Mittwoch, 4. November 2009

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (29)

.
(29) DER NAME VON GAURANGA IST DER WICHTIGSTE ALLER HAUPT-NAMEN VON KRISCHNA

(I) Im Brihad-vishnu-sahasranama-stotra, Uttara-khanda, Padma Purana (72.335) steht:

rama rameti rameti, rame rame manorame;
sahasra-namabhis tulyam, rama-nama varanane.

Shiva spricht zu seiner Frau Durga: ”Oh Frau mit dem schönen Gesicht (Varanana), ich chante den heiligen Namen von Rama, Rama, Rama, und erfreue mich auf diese Weise immerzu an diesem wundersamen Klang. Der heilige Name von Ramacandra ist gleichwertig wie tausend heilige Namen von Vishnu (Vishnu-sahasra-nama-stotram).”

(II) Im Padma Purana wird erwähnt:

vishnor ekaika naampi, sarva vedadhikam matam
tadrk naam sahasrena, rama naam samasmritam

“Jeder Name von Vishnu ist grösser und kraftvoller als alle vedischen Schriften zusammen, und Ramas Name ist mächtiger als tausend Namen von Vishnu.”

(III) Im Brahmanda Purana heisst es:

sahasra-namnam punyanam, trir-avrittya tu yat phalam; ekavrittya tu krishnasya, naamikam tat prayacchati.

“Die frommen Ergebnisse, die man für das dreimalige Chanten der tausend heiligen Namen von Vishnu erlangt, und diejenigen für das dreimalige Chanten des heiligen Namens von Rama, können auch durch das einmalige Aussprechen des heiligen Namens von Krischna erlangt werden.”

(IV) Prabhasa Khanda vom Padma Purana erklärt:

namnam mukhyataram naam,
krishnakhyam me parantapa;
prayascittam aseshenam papanam mocakam param.

“Oh Arjuna, der heilige Name von Krischna ist der herausragendste (mukhyataram) aller Gottesnamen. Man kann für unzählige Sünden büssen, indem man den heiligen Namen von Krischna chantet, welcher der höchste Zerstörer aller Sünden ist.”

(V) Und schliesslich steht im Brahma-Rahasya:

krishna-caitanyeti naam, mukhyan mukhyatamam prabhoh;
helaya sakrid uccarya, sarva-nama-phalam labhet.

“Der heilige Name von Krischna Caitanya oder Gauranga ist der allerhöchste (mukhyan) aller wichtigen und erhabensten (mukhyatamam) heiligen Namen von Krischna. Durch das einmalige Chanten dieses Namens erlangt eine Person die spirituellen Resultate (punya) des Chantens aller anderen heiligen Namen von Gott.”

Also können wir aus diesen fünf überaus wichtigen Versen ohne weiteres zum folgenden Schluss kommen:

Zweitrangige Namen von Gott wie Brahma, Paramatma, Srishtikarta u.s.w. bringen uns nur zu den himmlischen Planeten oder gewähren uns bestenfalls Befreiung (Mukti). Aber die folgenden Hauptnamen von Gott können die Seele zu den Vaikuntha Planeten in der spirituellen Welt erheben:

Vishnus Name: Der Hauptname von Gott, mächtiger als alle Veden zusammen.

Ramas Name: Wichtiger (Mukhya) Hauptname Gottes, entspricht tausend Namen von Vishnu.

Krischnas Name: Wichtigster (Mukhyataram) Hauptname Gottes, entspricht drei Namen von Rama oder 3000 Namen von Vishnu.

Gaurangas Name: Allerwichtigster (Mukhyan) Name unter den wichtigsten (Mukhyatamam) Namen Krischnas, die Summe alle spirituellen Resultate vom Chanten der anderen Namen (Krischna, Rama und Vishnu) können erlangt werden.

Bitte beachte, dass für die befreiten Seelen überhaupt kein Unterschied besteht zwischen den heiligen Namen von Krischna und Gauranga (sie sind gleich mächtig und völlig gleich), aber für die bedingten Seelen ist der Name von Gauranga noch segensreicher als der Name von Krischna. Deshalb sind die obengenannten Unterschiede, wie sie in den Schriften beschrieben werden, nur in Bezug auf den spirituellen Nutzen, den die bedingten und nicht die befreiten Seelen erlangen, wenn sie diese Namen chanten. Da es keinen Unterschied zwischen Krischna und Gauranga gibt, erzielen die vergehensfreien, befreiten Seelen das gleiche Resultat mit dem Chanten der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas wie mit dem Chanten vom Hare Krischna Mahamantra, also können sie irgendeines davon chanten und den gleichen, ganzen Segen erhalten. Aber das gilt nicht für die bedingten Seelen, weil ihre Vergehen auf der bedingten Stufe das volle Licht und die ganze Kraft des Hare Krischna Mahamantras daran hindern, zu ihnen durchzudringen. Aber gemäss dem Navadvipa Dhama Mahatmya (aparadha sattva jiva labhe prema dhana and aparadha badha tara kichu nahi kare) ist die ganze Macht und Kraft der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas auch für die bedingten und vergehensvollen Chanter uneingeschränkt zugänglich.

Mukhya ist die erste Stufe, Mukhyataram die zweite und Mukhyatamam ist die dritte Stufe der Gewichtung. Somit ist gemäss den obengenannten Versen aus den Schriften Ramas Name Mukhya, Krischnas Name Mukhyataram und Gaurangas Name Mukhyan Mukhyatamam.

Im Visnu-yamala heisst es:

krishna-Chaitanya-namna ye, kirtayanti sakrin narah;
nanaparadha-muktas te, punanti sakalam jagat.

“Diejenigen, die den Namen von Krischna Caitanya oder Gauranga auch nur einmal chanten, werden von allen Vergehen befreit und reinigen die Welten allein durch ihre Gegenwart.”

Srila Jagadananda Pandita sagt im Prema-vivarta Kapitel 4:

gaura ye visala naam sei naam gau;
anya saba naam-mahatmya sei name pau.

“Die mächtigsten Namen Gottes sind die Namen der mächtigsten Inkarnation Gottes, welche als Gauranga bekannt ist. Die Herrlichkeit und Macht aller anderen Namen vom Vishnu Tattva, von Gott und den Halbgöttern sind vollständig in den Namen von Gauranga Mahaprabhu enthalten und deshalb sollten diese immerzu gechantet werden.”

gaura bina guru nahi ei bhava samsare; sakala gauranga bhakti shikhau sabare.

“Es gibt in der Welt keinen grösseren Lehrer als den Namen von Gauranga und den Herrn Selbst. Also lehre jeden, den du antriffst, den Vorgang von Gauranga Bhakti durch das Chanten der Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas und des Hare Krischna Mahamantras.”

Wer in dieser Welt wird also, angesichts dieser anerkannten Aussagen der Schriften über die höchste Herrlichkeit des Namens von Gauranga, nicht die Nityananda- und Gauranga-Mantrarajas zusammen mit dem Hare Krischna Mahamantra chanten? Und wer kann den Mut aufbringen, die zitierten vedischen Aussagen herauszufordern, und andere davon abzuhalten, die höchst barmherzigen Namen von Nityananda und Gauranga mit dem Mahamantra zu chanten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen