Mittwoch, 4. November 2009

2. Die höchste Herrlichkeit der Namen Nityananda und Gauranga (30)

.
(30) ALLE BEWOHNER VON NAVADVIPA CHANTEN IMMERZU DIE NAMEN VON NITYANANDA UND GAURANGA

Aus dem Jaiva Dharma Kapitel 3 von Srila Bhaktivinoda Thakura:

Der heilige Entsagte (Sannyasi) sagte: “Ah! Jetzt kann ich diesen wundervollen, segensreichen heiligen Ort sehen. Das Ufer der Ganga ist prächtig, gesäumt mit dem Licht zahlreicher Juwelen-Paläste, Tempel und Säulenhallen. An vielen Orten erschallt lautstarkes Chanten der Namen von Hari. Hunderte von Gottgeweihten spielen auf der Vina, chanten und tanzen wie Narada Muni.”

“An einem Ort erscheint der Herr der Halbgötter, Shiva in einer weissen Form. Indem er auf einer Dambaru-Trommel spielt, chantet er: “Oh Gauranga, Erhalter des Universums, bitte sei mir gnädig!” Immer wieder wild tanzend fällt er schliesslich zu Boden.”

“Woanders hält der viergesichtige Brahma zu einer Versammlung von Weisen einen Vortrag über die Veden. Er zitiert die Verse und erklärt diese Worte dann genau (Svetasvatara Upanisad 3.12): “Die höchste Persönlichkeit Gottes ist Gauranmga Mahaprabhu, welcher transzendentale Erleuchtung ausstrahlt. Nur schon mit Ihm zusammen zu sein ist genauso wie im unzerstörbaren Bramajyoti zu sein.”

“An einem anderen Ort springen Indra und die Halbgötter hoch und chanten: "Ehre sei Gauranga! Ehre sei Nityananda!” Die Vögel auf den Zweigen zwitschern: “Gauranga! Nityananda!” Alle sind berauscht vom Trinken des Nektars von Gaurangas heiligen Namen. Aus den Gärten in den vier Himmelsrichtungen kommen summende Geräusche. Berauscht vom Nektar von Gaurangas heiligem Namen, erfüllt Prakriti-devi (die Göttin der Natur) alle Orte mit Schönheit und Pracht. Jetzt, da ich Sri Mayapura sehe, was kann ich nicht sehen? Was sehe ich jetzt?”

Indem er an seinen spirituellen Meister dachte, sagte er: “Oh Meister, jetzt kann ich es verstehen. Dank deiner Barmherzigkeit kann ich das spirituelle Mayapura sehen. Von diesem Tag an werde ich mit den Geweihten von Gauranga zusammen bleiben, und Seinen Namen chanten. Nachdem ich das spirituelle Mayapura gesehen habe, werde ich Tulasi-Perlen und Tilaka tragen, und die Schrift der heiligen Namen. Dies werde ich tun.” Indem er es immer und immer wieder sagte, wurde der Heilige für eine kurze Zeit bewusstlos.

Nach einer Weile kam er wieder zu sich. Aber er konnte die wunderbare spirituelle Vision, welche er gesehen hatte, nicht mehr sehen. Er weinte sehr und sagte: “Ich bin sehr unglücklich. Dank der Gnade meines spirituellen Meisters konnte ich für einen Augenblick den heiligen Ort von Sri Navadvipa sehen.”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen