Montag, 6. Juli 2009

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (3)

.
(3) DIE DIREKTE ANWEISUNG VOM HÖCHSTEN HERRN ADI-GURU SRI NITYANANDA BALARAMA, DAS GAURANGA-MANTRA IMMER ZU CHANTEN

Es ist die direkte, aufrichtige und wichtigste Anweisung des Lehrers aller Lehrer (Adi-Guru), Sakshat-Mula-Sankarshana, Ursprung der spirituellen und materiellen Welt, Sri Nityananda Balaramas, an alle sich bewegenden und nicht bewegenden Lebewesen, immerfort Zuflucht beim Chanten des Gauranga Manrarajas zu nehmen, wie von Srila Prabhupada selbst zitiert wird:

bhaja gauranga kaha gauranga
laha gaurangera naam re;
ye jana gauranga bhaje sei amara prana re.

Der Herr Nityananda weist alle Lebewesen an: “Verehre Gauranga, chante das Gauranga Mantraraja und nimm den Namen von Gauranga an. Jene, welche Gauranga auf diese Weise verehren, indem sie Seinen Namen immerzu chanten, sind in Wahrheit Mein Leben und Meine Seele, und Ich werde ihnen jeglichen Schutz gewähren.”

(Dieser Vers wird auch von Srila Prabhupada zitiert in seiner Klasse zum Caitanya Caritamrita, Adi-Lila 7.5 in Maypur am 7. März 1974).

“Du kannst auch das Gebet chanten, über das du gefragt hast. Dies wurde vom Herrn Nityananda gesagt, als Er in der Stadt predigte. Er sprach zu den Menschen: “Meine lieben Brüder, verehrt einfach den Herrn Caitanya; redet von Caitanya, sprecht Caitanyas Name aus, und jeder der das macht, ist mein Leben und meine Seele.” (Srila Prabhupadas Brief an Mahapurusa, Los Angeles, 7.März 1968)

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Nityananda wurde von Gauranga nach Bengalen entsandt, um das Hare Krischna Mahamantra zu predigen, aber er predigte das Gauranga Mantraraja zuerst, weil Er wusste, dass nur der Name von Gauranga den vergehensvollen und sündigen Seelen des Kali-Zeitalters die Qualifikation gewähren wird, das Hare Krischna Mahamantra zu chanten.

Wir möchten hier einige Passagen aus “Der goldene Vulkan göttlicher Liebe” von Srila Bhakti Rakshaka Shridhara Goswami Maharaja zitieren:

“ Sri Caitanya Mahaprabhu war versunken im Kosten der Süsse des Radha-Govinda Lilas, und tauchte tief in diese Wirklichkeit ein, aber trotzdem wollte Er gleichzeitig alle Seelen erlösen, deren Herzen von falscher Entsagung und Ausbeutung verschlungen wurden. Er befahl Nityananda Prabhu: “Geh nach Bengalen und versuche sie zu befreien, gib ihnen göttliche Liebe zu Radha und Krischna.”.”

“Er befahl Nityananda Prabhu göttliche Liebe zu Radha-Govinda zu verteilen, aber stattdessen begann Nityananda über Gauranga zu predigen. Er dachte: “Es wird besser für sie sein, wenn sie Gauranga verehren, das wird ihnen helfen, sich in ihrer gegenwärtigen Lage von ihren Vergehen zu befreien, und indem sie das machen, werden sie automatisch eine Stellung im Radha-Govinda Lila erlangen.”.”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen