Mittwoch, 4. November 2009

4. Das Gauranga Mantra in den Schriften (1)

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4. Das Gauranga Mantra in den Schriften

Das viersilbige Gauranga-Mantra oder Gaura-Gopala-Mantra wird im Caitanya Caritamrita, Antya-Lila 2.24,31 folgendermassen beschrieben:

“apane bolana more, iha yadi jani; amara ista-mantra jani' kahena apani.

'gaura-gopala mantra' tomara cari aksara; avisvasa chada, yei kariyacha antara”

Nakula Brahmacari sagt Sivananda Sena: “Du chantest das viersilbige Gaura-Golpala Mantra, welches dein Ista-Mantra (verehrungswürdiges Mantra) ist. Also gib bitte jetzt alle deine inneren Zweifel auf.”

Erläuterung von Srila Prabhupada:

“Srila Bhaktivinoda Thakura erklärt das Gaura-Gopala Mantra in seinem Amrta-pravaha-bhasya. Verehrer Sri Gaurasundaras nehmen die vier Silben 'gau-ra-an-ga' als das Gaura-mantra an, aber reine Verehrer von Radha und Krischna nehmen die vier Silben 'ra-dha krish-na' als das Gaura-gopala-mantra an. Da aber für Vaishnavas zwischen Sri Caitanya Mahaprabhu und Radha-Krischna kein Unterschied besteht (sri-krishna-caitanya radha-krishna nahe anya), befindet sich jemand, der das Mantra 'gauranga' und jemand, der die Namen von Radha und Krischna chantet, auf der gleichen Ebene.”

Erläuterung von Srila Bhaktivinoda Thakura im Amrta-pravaha-bhasya:

gaura-gopala-mantra-gauravadi gana 'gauranga'-name catura-aksara gaura-mantra ke uddesya karena; kevala
krsnavadi gana ei 'gaura-gopala-mantra' sabde radha-krsnera catura-aksara-mantrake uddesya karena.

“Dies ist die Erklärung des Gaura-Gopala Mantras: Nachfolger von Gaura nehmen 'Gauranga' als das viersilbige Mantra und die ausschliesslichen Nachfolger von Krischna nehmen 'Radha-Krischna' als das Gaura-Gopala Mantra an. Die Anhänger von Gaura und Krischna nehmen beide als das Gaura-Gopala Mantra an, weil sie wissen, dass Sie nicht verschieden voneinander sind.”

Kommentar von BR Sadhu Swami Gaurangapada:

Es ist ganz klar, dass die vertrautesten Gottgeweihten des Herrn, wie Srila Shivananda Sena, immerzu das viersilbige 'gau-ra-an-ga' Mantra, welches nicht verschieden ist von den vier Silben 'ra-dha-krs-na', gechantet haben.

Deshalb ist das immerwährende Chanten des Namens oder Mantras von 'Gauranga' von den offenbarten Schriften annerkannt, und von den vorangegangenen Acharyas eingeführt worden. Der grosse Vorteil ist, dass der letztendliche Nutzen von 'Radha-Krischna' oder dem Hare Krischna Mahamantra von befreiten und verwirklichten Seelen (siddha und mukta) erzielt werden kann, während das 'Gauranga' Mantra das nützlichste (prayojaniya) für gefallene und bedingte Seelen (anartha-yukta, badha, patita) ist, gemäss Srila Prabhupadas Erläuterung und auch nach der Anubhashya-Erläuterung von Srila Bhaktisiddhanta zum CC Adi-Lila 8.31, welche noch folgen werden.

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