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(26) DIE HERRLICHKEIT DER NITYANANDA- UND GAURANGA-MANTRARAJAS
Srila Visvanatha Chakravarti Thakura im Sri Ksanada-gita-cintamani:
patita durgata yata kali-hata yara,
nitai Chaitanya bali nace gaya tara
“Die gefallenen, fehlgeleiteten und unglücklichen, vom Kali-Zeitalter verwüsteten Seelen, werden voller Ekstase tanzen, wenn sie die Namen von Nityananda und Gauranga chanten, weil dies der einzige Weg zu ihrer Erlösung ist.”
(A) Im Sri Navadvipa-dhama-mahatmya von Srila Bhaktivinoda Thakura, Kap. 6, sagt Nityananda Prabhu zu Srila Jiva Goswami:
vraja-tattva navadvipa-tattve dekhe bheda;
krsna aparadhi labhe nirvana abheda.
“Betrachte einmal den Unterschied zwischen Vraja-tattva (Vrindavana) und Navadvipa-tattva. In Vrindavan erlangten die Missetäter gegenüber Krischna (wie die Dämonen) Einheit mit Gott (sayujya), indem sie mit der Brahman-Ausstrahlung des Herrn verschmelzten.”(Der gleiche Kamsa, welcher im Krischna-Lila Befreiung erlangte, als er von Krischnas Hand in Mathura getötet wurde, erlangte die reine Liebe zu Gott von Gauranga im Gauranga-Lila in Navadvipa, ohne sterben zu müssen.)
hetha aparadhi paya prema-tattva dhana;
ataeva ei gaura-lila sarvopari dhana.
“Hingegen in Navadvipa erlangen die Missetäter reine Liebe zu Gauranga. Deshalb sind die Spiele und Namen von Gauranga der grösste Schatz in diesem Universum.” (sogar noch barmherziger als das Krischna-Lila)
gaura-dhama, gaura-nama, gaura rupa-guna;
aparadha nahi mane tarite nipuna.
“Gaurangas transzendentaler Name, Seine Form, Seine Spiele und heiligen Orte sind am geeignetsten um alle zu erlösen, denn sie berücksichtigen keine Vergehen.”
yadi aparadha thake sadhakera mane;
krsna-name, krsna-dhame tare bahu dine.
“Wohingegen das regelmässige Chanten von Krischnas Namen und der Aufenthalt an Seinem heiligen Ort Vrindavana u.s.w., solange noch Vergehen und unerwünschte Eigenschaften vorhanden sind, den Chanter nur nach einer sehr langen Zeitspanne erlösen werden.”
(B) Srila Locana Dasa Thakura stellt fest:
nitai-gaura-nama, anandera dhama,
jei jana nahi laya
tare yamaraya, dhare laya jaya,
narake dubaya taya
“Die transzendentalen Namen von Nityananda und Gauranga sind die höchsten Orte von unbegrenzter Glückseligkeit. Diejenigen, welche die Namen von Nityananda und Gauranga nicht chanten, werden sicher Opfer von Yamaraja, dem Todesgott. Yamaraja wird sie in die schrecklichsten höllischen Regionen zerren und dort gewaltsam ertränken.”
(C) Sri Caitanya Caritamrita Adi-Lila 8.22:
adyapiha dekha Caitanya-nama yei laya;
krsna-preme pulakasru-vihvala se haya
Srila Prabhupada übersetzt: ”Ob man Vergehen macht oder nicht, jeder, welcher jetzt 'sri-Krischna-Caitanya prabhu-Nityananda' chantet wird sogleich von Ekstase überwältigt, und Tränen kommen in seine Augen.”
Erläuterung von Srila Prabhupada:
“Die Prakrta-sahajiyas, welche 'Nitai-Gaura Radhe Syama' chanten, haben sehr wenig Wissen über die Schlussfolgerung des Bhagavatam und sie befolgen die Vaishnava-Regeln und Regulierungen kaum, und doch ruft ihr Chanten sofort Tränen und andere Symptome von Ekstase hervor, weil sie Nitai-Gaura chanten. Obwohl sie mit den Prinzipien der Vaishnava-Philosophie nicht vertraut sind, und nicht sehr fortgeschritten erzogen sind, ziehen sie durch diese Symptome viele Menschen an, welche ihre Anhäger werden. Ihre ekstatischen Tränen werden ihnen sicher auf lange Sicht hin helfen, den sobald sie mit einem reinen Gottgeweihten in Kontakt kommen, wird ihr Leben erfolgreich sein. Sogar am Anfang, weil sie die heiligen Namen von Nitai-Gaura chanten, ist ihr rasches Fortschreiten auf dem Pfad zur Gottesliebe sehr deutlich sichtbar.”
Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:
Die Namen von Nityananda und Gauranga scheinen die unvorstellbar barmherzigste Sache in der ganzen Schöpfung zu sein. Tatsächlich sind sie noch barmherziger als Nityananda-Gauranga selbst. Die sogenannten Prakrta-Sahajiyas sind immerzu damit beschäftigt, die regulierenden Prinzipien zu brechen, mit Tätigkeiten, welche Bhakti entgegen wirken, sündhaften Tätigkeiten wie unerlaubte Sexualität, Alkohol trinken, Rauchen u.s.w. . Doch Srila Prabhupada zufolge zeigen sie Symptome raschen Fortschritts auf dem Pfad zur reinen Gottesliebe, und zwar nur aus dem einfachen Grund, weil sie die Namen von Nityananda und Gauranga chanten.
Aus dem oben zitierten Vers (und aus den Versen und Erläuterungen vom CC Adi Kap.8) wird sehr deutlich, dass die Namen von Nityananda und Gauranga überhaupt keine Vergehen berücksichtigen, und deshalb sofortige Wirkung auf den Chanter ausüben. Srila Prabhupada schreibt in der Übersetzung, dass die Namen von Nityananda und Gauranga beim Verteilen der Liebe zu Gott nicht beachten, ob man Vergehen begeht oder nicht. Was kann man mehr erwarten? Es könnte nicht noch einfacher sein! Deshalb hat Srila Lochana das Takura gesagt, dass Nityananda und Gauranga 'saba-avatara-sara-shiromani' sind: das Kronjuwel und die Essenz aller Inkarnationen von Gott.
Dem Navadvipa-dhama-mahatmya zufolge sucht die reine Liebe zu Krischna (welche nicht erreicht werden kann durch Millionen von Leben von hingebungsvollem Dienst zu Krischna) eine Person auf, welche die Namen von Nityananda und Gauranga chantet.
Selbstverständlich sollte dieser Vers und diese Erläuterung nicht als Freipass verstanden werden, weiterhin zu sündigen, und dann gleichzeitig Nityananda und Gauranga zu chanten. Vielmehr zeigen sie uns die aussergewöhnliche und höchste Barmherzigkeit, welche in Nityanandas und Gaurangas Namen liegt.
Montag, 6. Juli 2009
2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (26.1)
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