Montag, 6. Juli 2009

6. Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura Prabhupadas Erläuterungen (2)

.
Srila Bhaktisiddhanta Prabhupada im Sri Caitanya-Bhagavata, Madhya-Khanda 3.134:

“Einfach durch das Chanten oder Hören des Namens von Nityananda werden die sündhaften Neigungen in den Herzen aller Lebewesen des Universums für immer vernichtet und ihre angeborene Reinheit wird automatisch wiedererweckt. Beim Chanten oder Hören des Namens von Nityananda werden sogar die Händler, Degenerierten, Gefallenen und Verrückten gereinigt und sogleich verwirklichen sie die absolute Wahrheit und die Gottgeweihten des Herrrn.”

Srila B.R. Shridhara Swami: “Gaura Haribol, Gaura Haribol, Gaura Haribol, ...”

Gottgeweihter: “Nityananda Prabhu empfahl, dass wir Gauranga, Gauranga, Gauranga, Gauranga, Gauranga chanten als das eigentliche, innere ... “(nicht hörbar)

Srila B.R. Shridhara Swami: “Wenn wir den Glauben haben, dass wir mehr gewinnen als verlieren beim Chanten von Krischnas Namen, weil da die Vergehen in Betracht kommen- Krishna Naam kare aparadhera vicara, und weniger Vergehen bei Gaura Naam. Aber Vertrauen in Gauranga ist selten. Vertrauen in Gauranga zu haben kostet einiges. Aber wenn du das irgendwie bekommen kannst, dann wird es segensreicher sein, als direkt mit Krischna zu verhandeln. Direkte Beziehung... Vergehen sind so wahrscheinlicher und auf die andere Art weniger Vergehen, mehr Vergebung. Aber Krischnas Namen hat bei vielen Menschen eine grosse Anerkennung, und Gaura Naam is nicht in einem solchen Rahmen anerkannt. Deshalb ist es schwierig, darauf Vertrauen zu setzen. Aber wenn jemand dieses Vertrauen aufbringen kann, wird er der Gewinner sein, weil Vergehen weniger zählen. Er ist besonders für die gefallenen Seelen gekommen. Deshalb gibt es mehr Gnade. Aber Vertauen in Ihn zu haben wird ...(unhörbar) schwierig sein. Bis wir Ihn ontologisch verstehen, können wir uns nicht auf unsere Erfahrungen verlassen. Nicht in weiten Kreisen annerkannt wie Krischna. So viele hochstehende Schriften bevorzugen auch Krischna Avatara, und weite Kreise anerkennen Krischna als Herrn, aber nur wenige anerkennen Gauranga als Gott und es gibt nicht so viele Schriften, die Ihn unterstützen. Darum ist es schwierig, Ihm zu vertrauen. Aber wenn jemand sich Ihm annähern kann, wird er ein umso grösserer Gewinner sein.”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen