Montag, 6. Juli 2009

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (3.2)

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“Er wurde beauftragt den Namen Krischnas zu predigen, aber fing stattdessen an, den Namen von Gauranga zu predigen. Darum, zu unserem eigenen Wohl, verbeugen wir uns vor Nityananda Prabhu mit all unserer Demut.”

“Das Ziel von Mahaprabhus Erscheinen war, hingebungsvollen Dienst an Vrindavana sehr grosszügig zu verteilen. Andereseits pflegte Nityananda Prabhu den obengenannten Vers zu singen (bhaja gauranga, kaha gauranga, laha gaurangera naam re...).”

“In Vrindavan sind die Spiele von Krishna auf einen vertraulichen Kreis begrenzt, aber in Navadvipa, werden diese Spiele verteilt. Das Gaura Lila ist grosszügiger als das Krischna Lila.”

“Durch die Gnade von Nityananda Prabhu (welche man durch das regelmässige Chanten Seines Namens erlangt), entwickeln wir Anziehung zu Gauranga. Wenn wir die Gnade von Gauranga erlangen (auch durch das Chanten Seines Namens), erlangen wir alles im höchsten Masse. Und das ist der sicherste Weg, um sich Radha-Krischna anzunähern. Wenn wir versuchen, Radha-Govinda auf eine andere Weise zu erreichen, wird unser Versuch natürlicherweise künstlich und unvollkommen sein; falls wir uns Radha-Krischna direkt zuwenden, und Gauranga übergehen, werden wir grosse Schwierigkeiten haben.”

“Deshalb sollten wir all unsere Energie für den Dienst an Gauranga aufwenden (im Besonderen durch das Chanten Seines Namens). Dann werden wir automatisch auf die höchste Stufe erhoben werden. So sehr wir uns den Lotusfüssen von Gauranga (und Seines Namens) hingeben, so sehr werden wir den nektargleichen Dienst für Srimati Radharani in Vrindavan erreichen.”

“Gauranga unserer Seele näher zu bringen (das ist genau, was beim regelmässigen Chanten des Namens von Gauranga geschieht) bedeutet, ohne dass man es bemerken würde, eine Gewähr dafür, dass man den Zugang zum Krishna Lila erhält. Für die gefallenen Seelen ist es nützlicher, Hingabe zu Gauranga zu entwickeln (und Seinen Namen zu chanten). Das wird uns ganzheitliche Erfüllung in unserem Leben mit den kleinsten Schwierigkeiten schenken. Hingabe zu Gauranga (durch das Chanten Seines Namens) wird uns nicht zu einem willkürlichen oder falschen Krischna-Bewusstsein führen, sondern zum wahren Krischna-Bewusstsein. Wir können vollständiges Krischna-Bewusstsein mit Hilfe von Gaura-Bewusstsein haben. Indem wir Hingabe zu Gauranga entwickeln, werden wir erkennen, dass Gauranga-Bewusstsein Krischna-Bewusstsein mit einschliesst – und noch etwas dazu. Was ist das? Das Verbreiten des Krischna-Bewusstseins.” (Der Text in Klammern ist unser Kommentar zum besseren Verständniss).

Caitanya-Caritamrita Madhya-Lila 1.29:

‘Chaitanya’ seva, ‘Chaitanya’ gao,
lao ‘Chaitanya’ naam
‘caitanye’ ye bhakti kare, sei mora prama

Nityananda Prabhu flehte: “Diene Gauranga, sing den heiligen Namen von Gauranga und chante Gaurangas Name auf der Gebetskette. Diejenigen, welche Gauranga auf diese Weise verehren, sind Mein Leben und Meine Seele.”

kasta nahi, vyaya nahi na pabe yatana;
srigauranga bali nace nahika bhavana.
(Sri Navadvipa-dhama-mahatmya, Kap. 1)

Nityananda weist alle Lebewesen an:
“Es gibt keine Schwierigkeiten oder Verlust, auch wirst du nicht mehr leiden, wenn du dich in der Glückseligkeit vergisst beim Tanzen und Chanten des Namens von Gauranga.”

Srila Bhaktivinoda Thakura in seinem Lied 'Boro Sukher Khabor Gai', aus dem Vaishnava-siddhanta-mala:

ek-bar dekhle cakse jal,
gaura bole nitai den sakala sambal.

“Wenn Nityananda eine Träne im Auge von jemandem sieht, der den heiligen Namen von Gauranga chantet, gibt er demjenigen unverzüglich ewige Unterstützung und Zuflucht; und Er gewährt ihm sogar göttliche Reichtümer.”

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