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2.Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga
(1)SRILA SHIVANANDA SENA CHANTET DAS 4 SILBIGE GAURA-GOPALA-MANTRA AUF DER GEBETSKETTE
Das Viersilbige Gauranga (Gaura Gopala) Mantra ist das verehrungswürdigste Ista-mantra von Srila Shivananda Sena, welcher dieses Mantra immerzu gechantet hat, so beschrieben im Sri Caitanya Caritamrita Antya-Lila 2.24.31:
“apane bolana more, iha yadi jani;
amara ista-mantra jani' kahena apani.
‘gaura-gopala mantra’ tomara cari aksara;
avisvasa chada, yei kariyacha antara”
Nakula Brahmacari sagte zu Shivananda Sena: “Du chantest das Gaura Gopala Mantra, welches aus vier Silben besteht (welches dein Ista-Mantra, dein verehrtes Mantra, ist). Also gib jetzt bitte deine inneren Zweifel darüber auf, dass Gauranga mir innewohnt.”
Erläuterung von Srila Prabhupada:
“Srila Bhaktivinoda Thakura erklärt das Gaura-Gopala Mantra in seinem Amrta-pravaha-bhasya. Menschen, welche Gaurasundara verehren, nehmen die vier Silben “gau-ra-an-ga” als das Gaura mantra an, aber reine Verehrer von Radha und Krischna nehmen die vier Silben “ra-dha krs-na” als das Gaura-Gopala Mantra an. Wie auch immer, Vaishnavas sehen Sri Caitanya Mahaprabhu als nicht verschieden von Radha-Krischna an (sri-krsna-Chaitanya radha-krsna nahe anya). Deshalb ist jemand, der das Mantra “Gauranga” chantet und jemand, der die Namen von Radha und Krischna chantet, auf der gleichen Stufe.”
Erläuterung von Srila Bhaktivinoda Thakura im Amrita-pravaha-bhashya:
gaura-gopala-mantra gauravadi gana 'gauranga' name catura-aksara
gaura-mantra ke uddesya karena; kevala krsnavadi gana ei
gaura-gopala-mantra sabde radha-krsnera
catura-aksara-mantrake uddesya karena.
“Das Folgende ist die Erklärung des Gaura-gopala Mantras. Die Anhänger von Gauranga nehmen “Gauranga” als das viersilbige Mantra an und Nachfolger von Krischna nehmen “Radha-Krischna” als das Gaura-Gopala Mantra an. Beide, sowohl die Nachfolger von Gauranga wie auch die von Krischna nehmen eines als das Gaura-Gopala Mantra an, im Verständniss, dass Sie nicht voneinander verschieden sind.”
Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:
Es wird also sehr deutlich, das engste Vertraute des Herrn wie Srila Shivananda Sena immerfort das viersilbige “gau-ra-an-ga” Mantra gechantet haben, welches nicht verschieden ist von den vier Silben “ra-dha krs-na”.
Deshalb ist das immerwährende Chanten des Namens oder Mantras “Gauranga” von den offenbarten Schriften anerkannt und von zahlreichen Acharyas angewendet worden. Der grosse Vorteil ist, dass das letztendliche Resultat von “ra-dha krs-na” oder dem Hare Krischna Mahamantra von reinen und befreiten Seelen (siddha und mukta) erreicht werden kann, während das “Gauranga”-Mantra das nützlichste Mantra (prayojaniya) für vergehensvolle (anartha-yukta), bedingte (badha) und gefallene (patita) Seelen ist, gemäss den Erläuterungen von Srila Prabhupada und speziell auch gemäss der Anubhashya Erläuterung von Srila Bhaktisiddhanta Prabhupada im Caitanya-caritamrita Adi-lila 8.31, welche später in diesem Buch noch folgen wird. Genauso wie das Hare-Krischna Mahamantra als Harinama bekannt ist, so ist das Gauranga-Mantra als Gauranama und auch als Gaura-Gopala-Mantra oder Gauranga-Mantra bekannt.
Montag, 6. Juli 2009
2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (1)
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