Samstag, 24. Januar 2009

5. Srila Prabhupadas Briefe und Kommentare (5)

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Man sollte versuchen, die Zitate von Srila Prabhupada zu verstehen, worin er feststellt, dass ein fortgeschrittener Gottgeweihter nicht in ein Schema hineingepresst werden kann, sondern dass es seine erste Pflicht ist, Mittel und Wege aus den Schriften zu finden, zu entwickeln und einzuführen, um das Gauranga- und Krischna-Bewusstsein zu verbreiten und in die Blutbahn der leidenden Gesellschaft einzuimpfen, damit Millionen von Menschen es annehmen und raschen Fortschritt im spirituellen Leben machen können.

Die Acharyas, welche direkt aus der spirituellen Welt herabgestiegen sind, können den aparadhi jivas (Seelen, welche Vergehen begehen) direkt das Mahamantra geben, indem sie diese Seelen unmittelbar dazu befähigen, es zu chanten. Ihre Tätigkeiten sollten von uns nicht nachgeahmt werden, aber ihre Anweisungen aus ihren Büchern müssen befolgt werden. Und diese Anweisungen sind klar: ein Neuling soll nicht sofort damit anfangen, nur das Hare Krischna Mahamantra zu chanten, und wenn er es trotzdem tut, wird er wegen seiner Vergehen nie das Resultat erlangen. Hingegen betonen die Acharyas, dass der Neuling damit anfangen soll, sehr oft und regelmässig die Namen von Nityananda und Gauranga zu chanten. Sie haben wiederholt die Anweisung erteilt, die Nityananda- und Gauranga-Mantras zu chanten, aber sie sind nicht dazu verpflichtet, ihre eigenen Lehren zu befolgen und sind frei, zu predigen, was immer sie wünschen. Wir hingegen sollten versuchen, ihre Lehre strikt zu befolgen, und nicht törichterweise nachzuahmen, was sie getan haben. Für uns sind ihre Unterweisungen wichtiger, als ihre unverständlichen und transzendentalen Aktivitäten, welche nie nachgeahmt werden können.

Ein Acharya muss die Anweisungen in seinen Büchern selbst nicht genau befolgen, weil er so unabhängig ist, wie Gott selbst. Aus diesem Grunde sagte Srila Prabhupada, dass ein Neuling nicht sofort das Hare Krischna Mahamantra chanten, sondern zuerst bei den Namen von Nityananda und Gauranga Zuflucht nehmen sollte. Aber Srila Prabhupada braucht nicht seinem eigenen Grundsatz zu folgen und kann direkt das Mahamantra einführen (wie er es in den meisten Fällen getan hatte), weil er als naher Gefährte von Gauranga unabhängig ist. Seine Nachfolger hingegen können und sollten die Anweisungen in seinen Büchern befolgen, damit sie raschen spirituellen Fortschritt machen können, und auch um zu predigen.

Ein Acharya kann das Chanten von Mantras, welche von den Schriften nicht unterstützt werden, und die Namen von Nityananda und Gauranga enthalten, wie “bhaja nitai-gaura radhe-shyam...” missbilligt haben, aber diese Äusserungen sollten nie auf das höchst anerkannte Gaura Gopala Mantra “Gauranga” angewendet werden, welches von allen unseren Acharyas gechantet wurde und in allen echten Schriften erwähnt wird. Es gibt keinen einzigen Hinweis irgendwo in den überlieferten Schriften, dass man das Gauranga Mantraraja nur im Kirtan chanten soll, und nicht auch auf der Gebetskette. Tatsächlich haben viele Acharyas wie Shivananda Sena und alle ewigen Gefährten des Herrn Gauranga in Goloka, aber auch Parvati, Shiva, Markendeya Rishi und die Sapta Rishis und noch viele andere, das Gauranga Mantraraja auf der Gebetskette gechantet, und Srila Prabhupada hat es mehr als einmal bestätigt, wie man aus den obengenannten Zitaten entnehmen kann.

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