Samstag, 24. Januar 2009

5. Srila Prabhupadas Briefe und Kommentare (6)

.
Srila Prabhupada schreibt in der Erläuterung zu Caitanya Caritamrita Adi-Lila 7.4:

“Indem sie Caitanya Mahaprabhu ausnützen, haben viele skrupellose Gottgeweihte ihr eigenes Mahamantra fabriziert. Manchmal singen sie: “ bhaja nitai gaura radhe syama hare krishna hare rama” oder “ sri-krishna-Caitanya prabhu-nityananda hare krishna hare rama sri-radhe govinda”. Aber eigentlich sollte man die Namen des ganzen Panca-tattvas chanten (sri-krishna-Caitanya prabhu-nityananda sri-advaita gadadhara srivasadi-gaura-bhakta-vrinda) und dann die sechzehn Namen von Krischna ( Hare Krischna, Hare Krischna, Krischna Krischna, Hare Hare/ Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare). Aber diese gewissenlosen, weniger intelligenten Menschen, stiften nur Verwirrung über den ganzen Vorgang. Natürlich können sie, weil sie auch Gottgeweihte sind, ihre Gefühle auf diese Art ausdrücken, aber die Methode, welche von den reinen Geweihten Sri Caitanya Mahaprabhus empfohlen wird, ist folgende: zuerst das ganze Panca-tattva Mantra und dann das Mahamantra ( Hare Krischna, Hare Krischna, Krischna Krischna, Hare Hare/ Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare) zu chanten.”

Den umfangreichen Zitaten in diesem Buch zufolge, sind das Gaura Gopala Mantraraja “Gauranga” und das Haladhara Balarama Mantraraja "Nityananda" von den vedischen Schriften anerkannte Mantras, und keine erfundenen Mantras, wie "bhaja nitai gaura radhe syama hare krishna hare rama" oder "sri-krishna-Chaitanya prabhu-nityananda hare krishna hare rama sri-radhe govinda".

Alle Nityananda-Gauranga-Bhakti-Yoga-Gottgeweihten, welche die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas chanten, chanten dazu übrigens auch das Pancha-tattva Mantra vor dem Singen oder Chanten des Hare Krischna Mahamantras auf der Gebetskette oder im Kirtan, wie es von Srila Prabhupada im obenstehenden Zitat empfohlen wird.

Gemäss den Schriften kann jemand auch verschiedene Diksha Gurus für verschiedene Mantras haben. Wie zum Beispiel Parvati Diksha (Einweihung) für das Ramamantra von Shiva, ihrem Ehemann erhielt (was sie unmissverständlich im Caitanya Caritamrita erwähnt), für das Mahamantra aber von Srila Haridasa Thakura (was auch im Caitanya Caritamrita erwähnt wird) und für das Gauranga Mantraraja von Shiva (gemäss dem Navadvipa-dhama-mahatmya), wonach sie Darshan von Gauranga in Navadvipa erlangte. Also ist es nach den Schriften zugelassen. Aber es sollte nur ein Diksha Guru pro Mantra sein. Das ist die Schlussfolgerung der Schriften. Srila Bhaktisiddhanta Prabhupada erhielt Diksha für das Nrisingha Mantra von seinem Vater Srila Bhaktivinoda Thakura in seiner Kindheit und für das Hare Krischna Mahamantra von Srila Gaura Kishora Dasa Babaji. Also können Gottgeweihte, welche Einweihung für ein anerkanntes Vaishnava Mantra von einem echten Guru einer der vier Sampradayas (siehe unser Buch Maha Mantra Yoga) erhalten haben, auch Einweihung für das Gauranga Mantra oder Gauranama Mahadiksha für die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas annehmen, weil diese zwei Mantrarajas alle Vergehen beseitigen und unseren raschen Fortschritt im Chanten aller aller anerkannten Vishnu Mantras dieser Welt gewährleisten.

Selbstverständlich sind die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas so kraftvoll und unabhängig, dass sie nicht von Einweihung abhängig sind und von jedermann gechantet werden können. Diksha ist ein Vorgang, welcher die Reinigung des angehenden Spiritualisten beschleunigt, indem er die Mantrarajas chantet, welche er von den Lippen seines Meisters erhalten hat. Dieser spirituelle Meister ist geübt im Chanten der Mantrarajas und sein Schüler chantet sie unter seiner barmherzigen Anleitung und mit seinem Segen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen