerkennung, und Gaura Naam is nicht in einem solchen Rahmen anerkannt. Deshalb ist es schwierig, darauf Vertrauen zu setzen. Aber wenn jemand dieses Vertrauen aufbringen kann, wird er der Gewinner sein, weil Vergehen weniger zählen. Er ist besonders für die gefallenen Seelen gekommen. Deshalb gibt es mehr Gnade. Aber Vertauen in Ihn zu haben wird ...(unhörbar) schwierig sein. Bis wir Ihn ontologisch verstehen, können wir uns nicht auf unsere Erfahrungen verlassen. Nicht in weiten Kreisen annerkannt wie Krischna. So viele hochstehende Schriften bevorzugen auch Krischna Avatara, und weite Kreise anerkennen Krischna als Herrn, aber nur wenige anerkennen Gauranga als Gott und es gibt nicht so viele Schriften, die Ihn unterstützen. Darum ist es schwierig, Ihm zu vertrauen. Aber wenn jemand sich Ihm annähern kann, wird er ein umso grösserer Gewinner sein.”

6. Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura Prabhupadas Erläuterungen (1)

.
6. Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura Prabhupadas Erläuterungen im Caitanya Caritamrita und Caitanya Bhagavata

Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura Prabhupadas Erläuterung zum Caitanya Caritamrita Adi-lila 8.31:

“Das Hare Krischna Mahamantra beachtet die Vergehen, während die Namen von Gauranga-Nityananda keine Vergehen in Betracht ziehen. Ein Chanter mit Vergehen wird die Frucht des Chantens (reine Liebe zu Gott) nie erreichen, indem er das Hare Krischna Mahamantra chantet. Deshalb sollte er, solange er Vergehen begeht, die Namen von Nityananda und Gauranga chanten. Durch das wiederholte Chanten der Namen von Nityananda und Gauranga werden die Vergehen vernichtet und er wird die Frucht des Chantens erlangen.”
“Die Namen von Krischna und Gauranga sind beide nicht verschieden von Gott, welcher diese Namen trägt. Diejeningen, welche glauben, Krischna sei auf irgendeine Weise niedriger oder begrenzter als Gauranga, befinden sich in tiefer Unwissenheit. Aber praktische Erwägungen in Betracht auf die Ergebnisse für die bedingten Seelen machen das Chanten von Nityanandas und Gaurangas Name für jedermann nützlicher und hilfreicher. Die Gnade von Krischnas Namen liegt normalerweise nur auf befreiten oder sehr fortgeschrittenen Seelen, welche sich Ihm hingegeben haben. Aber die Grossherzigkeit der Namen von Nityananda und Gauranga ist besonders für die Seelen, welche Vergehen begehen und voller unerwünschter Eigenschaften und Wünsche nach materieller Sinnesbefriedigung sind. Das Chanten der Namen ihrer Herrschaften Nityananda und Gauranga und Ihre Verehrung wird die Seele sehr schnell von allen Vergehen befreien und so wird diese Seele ohne Verzögerung Zuflucht bei den Lotusfüssen von Gauranga-Krischna erlangen.”

5. Srila Prabhupadas Briefe und Kommentare (7)

.
Um für keine anderen Vaishnavas Störungen zu verursachen, und um Kontroversen zu vermeiden, ist es unsere persönliche Entscheidung, dass wir diese Gottgeweihten, welche bereits Einweihung in irgendein Vishnu-Mantra von einem ermächtigten spirituellen Meister in einer der vier Vaishnava sampradayas erhalten haben, dazu ermutigen, die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas ohne Diksha zu chanten. Obwohl es in genauer Übereinstimmung mit den Schriften ist, dass sie Einweihung in die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas von einem anderen Guru empfangen können, während sie ihren vorherigen Guru weiterhin verehren, werden wir ihnen die Gauranga Mantra Mahadiksha nicht gewähren, ausser sie haben die klare und ausdrückliche Anweisung und Erlaubnis dazu von ihrem ersten Diksha Guru. Falls sie unsere Beratung wünschen, werden wir diesen Gottgeweihten nahelegen, einfach die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas zu chanten. Wir sind besonders daran interessiert, die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas unter den spirituellen Neulingen zu verbreiten. Falls Gottgeweihte, welche von anderen ermächtigten spirituellen Meistern bereits eingeweiht wurden, von uns Anweisungen wünschen, werden wir sie dazu ermutigen, die Nityanada- und Gauranga-Mantrarajas zu ihrem täglichen Chanten hinzuzufügen, ausser natürlich, es ist der Wunsch ihres ersten Gurus, dass sie Gauranga Mantra Mahadiksha von uns annehmen. Also braucht niemand irgenwelche Unannehmlichkeiten wegen des Predigens der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas zu befürchten. Wenn es solche Vorkommnisse geben sollte, möchten wir die betroffenen Gottgeweihten und spirituellen Meister bitten, direkt mit uns auf eine Vaishnava Art in Kontakt zu treten, damit wir die Sache direkt regeln können.


Srila Prabhupada während eines Gesprächs am 14. August 1971 in London:

“Nein. Wir empfehlen: “Chante den heiligen Namen Gottes”. Wenn du also den heiligen Namen Gottes hast, kannst du das chanten.”...”Wenn also jemand Allah oder Jesus Christus chantet, haben wir nichts dagegen. Wir sagen nicht, du sollst damit aufhören. Wir sagen, dass du den heiligen Namen Gottes chanten sollst. Wenn dies ein Name von Gott ist, dann chante.”

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Hier stellt Srila Prabhupada fest, dass man alle echten Namen von Gott chanten kann. Was kann also echter sein, als der Name der höchsten Persönlichkeit Gottes “Gauranga”? “Gauranga”, auch bekannt als das Radha-Krishna-Yugala-Mantraraja oder das Gaura-Gopala Mantraraja, ist der barmherzigste zusammengefügte Name ihrer Herrschaften Sri Sri Radha Krishna. Und was kann echter sein, als der grossherzigste Name der höchsten Gott dienenden Persönlichkeit, Balarama, “Nityananda”? Diejenigen, welche sich dem Chanten dieser Namen entgegenstellen, stellen sich gegen das Chanten der echtesten Namen des höchsten Herrn.