Mittwoch, 4. November 2009

3. Gaurangas Name in den Veden (1.1)

.
DER NAME VON GAURANGA IN DEN VEDEN
(Literaturangaben)

1. atharva vede (Dritter Khanda, Brahma vibhaga):

ito 'ham krita sannyaso 'vatarishyami saguno nirvedo nishkamo bhu-girbanas tira-stho 'lakanandayah kalau catuh-sahasrabdhopari panca-sahasrabhyantare gaura-varno dirghangah sarva-lakshana-yukta isvara-prarthito nija-rasasvado bhakta-rupo misrakhyo vidita-yogah syam.

Im Atharva Veda, sagt die höchste Persönlichkeit Gottes selbst:

“Viertausend bis fünftausend Jahre nach dem Beginn des Kali-Zeitalters werde Ich als Gauranga auf die Erde herabsteigen, und zwar als ein heiliger Priester (Brahmana) mit goldener Körpertönung, in einer Ortschaft am Ufer des Ganges. Später werde Ich das Kronjuwel aller Sannyasis werden, und Meine transzendentalen Eigenschaften offenbaren, einschliesslich der höchsten Entsagung und vollständiger Loslösung von materiellen Wünschen. In der Form von Gauranga werde Ich die 32 körperlichen Merkmale einer bedeutenden Persönlichkeit aufweisen, und Meine Arme werden sich bis zu den Knien erstrecken. Ich werde zu Meinem eigenen Geweihten, welcher in Bhakti-Yoga sehr fortgeschritten ist, und die Verehrung von Krischna (Mir selbst) durch das Chanten Meiner eigenen heiligen Namen lehren und den süssen Geschmack meines Eigenen hingebungsvollen Dienstes geniessen. Zu dieser Zeit werden Mich nur meine vertrautesten Geweihten verstehen können.”

2. Narada-pancaratre

bhakti-priyo bhakti-data, damodara ibhas-patih;
indra-darpa-haro 'nanto, nityananda-cid-atmakah.

Im Narada-pancaratra, Bala-Krishna-sahasra-nama-stotra, heisst es:

“Die höchste Persönlichkeit Gottes ist bekannt unter den Namen Nityananda, Bhakti-priya, Bhakti-data, Damodara, Ibhas-pati, Indra-darpa-hara, Ananta, Cid-atmaka,...”

3. nrisimha-purane

satye daitya-kuladhi-nasa-samaye simhordhva-martyakritis
tretayam dasa-kandharam paribhavan rameti naamkritih
gopalan paripalayan vraja-pure bharam haran dvapare
gaurangah priya-kirtanah kali-yuge Chaitanya-nama prabhuh

Im Nrisimha Purana steht:

“Die höchste Persönlichkeit Gottes, welche im Satya-Zeitalter als Narashimadeva in der Form von halb Mensch und halb Löwe erschienen ist, um Hiranyakasipu, den Dämonenkönig zu vernichten, welche im Treta-Zeitalter als Ramacandra erschien, um den grossen, zehnköpfigen Dämon Ravana zu töten, und welche im Dvapara-Zeitalter erschien, um die Kuhirten und Kuhhirtinnen von Vrindavana zu beschützen und zu erhalten und die Last der Erde von ihnen zu nehmen, wird im Kali-Zeitalter in einer goldenen Form wieder erscheinen. Er wird das Chanten Seiner eigenen, heiligen Namen vollständig geniessen, und Sein Name wird Gauranga sein.”

4. Padma Purana:

kaleh prathama-sandhyayam, gaurango 'ham mahi-tale;
bhagirathi-tate ramye, bhavishyami saci-sutah.
Im Padma-Purana bestätigt der Herr:

“Im ersten Sandhya vom Kali-Zeitalter, werde ich als Gauranga auf der Erde erscheinen, an einem wunderschönen Ort am Ufer des Ganges. Ich werde der Sohn von Sacidevi sein und eine goldene Hauttönung haben.”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen