Mittwoch, 4. November 2009

3. Gaurangas Name in den Veden (1.2)

.
5. Agni-purane

prasantatma lamba-kanthas, gaurangas ca suravritah

Im Agni Purana steht:

“Die höchste Persönlichkeit Gottes Gauranga wird in einer goldenen Form mit einem eleganten, langen Hals und einem friedvollen Herzen erscheinen, umgeben von Seinen heiligen Geweihten.”

6. Markandeya-purane

golokam ca parityajya, lokanam trana-karanat;
kalau gauranga-rupena, lila-lavanya-vigrahah.

Im Markandeya Purana verkündigt der Herr:

“Im Zeitalter des Kali werde ich meinen ewigen Wohnort Goloka Vrindavana aufgeben, und die Form des höchst anmutigen und verspielten Gauranga annehmen, um alle Lebewesen des Universums zu retten.”

7. Krishna Yamala

gaurango nada-gambhirah, sva-namamrita-lalasah;
dayaluh kirtana-grahi, bhavishyati saci-sutah.

“Seine Gliedmassen werden golden sein, und Seine Stimme tief. Er wird sich zunehmend danach sehnen, den Nektar Seiner eigenen heiligen Namen zu kosten und davon vollständig verzaubert sein. Er wird der barmherzigste Sohn von Srimati Sacidevi sein und Sein Name wird Gauranga lauten.”

8. Brahma Yamala

gaurangam gaura-diptangam, pathet stotram kritanjalih;
nanda-gopa-sutam caiva, naamsyami gadagrajam.

Im Brahma-yamala wird auch gesagt:

“Mit grosser Hingabe und gefalteten Händen sollte man folgendes Gebet zu Gauranga, dessen Gliedmassen so leuchtend wie Gold sind, beten: “Ich erweise meine respketvolle Ehrerbietung an den Herrn Gauranga-Krischna, den Sohn von Nanda-Maharaja und den älteren Bruder von Gada.””

9. Brahma-purane

kaleh prathama-sandhyayam, gaurango 'ham mahi-tale;
bhagirathi-tate bhumni, bhavishyami sanatanah.

Im Brahma Purana erklärt der Höchste Herr persönlich:

“Im ersten Sandhya vom Kali-Zeitalter, werde ich als Gauranga auf der Erde erscheinen, an einem wunderschönen Ort am Ufer des Ganges (Navadvipa). Ich werde in meiner ursprünglichen und ewigen Form herabsteigen und meine Körpertönung wird golden sein.”

10. Yoga-vasishthe

kaleh prathama-sandhyayam, gaurango 'sau mahi-tale;
bhagirathi-tate ramye, bhavishyati sanatanah.

Im Yoga-vasishtha heisst es:

“Im ersten Sandhya des Kali-Zeitalters wird die höchste Persönlichkeit Gottes Gauranga auf dieser Erde an den wunderschönen Ufern des Ganges (Navadvipa) erscheinen, in Seiner ewigen goldenen Form.”

11. Im Irdhvamnaya-tantra, sagt Shiva zu Parvati:

navadvipa-samam sthanam, sri-gauranga-samah prabhuh;
krishna-prema-sama praptir, nasti durge kadacana.

“Oh Durga, es gibt keinen Ort in der Schöpfung, der Navadvipa gleichkommt, kein Meister ist so barmherzig wie Gauranga, und keine Errungenschaft auf der ganzen Welt ist der reinen Liebe zu Krischna ebenbürtig.”

12.Im Sri Ananta-samhita, Teil 2, Kapitel 2: Sri Chaitanya-janma-khanda, sagt Shiva zu Parvati:

sri-mahadeva uvaca

gaurangam sac-cid-anandam, sarva-karana-karanam;
vaca gadgadayanantam, tushtava dharani-dharah

“Der Herr Anantadeva, der Erhalter des ganzen Universums, versuchte dann, mit einer verstockten Stimme, voller Verzückung, die höchste Persönlichkeit Gottes Sri Gauranga Mahaprabhu zufriedenzustellen, die höchste Ursache aller Ursachen, und welcher eine transzendentale, ewige Form von Wahrheit, Wissen und Glückseligkeit hat.”

krishnas Chaitanya-gaurango, gauracandrah saci-sutah;
prabhur gauro gaura-harir, naamni bhakti-dani me.

“Der Herr sagte: “Wenn ich im Kali-Zeitalter erscheinen werde, werden meine tanszendentalen Namen folgende sein: Gauranga, Krishna Caitanya, Gauracandra, Sacisuta, Mahaprabhu, Gaura, Gaurahari u.s.w..
Wenn man diese höchsten Namen chantet, wird es Hingabe zu Mir hervorbringen.”

vrindavane navadvipe, bheda-buddhis ca yo narah;
tam eva radhika-krishne, sri-gaurange paratmani.

mac-chala-pata-nirbhinna-dehah so 'pi naradhamah;
pacyate narake ghore, yavad ahuta-samplavam.

Shiva sagte: “Mit meinem Dreizack werde ich jeden in Stücke schneiden, welcher denkt, dass Vrindavana und Navadvipa verschieden sind, oder dass Radha-Krischna und Gauranga verschieden sind, oder der denkt, dass Gauranga nicht die höchste Persönlichkeit Gottes ist. Solch eine Person ist die niedrigste unter den Menschen. Sie wird schrecklich in der Hölle brennen, bis zu dem Zeitpunkt, da das ganze Universum mit Wasser überflutet wird.”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen