Montag, 6. Juli 2009

5. Srila Prabhupadas Briefe und Kommentare (7)

.
Um für keine anderen Vaishnavas Störungen zu verursachen, und um Kontroversen zu vermeiden, ist es unsere persönliche Entscheidung, dass wir diese Gottgeweihten, welche bereits Einweihung in irgendein Vishnu-Mantra von einem ermächtigten spirituellen Meister in einer der vier Vaishnava sampradayas erhalten haben, dazu ermutigen, die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas ohne Diksha zu chanten. Obwohl es in genauer Übereinstimmung mit den Schriften ist, dass sie Einweihung in die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas von einem anderen Guru empfangen können, während sie ihren vorherigen Guru weiterhin verehren, werden wir ihnen die Gauranga Mantra Mahadiksha nicht gewähren, ausser sie haben die klare und ausdrückliche Anweisung und Erlaubnis dazu von ihrem ersten Diksha Guru. Falls sie unsere Beratung wünschen, werden wir diesen Gottgeweihten nahelegen, einfach die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas zu chanten. Wir sind besonders daran interessiert, die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas unter den spirituellen Neulingen zu verbreiten. Falls Gottgeweihte, welche von anderen ermächtigten spirituellen Meistern bereits eingeweiht wurden, von uns Anweisungen wünschen, werden wir sie dazu ermutigen, die Nityanada- und Gauranga-Mantrarajas zu ihrem täglichen Chanten hinzuzufügen, ausser natürlich, es ist der Wunsch ihres ersten Gurus, dass sie Gauranga Mantra Mahadiksha von uns annehmen. Also braucht niemand irgenwelche Unannehmlichkeiten wegen des Predigens der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas zu befürchten. Wenn es solche Vorkommnisse geben sollte, möchten wir die betroffenen Gottgeweihten und spirituellen Meister bitten, direkt mit uns auf eine Vaishnava Art in Kontakt zu treten, damit wir die Sache direkt regeln können.


Srila Prabhupada während eines Gesprächs am 14. August 1971 in London:

“Nein. Wir empfehlen: “Chante den heiligen Namen Gottes”. Wenn du also den heiligen Namen Gottes hast, kannst du das chanten.”...”Wenn also jemand Allah oder Jesus Christus chantet, haben wir nichts dagegen. Wir sagen nicht, du sollst damit aufhören. Wir sagen, dass du den heiligen Namen Gottes chanten sollst. Wenn dies ein Name von Gott ist, dann chante.”

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Hier stellt Srila Prabhupada fest, dass man alle echten Namen von Gott chanten kann. Was kann also echter sein, als der Name der höchsten Persönlichkeit Gottes “Gauranga”? “Gauranga”, auch bekannt als das Radha-Krishna-Yugala-Mantraraja oder das Gaura-Gopala Mantraraja, ist der barmherzigste zusammengefügte Name ihrer Herrschaften Sri Sri Radha Krishna. Und was kann echter sein, als der grossherzigste Name der höchsten Gott dienenden Persönlichkeit, Balarama, “Nityananda”? Diejenigen, welche sich dem Chanten dieser Namen entgegenstellen, stellen sich gegen das Chanten der echtesten Namen des höchsten Herrn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen